Beiträge von Hvergaser

    Hallo, melde mich auch mal wieder.


    Letzte Heizsaison hatte ich wegen Verpuffungen und Teer bzw. Schlacke an der Fülltür ne neue Dichtschnur eingebaut.
    Mittlerweile sind da schon wieder leichte dunkle Ablagerungen an einer Stelle der Dichtschnur.


    Die Tür wurde schon nachgestellt.


    Würde gerne eine Silikon Dichtung probieren kann aber leider im WWW keine Angebote finden.
    Die Künzel Dichtschnur passt von den Maßen nicht.


    Hat hier jemand ne Bezugsadresse wo es Meterware in 15x15mm Breite zu kaufen gibt.


    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo FLO,


    mein SH 20 ist noch ein Vor Touch Modell.


    Laut meines HB hat der noch nicht die Voraussetzungen zur Steuerung der Waermepumpe.
    Vielleicht kann das einer der Spezialisten hier bestaetigen oder widerlegen!
    Wenn das wirklich so waere, waere das echt Schade.


    Der angebotene Einbau der Fuehler gesteuerten Einschaltzeit (ich nenne es jetzt mal so) hat sich leider seit den letzten 3 Wochen von Seiten des HB nicht realisieren lassen.
    Das heisst fuer diese Heizsaison kann ich das jetzt vergessen.
    Ist halt echt bloed wenn ich schon bei 30% Puffer Ladung wieder nachheizen muss und dann auch nur mit minimaler Ladung weil sonst der Puffer Ueberheizt wird.
    So kann man halt schlecht abschaetzen wieviel nachgelegt werden muss.
    Zugleich bin ich als Dauerheizer beschaeftigt <X

    zum Rauchgeruch:
    Das ist ja auch sehr subjektiv. Eine Holzheizung riecht doch immer "ein bischen". Vielleicht bist du in letzter Zeit nur besonders kritisch?

    Ne bestimmt nicht.
    Wenn ich die Tür zum Kellertreppenhaus öffne und es riecht da schon nach Rauch...
    Vorher hat man überhaupt nichts gerochen.



    zu Verpuffungen:
    Du hast also noch gar nicht mitbekommen, ob der HV überhaupt Verpuffungen produziert?

    Doch hab ich schon.
    Hab ja schon mal geschrieben das die Verpuffungen so schlimm waren das ich es mit der Angst zu tun bekommen habe.
    Nachdem Anheizen stieg die Temp. Anzeige auf über 250°C und fiel dann langsam auf die eingestellten 220°C die er so lange gehalten hat biss das Gebläse ausgeschaltet hat.
    Ich hab dann die Max. AGT auf 190°C runtergesetzt.
    Möglicherweise haben die Verpuffungen auch mit dem Material das eingeheizt wird zu tun.
    Teilweise hab ich auch Äste ab ca. 5cm Durchmesser eingelegt.


    zur Schlacke:
    Bei mir gibt es zur Zeit auch (fast) keine Schlackebildung mehr an der Tür. Mache aber den Fllraum derzeit auch nicht mehr voll. Wenn man den Füllraum nur zur Häflte füllt, brennt der Kessel eine viel kürzere Zeit und es kann gar nicht so viel Holzgas kondensieren, wie wenn der Füllraum bis oben hin gefüllt ist

    Das deckt sich 100%ig mit meiner Erfahrung. :thumbup:
    Normalerweise hab ich das auch immer so gemacht bis wir die 2. Wohnung voll mit geheizt haben.
    Seit dem, speziell seit es Temperaturen deutlich unter -10° Grad hatte, habe ich den Füllraum 3/4 bzw. auch mal ganz voll gemacht um die Nacht bis zum Morgen abzudecken.


    Tags über ist das meist kein Problem, wenn ich Daheim bin heize ich halt Morgens /Spätnachmittags und um 24:00 ein.




    Wenn der Kessel aber Verpuffungen produziert, dann nimmt das Holzgas den Weg des geringsten Widerstands. Und der ist durch die Primär/Sekundäröffnungen.

    Du meinst der Rauch wird dort rausgedrückt?

    Hallo Karlheinz,
    was die Regelung anbelangt fische ich auch im Trüben :rolleyes:
    Ich werde den HB demnächst nochmal kontaktieren und kläre es dann hier auf.


