Beiträge von Hvergaser

    Hallo Blubbi,


    ja ich habe deinen Post über dieses Material schon mal gelesen und mittlerweile danach gesucht.
    Leider bis zu deinem jetzigen Post nicht gefunden, aber ich schau nochmal.
    Das mit dem Ausbessern sehe ich genauso wie du. :thumbup:


    Das die Roste aus Guss sind hab ich mir schon gedacht. Das mit dem Schweißen war nur so mal laut gedacht.
    In meiner Lehrzeit hatte ich schon Guß geschweisst, muss aber gestehen das ich keine Ahnung mehr hab und auch nicht die Aussattung dazu.

    Klemmen bzw. sehr schwergängig hatte ich bei meinem SH 20 (alte Version) nur mal am Anfang.
    Hatte vor dem Anheizen vergessen den Reinigungshebel zu bedienen. :sleeping:
    Nachdem der Ofen schon für einige Minuten gebrannt hatte, wollte ich dann noch reinigen und da haben die "Federn" geklemmt.
    Hing bei mir m.E. mit der Temperatur zusammen. :)

    So schaut's bei mir aus:


    Beheizte Fläche: 320qm + 93qm Frostschutz (vorerst)
    Haus BJ. 2008
    Hauptheizung; ETA SH 20
    Back up: Viessmann Vitrocal Geothermalanlage
    Puffer : 1100l
    Solar : Vorbereitet
    WW Luftwärmepumpe Weißhaupt
    Fußboden- und Wandheizung
    Elektr. ger. Kachelofen


    Scheitholz wird mittels Hubwagen in Big Bag direkt zum Kessel gebracht.


    Holzlager ist in einem separaten Raum.
    Fassungsvermögen 30 Bags a 1Rm.

    Hallo Hubert,


    an deiner Nachlegekontrolle scheinen auch noch andere gefallen zu finden.
    Mir gefällt deine Lösung echt gut. :thumbup:
    Mein Brenner ist wie der "Woody" noch ohne Touch Steuerung.
    Auch die AEC6 Platine hat meiner und der S3 Anschluß ist mit Sonderfunktion bezeichnet.
    Bin wie mein Vorredner nicht so mit der Elektronik vertraut aber werde mich mal mit meinem HB besprechen bzw. Nachsehen ob da schon was dran hängt.
    Habe nämlich eine Geothermal Anlage als Back up.


    Bin noch unschlüssig wie ich das /die Kabel eine Etage höher bekomme.

    Die Ausführungen der Temp. Anzeigen sehen Profimäßig aus. :thumbup:


    Ich hätte gerne in einem Raum wo wir uns oft aufhalten, z.B. eine Anzeige die mir Optisch oder Akustisch meldet das ich nachlegen oder Anheizen soll.


    Aktuell hab ich eine Kamera im Heizraum installiert die mir einen Blick auf die Kontrollanzeigen auf dem Display, Puffertemperatur, Pumpen und Mischer über WLAN an unsere Smartphone ermöglicht.


    Ist zwar nicht exakt aber man kann sich an Hand verschiedener Konstellationen etwa ein Bild machen was im Heizungsraum/-Anlage vor sich geht. :D

    Ich habe heute eine Stahlplatte als Abdeckung über das ausgebrannte Loch in den Decksteinen gelegt und mal ne Füllung durchgejagt.
    Die AGT habe ich noch auf 190° eingestellt, so brennt mein SH wieder einigermaßen ruhig.
    Morgen hole ich 2 Neue Roste.
    Die Decksteine werde ich nach der Heizsaison im Zuge einer Wartung vom ETA Werkskundendienst auswechseln lassen.
    Dauert angeblich ne Viertelstunde.
    Das Gewicht eines Deckstein 18.5 Kg.
    Außerdem hab ich noch erfahren, dass das Neue Rostmodell mit dem Wulst nur in Brennkammern ab Herst-.Nr. SHXX-01.XXXXX-106 passt.
    Also eine Umrüstung auf den Rost mit Wulst ist bei alten Kessel nur möglich wenn die komplette Brennkammer auf den neuen Stand umgebaut wird.

    Ok, alles ist Gut. ;)
    Bin halt grad a bissal im Stress :whistling:
    Ich verstehe deine Bedenken auch, deswegen mein Hinweis auf PN.
    Außerdem bin ich für meine Fehler selbst verantwortlich.
    Ich gebe in anderen Foren auch gerne meine Langjährige Erfahrung weiter.


    Ich hatte von meinem HB 2 PW seit der Inbetriebnahme meiner Heizung.
    Hab die nie probiert und wollte auch nicht einfach "Drauflos Spielen" deswegen auch meine Anfrage wie/und was ich auf die schnelle/einfach z.B. die AGT und was evtl. noch dazu gehört, runter bekomm damit ich meine Anlage einigermaßen sicher noch betreiben kann bis ich mit neuen Teilen die Hv wieder ohne Schweißausbrüche betreiben kann.

    Da kann ich Knoedel nur zu stimmen.


    Wer meine Post's gelesen hat der hat auch mitbekommen das ich von den Innereien der Heizungsanlage wenig Ahnung habe und von Daher auch dem entsprechend vorsichtig vorgehe.
    Wenn man die Beiträge hier im Forum liest stellt man schnell fest, das andere hier auch mal klein angefangen haben. :whistling: