Beiträge von otchum


    Nein natürlich nicht, ich schrieb ja dass auch der Monteur nichts davon hielt! Ich hatte ihn gefragt weil es damals so hoch gepriesen wurde und alle meinten das sei jetzt der letzte Schrei.
    Ich feuere immer von unten...was anderes kommt für mich nicht in Frage.


    Und dir gute Besserung!

    Guten Morgen!


    32 vor, 42 zurück...das ist eine Angabe eines Herstellers.


    Und ich muss sagen...auch wenn Holz machen mein Hobby ist...es ist schon so wie oben geschrieben...da steht man da und guckt dem Zylinder zu...da schläft man ja ein.


    Und noch was, ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen. Ein Spalter ist eine Maschine die man nicht jeden Tag braucht...aber wenn dann nur auf Vollast. Also kann auch mal was kaputtgehen. Dann jemanden zu finden der die repariert...da kanns passieren dass man dich wegschickt. Macht meine Werkstatt auch...aus 2 Gründen. Erstens wird kein Händlerservice geboten, schlechtes Verhalten in Sachen Kulanz, und zweitens ist die Beschaffung von Ersatzteilen mühsam und extrem langsam...man wartet vielleicht Wochen auf Teile.


    Langer Rede kurzer Sinn...lass dir Zeit, schau dich um...geh mal mit und schau dir diverse Spalter an und kauf dann wenn du ihn im Einsatz gesehen hast und die Besitzer Vor und Nachteile gesagt haben.


    Wer billig kauft...kauft zweimal!


    Gruss Walter

    Also...es wurde ja vieles genannt.


    Insekten, Vögel oder Nagetiere kann man wohl ausschliessen nachdem der Kaminfeger da war?


    Ob man beim Heizkessel mit einer Zeitung arbeiten muss? Ich jedenfalls nie, in der Küche beim Holzherd aber doch des öfteren, vor allem bei niedrigem Luftdruck und wenn ich länger nicht gefeuert habe, bei regelmässigem Gebrauch gehts super.


    Ich frage mich wie du anfeuerst? Das macht ja wohl jeder so wie ers kann und gewohnt ist.


    Mir hat der Monteur bei der Inbetriebnahme gezeigt wie er das macht...etwa so wie ich...ist ja klar...und zwar von unten nach oben wie wir das immer gemacht haben. Auf meine Frage ob von oben nach unten etwas sei hat er nur müde gelächelt und gemeint ich soll beim bewährten bleiben.


    Allerdings hat er mir auch gesagt nach dem einheizen soll ich die Anfeuertüre etwas offen lassen und zwar bis die Abgastemperatur mindestens 140 Grad beträgt. Mach ich immer so....klappt.


    Ob dus auch mal so probieren willst? Vielleicht hilfts?


    Gruss Walter

    Nein....und wenn du falsch gelegen hättest....egal...es ist ja gut gemeint.


    Aber gleich nochmal Fragen....die sich ja gewissermassen aufdrängen.


    Mein MAG kann einfrieren, hab ich ja gemerkt.
    Wie ist das bei Euch...steht es im warmen oder habt ihr gut gedämmt? Meine Leitung war gedämmt mit der grauen Isolation die mitgeliefert wurde, letztes Jahr kein Problem, dieses Jahr....siehe oben.


    Dann....steht es bei euch auf gleicher Höhe wie die Puffer oder höher..?


    Und wo ist es angeschlossen....Vorlauf oder Rücklauf vom Speicher?


    Ich stelle diese Fragen weil ich meines wahrscheinlich umplatzieren werde. Ich habe zur Auswahl den Holzraum oder mein Schlafzimmer. Wir haben getrennte, ich arbeite ja Schicht da will ich ja nicht immer mitten in der Nacht rabatz machen und also ist es egal ob der Kübel nun da steht. Allerdings ist das im zweiten Stock und ich frage mich was besser ist....gleiches Niveau wie die Heizung mit Puffern oder oben.


    Danke im voraus für eure Antworten, Gruss Walter

    Hallo zusammen!


    Ich habs! :thumbup:


    Die Leitung zum Expansionsgefäss ist eingefroren. Nach den obigen Anweisungen hab ich heute gesucht und nichts gefunden, ist ein Gefäss der Marke Pneumatex, da gibts nur die Zuleitung und einen Ablasshahn. Den hab ich mal geöffnet und innerhalb der Dichtung war Eis. Also von der Leitung die Isolation weg und mit dem Föhn dran, nach 10 Minuten lief das Wasser rein. Ich weiss nicht wieso das passiert ist, die Temperaturen wie jetzt haben wir schon oft gehabt. Naja...ich geh jetzt nochmal zusätzlich isolieren dann ist hoffentlich Ruhe.


    Euch allen vielen Dank, ohne die Tips wär ich da ewig nicht draufgekommen, Gruss Walter

    Hallo ihr beiden! ^^


    Danke erstmal für eure Mühe!


    Einen von euch versteh ich...nämlich Bahnhof.... :/ ...also nichts.


    Was ist ein MAG?


    Wohl das Manometer...ist nur eines. Das sitzt auf der Vorlaufleitung, ca. 1 Meter nachdem sie aus der Heizung kommt. Das Ding ist dreiteilig....links das Manometer, mittig ein Ventil mit Käppchen und rechts ist ein Ventil mit offenem Auslauf. Dies sei, so hat man mir das erklärt ein Ueberdruckventil welches bei zu viel Druck selbständig Wasser ablässt, offen deshalb damit man auch sieht: oh...da ist Wasser raus...es war zuviel im System...nächstes Mal weniger reinlassen.


    Das Manometer habe ich heute beobachtet, es ist anfangs fast ganz unten, ca. 0,1 bar. Ist die Heizung dann warm, so geht es auf knapp 3 bar. Dies bei ca. 80 Grad Wassertemperatur, ich arbeite mit 80 Grad Höchsttemperatur...ist das auch richtig so? Ich denke halt...so zwischen 90 und 100 würde es wohl sehr heiss...ich will ja nichts kaputtmachen.


    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen?


    Und noch so Ideen die einem kommen....


    Bis vor ein paar Tagen war alles fein. Jetzt gluckert sie. Kann es sein dass das mit dem sehr kalten Wasser zu tun hat welches von aussen in den Boiler fliesst?


    Dann....das Expansionsgefäss ist immer leer...warum das denn?


    Und...noch sone Idee.... :/ ...Wenn in einem geschlossenen System plötzlich Luft drin ist...muss die von aussen kommen. Wenn die Heizung abkühlt....Leitungen, Radiatoren usw. sind dicht....ich hab mit aller Sorgfalt kontrolliert....dann könnte es doch sein dass eines dieser Ventile oben auf den Speichern nicht dicht ist. So...ich nehm nen Plastikbeutel, zieh den so über das Ventil dass ein Teil voller Luft bleibt, unten kleb ich dicht ab. Das lass ich dann so und beobachte was passiert....früher oder später müsste doch der Beutel quasi anvakuumiert dicht anliegen.
    Findet ihr das dämlich oder ist das ein Lösungsansatz?


    Ich freu mich auf eure Antworten, danke und Gruss, Walter

    Ich habe versucht .... Dir einige Tipps aus meiner Erfahrung zu geben.
    Du wirst sehen wie es weiter geht, wenn alles ruhig ist dann freue Dich.

    Kann es sein, das deine Anlage vor dem Gurgeln weiter ausgekühlt war als sonst? Ich hab immernoch nicht raus, wie ich den Ausgleichsbehälter im Betrieb sinnvoll einstelle. Wenn wir zwei Tage weg waren, ist der Anlagendruck nahe null und die Pumpen gurgeln. Kanns mir nicht gut erklären, will aber im Winter auch nicht experimentieren....

    @ Pinochat: Nein, im Gegenteil, wir hatten gewiss 6 Wochen nicht über null, dann kam der Schnee und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich bis heute und das bleibt noch ne Weile so...ich wohne in einer sehr rauhen und kalten Gegend...die Heizung ist mindestens zweimal am Tag am laufen ( halt wie es sich schickt mit einheizen bei meiner Arbeit. ) Also kalt ist die nie im Leben geworden.
    Nochwas...die Heizung hat ja ein Freund von uns montiert und den habe ich heute angerufen. Der meinte es könnte sein dass einmal die automatischen Ventile oben auf den Puffern gearbeitet hätten und dann eventuell nicht mehr dicht geschlossen hätten?
    Ich weiss es nicht...bin selber gespannt wies morgen früh ist....?


    Allen einen schönen Abend, Gruss Walter

    Also...drei Dinge.


    Erstens danke für die schnelle Antwort.


    Zweitens ist es nicht gewollt unanständig wenn ich lange nicht antworte, ich fahre Bus und kann da natürlich nicht nebenbei antworten, deshalb kann es jeweils etwas dauern bis ich antworte.


    Drittens...ich habe heute geheizt, alles gut, Haus warm, Boiler warm, kein gurgeln und blubbern mehr.


    Ich beobachte das Ganze weiter und melde mich dann wieder...ganz wohl ist mir immer noch nicht.


    Danke, Walter

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröling S4


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Anlage ist 2 Jahre alt, keine Veränderungen gemacht


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz, Halbmeter


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Hallo zusammen!
    Heute früh komme ich in den Keller und es gurgelt stark in der Anlage, hauptsächlich bei den Mischern. Es ist alles dicht, kein Wasseraustritt oder ähnliches festgestellt. Der tiefstgelegene Radiator gurgelt auch, entlüftet, gut.
    Dann eingeheizt, Puffer und Boiler werden geladen wie es sein soll und auch im Haus sind die Radiatoren warm wie gewünscht.
    Also...mach ich mir Sorgen für nichts? Ich bin jetzt halt verunsichert weil das noch nie vorgekommen ist.


    Danke für eure Meinungen und einen schönen Tag, Gruss Walter


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Chromstahlrohr


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kessel ca 68 Grad, Abgas 200 Grad.


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    1000 Liter Puffer


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Ich hab oben alles beschrieben, einen Hydraulikplan habe ich nicht. Als Laie sage ich: Heizung...Pumpe...Leitung zum Puffer...dann Leitung zu den Mischern von Heizung und Boiler. ( Entschuldigung....ich hoffe die Beschreibung reicht so? )


    Vielen Dank