    Im Schlacke-Thread hast du nur von Rauchgeruch geschrieben.

    Von Verpuffung hab ich wohl in einem anderen Thread geschrieben.
    Also der Rauch Geruch ist nicht gleich beim Anheizen weil meist nicht mal mehr ne Glut im Brennraum ist.
    Den Rauch rieche ich wenn ich zum wieder Anheizen in den Heizungsraum komme.
    Nachdem ich Spuren von Teer an der Fülltürdichtung habe, vermute ich das bei Verpuffungen der Druck den Rauch durch die Dichtung drückt.
    Ob an den anderen Türen oder an der Kontrollöffnung Rauch entweicht werde ich mal nachprüfen.


    Die letzten Tage hab ich nur noch Fichte geheizt und auch nur halb voll gemacht.
    Seit dem gab es keine Verpuffungen mehr (zumindest die erste halbe Stunde so lang ich vor Ort war) und auch keinen Rauchgeruch.
    Ach ja, um die Fülltüre bildet sich auch keine Schlacke mehr.


    Meine Erkenntnis so weit ist, das möglicherweise der Feuchtigkeitsgehalt der Buche noch zu Hoch ist (ich messe Morgen mal mit meinem Billiggerät) und nein ich habe das dünne Astzeugs nicht gemessen weil ich dachte nach 2 Jahren Lagerung ist das trocken.
    Das könnte doch das produzieren der Schlacke erklären oder?


    Kann das auch der Auslöser für Verpuffungen sein?


    Ok wenn ich die nächsten Tage die Dichtung der Oberen Türe gewechselt habe und hoffentlich keine Falschluft mehr dadurch habe dann sehe ich weiter.


    Bez. Ersatzteile: bin auch verwundert weil mich der HB bei jeder Anfrage z.B. Brennsteine auswechseln/Rost etc. an ETA verwiesen hat.

    @Karlheinz


    wie ich weiter oben schon geschrieben habe, lt. HB brauch ich ein Zusatzteil (Steuergerät oder Platine etc. weis ich nicht) so das der ETA die Wärmepumpe steuern kann.
    Ich hab das so verstanden das dem ETA das Teil fehlt aber explizit kann ich das nicht behaupten.
    Der, der das dann Umbaut muss aber wissen was benötigt wird.
    Jedenfalls muss die Steuerung so geändert werden das die Anlage logisch Funktioniert.


    Wie das mit den Hoheit für den/die Heizkreise läuft hab ich keinen Schimmer.
    Kabel sind ja alle in Schächte verlegt und bei der Montage war ich auch nicht dabei, habe bei der Einrichtung der Anlage 100 Km entfernt gewohnt. ;(
    Erklärt wurde mir ledig. wie der User einheizt und wie die Temperaturen zu verstellen sind. ;)


    Bezügl. Dichtung:
    nachdem ich von meinem ETA Gebietsvertreter keine Rückmeldung bekam, habe ich Gestern einen Satz Dichtungen für alle Türen im Internet bestellt.
    Die Fülltürdichtung hab ich auf Hinweis von, ich glaub es war Ruedi, schon umgedreht aber die Tür trotz Nachstellung nicht ganz Dicht bekommen.
    Hatte immer noch mittelmäßige Verpuffungen die aus meiner Sicht auch Rauch aus der Fülltüre gedrückt haben.


    @Alex


    deine Bilder bzw. das Display gefällt mir, kam für mich aber etwas zu spät in den Handel.

    Hallo Alex.
    so wie das bei dir funktioniert hätte ich das auch gerne.
    Leider hab ich keinen Touch.
    Evtl. lasse ich dann dieses Zusatzteil für 300 € beim ETA einbauen wenn das die Lösung ist.
    Ich warte jetzt schon die 2.Woche auf einen Rückruf meines HB's wegen des Oben genannten Umbau's.
    Ich werde den Verdacht nicht los das mein HB mit der Steuerung etwas überfordert ist.


    Im Moment haben wir ja nicht mehr so tiefe Temperaturen da ist das Problem nicht ganz so Auffällig. Das heisst die Wärmepumpe schaltet nicht sooo früh dazu.


