Beiträge von Hvergaser

    Guten Morgen,
    also wollte Heute die Werkseinstellung der AGT auf 200 verringern, es ist mir aber nicht gelungen in das entsprechende Menü zu gelangen.
    Kann mir einer von Euch ne klare Anleitung geben wie ich dort hin komme.
    Gerne per PN.


    @Jürgen,
    ich hab beim Anheizen mal probiert die Anheiztür früh zu schließen (55°) war aber ohne Erfolg. :(
    Da ist nach wie vor ein deutliches wummern.
    Ich denke das ich auf jeden Fall die AGT mal verringere, das ist sicher auch für die Düsen und dann für die Neuen Steine besser.
    Dem Kamin werde beobachten aber das dürfte keine Problem werden.


    Wegen Ersatzteile werde ich Morgen den Gebietsvertreter kontaktieren (ist Leider nicht um die Ecke)

    Hallo Karlheinz,


    deine Beschreibung über die evtl. Auswirkung der Defekte sind Interessant. :thumbup:
    An eine Abdeckung des Ausgebrannten Steins hab ich auch schon gedacht und zwar hab ich an Aufschweißen einer stabilen Platte (kann nicht verrutschen) an eine Seite der Düse gedacht.
    Einfach mal als Provisorium.
    Aber ehrlicherweise wollte ich das hier im Forum nicht Kund tun.
    Ich kenne von anderen Foren das man wenn man nur laut denkt und nicht Meinungskonform mit den Top Forenmitgliedern ist, wird man gleich verbal gelyncht. :S
    Wäre mal interessant aus welchem Material die Düse besteht.
    Kann natürlich einfach mal mit dem Schweißgerät versuchen.
    Denke viel kann ich eh nicht mehr Kaputt machen. ;)
    Ich werde mich Morgen mal mit deinen und Woody's Werten in den Keller begeben und mein Glück versuchen. :whistling:


    Ach ja, hätte ich fast vergessen, die Sonde ist soweit ich mich erinnern kann 1x vom HB ausgebaut und gesäubert worden.
    Zeigt beim Test OK an.

    habe jetzt mal nachgeschaut.
    Also die komplette Brennkammer passt mit 600.
    Aber die einzelnen Steine so wie du sie wahrscheinlich brauchst, falls unten drunter nicht noch mehr kaputte rauskommen liegt eher bei 100 bis 130.
    Schau mal hier:

    Hallo Jürgen,
    hab grad gesehen das zu zwischenzeitlich schon geantwortet hast. :thumbup:


    @Rolf,
    so nen Kracher hab ich bei mir noch nicht gehört aber das Wummern bzw. die doch schon heftigen Verpuffungen (macht ganz schön Druck in den Ohren) führen dazu das sich meine Frau und Tochter nicht mehr an den Kessel ran trauen.


    Ich habe heute Nachmittag die Dichtungen der Fülltüre und der Anheiztüre umgedreht.
    Ging ganz gut.
    Dann habe ich nochmal den Feuerzeugtest gemacht und daraufhin alle 3 Türen noch mal eingestellt.
    Die Füllraumtüre hab ich nicht 100%ig dicht bekommen.
    Der Kessel hat jetzt mal eine Drittelfüllung ruhig abgebrannt (mehr gab ich mich getraut zu beladen).
    Als nächstes möchte ich noch heute Abend ne volle Ladung machen so das ich die noch überwachen kann ohne eine Nachtschicht einlegen zu müssen.




    @ Jürgen,


    Danke für den Link.
    Bietet der Verkäufer Originalteile an oder weiß man was über die Qualität der Teile?


    Vom Preis her wäre das auch noch OK.
    Ich werde jedenfalls deinen Vorschlag aufgreifen und schon mal den Rost mit den Düsen auswechseln.
    Der Momentane Zustand gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht und möchte deswegen nicht bis zum Heizsaisonende warten schon deswegen nicht weil ich mir in Kürze eine Auszeit nehme und meine Tochter nicht mit so einem Problem allein lassen möchte.

    Hallo Jürgen,


    Danke für deine Mühe :)


    Ich werde mal recherchieren was die 2 Steine kosten und wie schwer die sind.


