Beiträge von Tropaion

    Hallo,

    ich hab ein paar Probleme :D

    Ich habe eine alte Version von P4D auf einen Debian10 Linux Container installiert und sende per MQTT Daten an HomeAssistant.

    Funktioniert auch die ganz gut, aber die Fehler-History wird leider nicht gesendet, kann/muss ich das wo aktivieren?


    Desweiteren wollte ich mal wieder updaten und versuche gerade die aktuellste Version auf einen Debian11 Container zu installieren.

    Leider bekomme ich die Fehlermeldung "wiringPi not found". Habe versuche, manuell "#define _NO_RASPBERRY_PI_" hinzuzufügen, hat nichts gebracht.


    Und muss ich "libwebsockets" manuell installieren oder kann ich auch "libwebsockets-dev" nehmen?


    Thx und Mfg,

    Tropaion

    Hallo,


    ich hab auch mal wieder ein Anliegen :D
    Ich wollte gerade die E-Mail-Benachrichtigung einrichten, hab aber gesehen das das Script nur mit dem Paket "ssmtp" läuft.
    Jedoch hab ich das ganze auf Debian Buster laufen, wo es "ssmtp" leider nicht mehr gibt sondern "msmtp".
    "msmtp" hab ich erfolgreiche eingerichtet und kann per Console ohne Probleme eine Mail senden: "echo "Test-Nachricht" | msmtp meine@mail.at"
    Da ich mich damit aber nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, wie ich das im Mail-Script anpassen muss, kann mir da jemand helfen?


    Mfg, Tropaion

    Hi, kannst du mir sagen mit welchen Konverter du das gemacht hast? Heute Vormittag war ich erst auf der Suche nach so einer Lösung , da ich gerne einen RP abschalten würde.

    Eig. ganz einfache und günstige Lösung, habe mir in China denn Elfin EE-10 Konverter gekauft, welcher für 13€ wirklich überraschend qualitativ ist (sehr gute Web-UI).
    Dann habe ich in systemd einen socat-Service eingerichtet, welcher beim Boot eine TCP-Verbindung aufbaut und einen virtuellen COM-Port erstellt.

    Hallo,


    ich hab jetzt p4d zu laufen gebracht und läuft sogar über einen virtuelen COM-Port (tcp).
    Die Sensordaten bekomme ich ohne Probleme herein, jedoch steht bei mir unter Service Menü nichts außer "Zeiten aktualisieren", was ich mal gemacht habe, aber sich nichts ändert.
    Und eine Frage zum Dasboard habe ich, da steht "22:15:48 Übergangsbetrieb Heizen", was bedeutet die Uhrzeit? Denn im zweiten Feld steht "Datum Uhrzeit der Heizung: Sonntag, 07. Feb. 2021 21:16:48" ja die Uhrzeit der Heizung. Sagt die erste Uhrzeit, wann der Heizvorgang zu Ende ist?


    Mfg,
    Tropaion

    Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe. Ich versuche grade p4d auf einem Debian-LXC (ProxMox) zu installieren.
    Beim compilieren kommen folgende Fehler:


    Es deutet stark darauf hin, das es an libwebsockets hängt, bin mir aber nicht sicher, wo genau das Problem ist. Installiert habe ich mit "apt install libwebsockets-dev".


    Danke für eure Hilfe.

    • Wie viel Pixel hat dein Gerät in der Breite?
    • hast du einen Screenshot wie es aussieht, nicht das wir aneinander vorbei reden, bei der Unterschiedlichen Darstellung geht es Hauptsächlich um die Hautseite

    Ich habe es auf dem iPad laufen, also 1024 x 768 pixel.


    Im Anhang ein Bild dazu.


    Und wie habt Ihr die Port-Weiterleitung gemacht? Bei mir will es gar nicht funktionieren. TCP, TCP+UDP, UDP, nichts davon funktioniert. Nicht einmal mit einem Apache VirtualHost geht es.


    Mfg,
    Tropaion

    Danke für deine Antwort.


    • Das erkennen vom mobilen Gerät funktioniert bei mir nicht. Es wird immer die Pc-Form angezeigt. Ich habe die aktuelle Version installiert
    • Das mit dem HM verstehe ich nicht ganz. Wo muss das Modul (p4server? wie installiert man das?) installiert werden? Geht das nur mit einem HomeMatic-Server on ELV oder auch mit eine RasPi-FHEM-Server? Wahr. bräuchte man bei FHEM dann auch ein eigenes Modul oder?
    • Ok, die Einstellungen funktionieren, sehr cool :)

    Ich habe p4d bei mir jetzt erfolgreich zum laufen gebracht und hätte ein paar Fragen, leider gibt es zu dem Programm kaum Dokumentation.

    • Ich habe auf meine Router eine Portweiterleitung von Port 8807 auf Port 80 gemacht, damit ich von draußen zugreifen kann, kann aber keine verbindung aufbauen. Wenn ich eine Weiterleitung von Port 80 auf 80 mache, geht es, bei allen anderen nicht, woran kann das liegen?
    • Ich hab gehört das Responsive-Design für mobile Geräte gibt, wie aktiviere ich das/kann ich darauf zugreifen? Auf meinen Handy kommt die normale Seite
    • Ich habe bei mir FHEM zu Hause laufen. Kann man über denn Reiter "HomeMatic" etwas einstellen damit FHEM die Werte abrufen kann oder geht das nur mit MQTT Broker?
    • Bis jetzt bekomme ich nur Messwerte herein, aber ich habe gehört man kann über COM1 auch Einstellungen machen (z.B.: Betriebsmodus umstellen), wie geht das?

    Danke und Mfg,
    Tropaion

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, das System einzurichten auf eine Pi Zero mit USB-HUB, Serial - Konverter und USB2LAN - Konverter.
    Nun habe ich zwei Probleme.


    Problem 1:
    Der HUB hat denn Port /dev/ttyUSB0 und der Konverter hat die Nummer "1-1.2".
    Was muss ich einstellen damit er denn Konverter erkennt?


    Problem 2:
    Wenn ich auf die p4d-Webseite gehe, steht immer "ACHTUNG: p4 Daemon OFFLINE", obwohl

    Code
    sudo /etc/init.d/p4d start
    Starting Deamon to capture data of the P4 pellet heating: p4d - seems to be running already.


    liefert. Woran kann das liegen?


    Im syslog steht immer nur (unzählige male):

    Code
    Jan 12 20:20:51 raspberrypi p4d: Line not open, aborting read
    Jan 12 20:20:51 raspberrypi p4d: Warning device not opened, can't read line