    Hatte Gestern den Schorni bei mir im Haus und hab mich mit ihm über das Thema Unterhalten.
    Er kennt einen Fachmann (mit eigener Fa.) der auf elektr. Steuerungen spezialisiert ist.
    Wenn demnächst nichts vorwärts geht werde ich den mal kontaktieren.


    Die Überprüfung des Schornsteins war ok, keine Feuchtigkeit, ich bleibe also mal bei den Max. 190°C AGT.
    Der Glanzruß und die Schlacke um die Fülltüre meinte er ist normal, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann weil die ersten 5 Jahre war da gar nichts.
    Brenne jetzt wieder nur Fichtenholz aber ganz bleibt die Schlacke (noch) nicht weg.
    Bin grad noch am suchen wo ich am schnellsten eine Neue Dichtung her bekomme und dann sehe ich weiter.

    Ich nehme an das mir der HB die Zusatzkosten ersparen wollte weil meine komplette Anlage sowie so schon sehr Teuer war.


    Benötigt hab ich die Therme bisher aber bisher fast nie.

    Das ist bei mir anders weil mein Pufferspeicher nur 1100 l hat und wenn es richtig kalt ist reicht eine Füllung nicht um über den Tag zu kommen.
    Das heißt da muss die Wärmepumpe überbrücken.
    Ist natürlich um so doofer wenn die schon bei ca. 32% im Puffer bzw. 51°C im Kessel sich zuschaltet.
    Ja und wenn wir im Urlaub sind muss sie den Frostschutz sicherstellen.


    Edit: habe ° C durch % ersetzt so macht das mehr Sinn :)

    Hallo Randy,


    also feuchtes Holz schliesse ich bei mir aus.
    Wenn's mir Morgen zeitlich ausgeht Messe ich mal.
    Versuchshalber hab ich heute angefangen nur mit Fichte zu heizen und zwar sehr trockene.
    Ich Berichte drüber sobald ich neue Erkenntnisse habe.


    Silikondichtschnur!! Wusste nicht das es sowas gibt.
    Ist das ein spezielles Teil für den Künzel oder gibt es da auch "Meterware"?


    Randy wo/wie finde ich den SLX Thread?

    du machst dir zu viele Gedanken, glaube ich. Bilder wären dennoch interessant.

    Ne mir fällt nur auf, dass das nicht immer so war und stell mir deswegen vor, dass das nicht normal ist.
    Vor allen Dingen wenn ich das Zeug nicht vor jedem Anheizen weg kratzt klebt nach dem Abbrand die Tür an.
    Außerdem riecht es jetzt auch öfter mal etwas nach Rauch.


    Ich vermute das die Fülltür doch nicht 100%ig Dicht ist, werde sobald es mir möglich ist eine neue Dichtung einbauen und dann nochmal die Einstellung der Türe anpassen.


    Ja ich habe die Tür nach dem umdrehen der Dichtung nachgestellt aber der Feuerzeugtest war nicht ganz astrein.


    Wie versprochen hab ich noch Bilder dazu.


    In der Suche habe ich keine echte Antwort auf das Problem gefunden, deswegen mein Post hier.


    Mir fällt seit einigen Wochen eine vermehrte Schlacke Bildung hauptsächlich im unteren Bereich vom Ausschnitt der Fülltüre auf.
    Die ersten 5 Jahre war gar nichts. Hab damals nur Fichte geheizt.


    Vor etwa zwei Jahren (vorletzte Saison) wurden auch immer wieder wenige Scheite Buche beigemischt.
    Ich meine mich erinnern zu können das ich da schon leichte Spuren von Schlacke sah.


    Seit letzten Jahr mische ich etwa ein 1/4 bis 1/3 Buche dazu, seit dem lagert sich in dem oben beschriebenen Bereich immer mehr Schlacke (spröde) oder Teer (zähe Masse) ab.


    Habe schon versucht die Buche in die oberen - mittleren - und die unteren Lagen einzulegen.
    Egal wie geschichtet wurde die Schlacke wurde immer mehr.
    Zwischenzeitlich ist die Max AGT von 220° auf 190° gesenkt (Schlacke war nicht der Grund dafür), die Schlackenbildung ist die Gleiche.


    Was kann die Schlackenbildung unterbinden? (Außer nicht einheizen natürlich). :D
    Ich werde Morgen mal ein Bild davon einstellen.


    Evtl. fahre ich mal einige Abbrände nur mit Fichte um zu sehen ob das einen Einfluss drauf hat.


    Noch was, der Feuchtegehalt der Buche sollte etwas unter 20% sein.
    Ich schreibe sollte, weil ich mit meinem nicht präzisen Feuchtemesser nur ne frisch gespaltene Oberfläche messen kann (nicht eingeschlagen).
    Das Holz wurde gespalten und 2 Jahre in der Sonne auf einer gut Wind durchlüfteten freien Fläche geschlichtet gelagert.Schlacke im Bereich Fülltüre

    Es ist ja erstmal positiv, wenn der HB Kosten für nicht unbedingt benötigte Komponenten sparen will...

    Das ist richtig aber wenn die Anlage deswegen nicht aufeinander abgestimmt ist und nicht so funktioniert wie sie soll dann hat man auf der Falschen Seite gespart.


    Und nein ich hab den Preis beim HB nicht runtergehandelt, ich hab mich lediglich bei der Planung und Umsetzung auf ihn verlassen.

    Hallo, Danke für die interessanten Info's.


    Habe heute meinen HB an die Strippe bekommen.
    Bei mir steuert die Wärmepumpe den Vorlauf, siehe meinen ersten Post in diesem Faden.


    Auf meine Frage warum das nicht der HV den Einsatz die Wärmepumpe steuert meinte er "Es gäbe ein Zusatzteil für den ETA aber das ist Teuer" :lecture:
    Ich habe für meine ganze Heizungs dings bums ein Schweine Geld ausgegeben und er kommt mir und meint das wäre teuer.
    Ich hab den langsam den Eindruck es wurde nur das aller nötigste eingeplant aber dafür kräftig abgesahnt.
    Mehr will ich hier dazu nicht sagen. :whistling:
    Bin gespannt, er will sich die Tage bei mir melden und mit einem Temp. Fühler Puffer Mitte (Regelbar) den Einschaltzeitpunkt für die Wärmepumpe realisieren.


    Bin mal gespannt ob auch eine Kontrolllampe für's Nachheizen umsetzbar ist.


    Sein Vorschlag war "da gibt es eine Raumfernbedienung", das weiß ich auch aber ich brauche keine teure Fernbedienung wenn ich nur eine Kontrolle haben will und sonst nichts. X(

    Buona sera Peter,


    wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das Zuschalten des Viessmann Kessels nur rauszögern indem ich die Vorlauftemp. runtersetze!


    Hab keine Wasseraufbereitung, nur einen Heizkreis und auch nur einen Pufferspeicher.


    Ich hab jetzt mal die Vorlauftemperatur ein wenig runtergesetzt.
    Werde das mal Morgen Früh beobachten.


    Könnte man evtl. über einen Temp.Fühler am Puffer das Viessmann Steuergerät dazu bringen das die Zuschaltung durch die dort gemessene Temp. erfolgt?

    Hallo liebe Eta Spezialisten,


    bei den tiefen Temperaturen (- 15 und drunter) der letzten Tage/Nächte ist mir aufgefallen das meine Back up Heizung Viessmann schon bei 51° Kesseltemp. im ETA, resp. 30% im Puffer sich zuschaltet.


    Aus meiner Sicht unverständlich weil ich so die Leistung meiner SH Heizung nicht optimal nutzen kann und so auch zusätzlich unnütz die Leistung der Geothermal Anlage, incl. zusätzlichen Stromverbrauch habe.
    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen was ich meine, kann es nicht fachlich erklären.


    Laut HB schaltet der Viessmann Kessel bei einem errechneten Mittelwert zwischen oberer und unterer Puffer Temperatur ein.
    Wie ist das bei euren Anlagen geregelt?Back up Heizung zuschalten

    Mit so einem Schneidspalter zu arbeiten macht nur Spaß wenn die zu verarbeitenden Stämme ähnliche Durchmesser haben, nicht zu dick (z.B. über 50 cm) und nicht zu krumm sind.
    Das Beladen der Stämme oder Teile auf den Zuführungstisch ist händisch (wie im Video gezeigt) auch nicht gerade Rückenschonend.
    Von dickeren Teilen ganz zu schweigen. :pinch:
    Also die dicken Dinger werden bei den Pros immer erst mit anderen Spaltern auf Größen vorgespalten die der SSP dann verarbeiten kann.