    Habe keine 2 linke Hände ;)


    Vorerst dreh ich mal die Dichtungen wie Ruedi das gemacht hat.
    Vielleicht kann ich mich noch bis zum Ende der Heizsaison retten.


    Rolf:
    du hast doch beim Woody die Werkseinstellungen optimiert.
    Welche Einstellungen hast du denn verändert?


    Wäre jemand so nett und würde mir den Service Code zum verändern der Einstellungen preisgeben!


    Meinen HB brauche ich nicht fragen der wimmelt mich bestimmt ab und ich mittlerweile kein uneingeschränktes Vertrauen mehr zu ihm habe.

    Ein Danke schon mal an Euch für die Infos. :thumbup:


    Ich führe die abgebrannten Teile eher auf die hohen AGT zurück.
    Wir haben hier an unserem Standort meist sehr guten Zug im Kamin.
    Merk ich auch am Kachelofen.
    Musste im Zug sogar zus. zur elektr. Regelung den Querschnitt manuell begrenzen.


    Auch brennt das Heizgut bei 3/4 Ladung mit 50:50% Fichte Buche innerhalb 3h locker ab.


    Auch wenn im ersten Jahr 2x das TAS ausgelöst hat 1x HB b Estrich trocknen / 1x Stromausfall mit Vollgeladenem Füllraum Landwirt hat nen Baum in ne Leitung gefällt ) , war vom dem oben genannten Problem nichts zu sehen.


    Auf das Video bin ich schon sehr gespannt weil ich dann evtl. auch entscheiden kann ob ich das selbst bewerkstelligen kann.


    Kann ich irgendwo die Werkspreise für die benötigten Teile im WWW abfragen.
    Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen das es eine Qualitätsmäßig bessere Version der Brennsteine geben soll.
    Wisst ihr was davon?


    Mein HB hat mir vorher schon empfohlen die ganze Rep. den ETA KD zu beauftragen.


    Auf Anfrage bei ETA wurde mir mitgeteilt das Service Arbeiten von März - August durchgerührt werden, deswegen hab ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen.


    Nachdem ich ja nicht die große Ahnung von HV Kesseln habe mach ich mich erst mal schlau, weil man schließlich nicht für jeden Furz den HB bzw. den Hersteller ins Haus holen muss.


    Bei den ersten Service Arbeiten hab ich dem guten Mann etwas über die Schulter geschaut und kann deshalb zumindest die normalen Wartungsarbeiten selbst ausführen.


    Ach ja, ich muss schon mal dazu sagen die ersten 6 Jahre die Anlage, bis auf spinnende Mischer einwandfrei Funktioniert hatte.


    Wenn ich unterwegs bin und meine Fam. auf die Anlage aufpasst hat sie keine Ruhige Zeit mehr weil die mittlerweile Angst haben wegen Verpuffungen, Überheizen, nicht funktionierenden Mischern usw. :/

    Hallo Rolf,



    erstmal willkommen hier bei uns Holzheizer

    Danke. :)


    Also die Schamottsteine mache ich nicht Frei, ich schau nur das die Düsen Frei sind und beim beladen bleiben.
    Allerdings hab ich bis vor kurzem nur Fichte verheizt und da ist sehr wenig Asche übrig geblieben.


    AGT ist 220° eingestellt.
    Denke das die 250° nur deswegen erreicht werden weil die AGT beim anheizen so schnell hochgeht (schließe die Anheiztür bei 100°).
    Wenn die 220° erreicht sind schaltet das Gebläse zurück.
    Die AGT klettert aber noch bis auf 250°, fällt dann wieder runter auf 220° und brennt mit dieser zu Ende.
    RSSG ist dann so um die 6%.
    Weiß nicht wie ich die Werkseinstellung der RSSG auslesen kann.


    Das prüfen der Falschluft mit Flamme kenne ich und hab ich auch so gemacht.
    Allerdings werde ich Morgen nochmal prüfen weil ich grad eben eingeheizt hab und ich wieder leichte Verpuffungsgeräusche gehört hab.


    Probiere gleich noch das Hochladen meiner Bilder.


    @Ruedi,
    Danke auch für deinen Tipp, hab ich vorher schon mal hier gelesen.


    Getraue mich aber nicht die Dichtung raus zu popeln solange ich keine Neue hier habe, im Falle dass sie Kaputt geht und ich den Kessel dann solange nicht nutzen kann.


    Hallo,
    wir haben einen ETA SH 20 seit Dez. 2008 in Betrieb.
    Betriebsstunden aktuell etwas über 7000h.
    Soweit waren wir mit dem Kessel immer zufrieden, haben allerdings keinen Vergleich zu anderen HV Herstellern weil im vorherigen Haus ein Gaskessel seinen Dienst tat.


    In 2015 allerdings habe ich festgestellt das sich der Rost im Füllraum im Bereich der Düsen auflöst / abbrennt. ?(
    Auch hatte sich kurze Zeit später schon Abbrand der Steine vor den Düsen angezeigt, und mit der Zeit ein kleines Loch rausgebrannt. :(
    Nachdem die Anlage immer noch Einwandfrei funktionierte habe ich das weiter nur beobachtet.
    Zum Jahresende 2016 gab es dann das Problem das der Ofen in der Anheizphase stark zu wummern anfing.
    Zuerst hab ich das auf das Holz und die Befüllung geschoben.
    Dachte erst der Grund dafür ist, dass ich zu viel dünnes Material, also Giebelstücke und Äste von ca. 3-5 cm Durchmesser,
    in der untersten Lage eingelegt hatte.
    Nach ein paar Abbränden wo jeweils Verpuffungen aufgetreten sind ist mir dann aufgefallen das sich vermehrt Teer an der Oberseite Füllraumtüre abgelegt hat.
    Ich konnte mir erst den Grund nicht erklären, hatte das dann auf die Buchen geschoben weil bis vor ein paar Monaten nur Fichte verheizt wurde und bis dahin alle brennrelevanten Teile (Dichtungen, Brennraum usw. hellbraun aussahen.
    Seit Herbst 2016 wird Fichte / Buche ca. 50:50 verbrannt.
    Ok, hab dann, möglicherweise auf Info die ich hier im Forum gefunden habe [pclist][/pclist]festgestellt das der Kessel an der Füllraumtüre Falschluft zieht.
    Also alles nachgestellt, geprüft und schon brennt mein HV wieder ziemlich ruhig.


    Nun will ich die Düsen/Rost und den zweiteiligen Stein vor bzw. unter den Düsen noch auswechseln, aber zuvor muss ich noch rausfinden warum es zu diesem Abbrand gekommen ist.
    Ob vielleicht die AGT zu hoch ist? (Werkseinstellung 220°)
    Beim aufheizen hab ich schon festgestellt das des Öfteren schon 250° angezeigt werden!
    Bin am Überlegen ob ich nicht die AGT auf 200° runterstelle.
    Wie? allerdings nicht welche Parameter dazu noch angepasst werden müssen.
    Dazu hätte ich folgende Fragen.
    Wo außer bei ETA selbst kann ich die Steine (günstig) kaufen, genauso den Rost / Düsen?
    Ach ja, natürlich muss ich auch die Dichtung an der Fülltüre erneuern.


    Wäre nett wenn mir dazu jemand nützliche Tipps geben kann.


    PS: Hätte noch weitere Fragen aber ich will es erst mal bei den hier belassen.
    Text ist eh schon lang genug. ;)


    Bilder hätte ich auch noch hab aber noch nicht rausgefunden wie ich die hochladen kann (ja typischer Anfänger halt)

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hvergaser
    2. HerstellerETA
    3. Typ/LeistungSH 20
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2008
    5. Anzahl Heizperioden8
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1100
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa, Weishaupt TrinkwasserWärmepumpe WWP T 290FW
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Vorbereitet
    9. Backupsystem / NotheizungViessmann Vitocal 300-G
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)300+FuBo, Wand
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard2008
    *13. Holzverbrauch~ 19,5 Rm/Jahr
    14. Anmerkungen / BesonderheitenHeize überwiegend Fichte


    Grüße vom Done