Beiträge von Bergbewohner

    Das ist ja eine Preissteigerung ! Da haut es einem ja von den Socken.
    Die vor ca. 2 Jahren eingebaute Brennkammer ist jetzt wieder durch(Wir feuren aber auch durch-Warmwasseraufbetreitung). Zum Glück habe ich eine auf Reserve und konnte Maß nehmen.
    Ich habe jetzt eine Blechplatte 1mm als Form für unten gefertigt(eingeklemmt-nach dem ausgießen wieder entfernt- geht butterleicht nach dem ersten anfeuern raus) und habe dann in 2 Schichten Ofenschamotte angerührt- aufgetragen und zwischendrin eine Lage Glaswolle eingearbeitet. Dann die 2. Schicht auftragen und angedrückt, auf der 2 Schicht habe ich eine 1 cm starke Stahlplatte eingedrückt. Die habe ich vorher mit dem Bello 5 kg oval geschlagen, Trotz der extremen Kälte und ständig auf Vollastlaufenden Kessel, hat sich seit 3 Wochen noch keine Veränderung ergeben. Auch die ausgebrochene Schamatte unter der Flamme habe ich mit dieser Methode gleich mit ausgebessert. Wenn dies so weiter hält, dann kann man richtig "sparen".

    Derzeitige Preise Holz, 2 Meter lang, alles netto und auf Hof : Fichte ca. 24 €, Birke ca. 28 €, Buche/Eiche ca. 35 €
    Nun noch was zur Lebgensdauer von Kesseln. Unserer 35 KW Herz hat nur 7 Jahre gehalten, dann waren die 6mm Blech im Brennraum durch. Das gleiche galt für den 50 KW Kessel in der Firma.
    Der Herlt 35 HV läuft nun auch schon 7 Jahre, noch kein Blechschwund erkennbar.
    Der neue gebrauchte Lopper ist auch schon 10 Jahre alt, 50 KW noch kein Schwund.
    Es liegt zu 90 % an den Herstellern, wie lange so ein Teil hält.

    Um deine Frage ohne Umbauten zu benantworten: Nehme trockenes Fichtenholz, möglichst ohne Rinde, lege den Kessel eine halbe Stunde vor Messung halb voll damit und dann dürfte er bestehen. Die Kesseltüre darf vor und während der Messung nicht geöffnet werden. Auch darf nicht hachgelegt werden, der Kessel muß während der Messung in Betrieb sein.
    Noch was, je weniger Luft, desto mehr Schadstoffe, eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl bringt bessere Abgaswerte.

    Ich habe die Rückwand Herlt HV35 mal mit Schamotteplatten instandgesetzt, das hatte mir mein Ofenbauer empfohlen. Hat gar nicht lange gehalten, sind alle nach kurzer Zeit gerissen.
    Die Brennkammer bei Herlt mit Schamotten nachzubauen, wird nichts werden, viel zu viele Rundungen.
    Werde es mal Edelstahlplatte einlegen probieren.

    Ich habe auch fast 7 Wochen für nur 3 Steine warten müssen. Mit dem selber herstellen bin ich mir nicht sicher ob man das hinbekommt. Die neuen Steine sind schon arg verdichtet. Werde mir überlegen ob ich mir eine komplk.Brennkammer hinlege.
    Kannst ja mal bei Schönfelder GmbH Sehmatal bei Herrn Schönfelder dein Glück versuchen, ist die Deutschlandvertretung. Daten stehen im I Net.

    Hallo Klaus, Als ich dieses Jahr im Sommer dort, hatte Herr Herlt keine Zeit, wegen der "Feinen" Leute. Er hat mich an den polnischen Vorarbeiter verwiesen, der auch Bundesweit den Service macht. Der sagte mir, je länger die Brennkammer austrocknet, desto länger hält sie, sie müßte aber unbedingt langsam eingebrannt werden.
    Eine halbe Stunde mit ca. 70 Grad Abgastemperatur und dann langsam erhöhen, Drehzahl des Lüfters am Drehrad der Steuerung entsprechend regulieren.
    Die Brennkammer ist auch jetzt verändert, aüßerer Mantel ist keine Steinwolle mehr, sondern eine Art Lehm, die vor dem einschieben mit der Drahtbürste bearbeitet werden kann, falls diese nicht passt. Das soll die Lebesdauer erhöhen, weil die Wärme abgeführt wird.
    So wurde es mir erklärt.
    Auch soll unbedingt vor Einbau einer neuen Brennkammer, der hintere Lufteinlass geprüft werden, da gäbe es Probleme mit nach unten durchbrennen.
    Man kann es auch prüfen ob diese durchgebrannt ist, in dem ganz unten in der Brennkammer eine Lapme mit nach oben gerichteten Lichtkegel bis hinten geschoben wird, es darf indem Luftaustrittgitter-oben kein Licht zu sehen sein, wenn ja dann muß diese geschweißt werden. Es kommt sonst zu Fehlbrannt.
    So nun auch schöne Weihnachten.

    Die Brennkammern kommen 100% nicht aus der Schweiz ! War im Sommer bei Herlt und habe mir die Herstellung und Formen angeschaut, das E§inzige was nicht deutsch ist - war, sind die Arbeiter.
    Habe mir die Transportkosten gespart und mir eine neue Kammer mitgenommen. Denke da war die Insolvenz gerade im gange, waren einige "Feine" im Büro. Die verschiedenen Formen müßten ja vom Insolvenzverwalter zu bekommen sein, falls Hertl Cristian doch nicht weiter macht, geschrieben hat er mir, Ersatzteile kein Problem. War Interesse hat, Adresse kann ich per priv.Nachricht übermitteln.

    Ja das ist bei Herlt so, habe diesen Sommer mir eine Brennkammer aus der Urlaubsheimfahrt mit genommen. Entweder produzieren die 3 Mitarbeiter zu wenig oder die Dinger halten bei allen so lange wie bei uns- max.1,5 Jahre, heizen aber auch im Sommer für Warmwasser. Außerdem gibt es diese Firma nicht mehr, nur noch eine Ersatzteil - und servicefirma.

    Hallo zusammen von Herltkessel Eignern, habe gestern Post bekommen, Herlt liefert nur noch Ersatzteile und macht Service. Könnte mich jetzt schon ärgern, dass wir so ein Teil vor 7 Jahren gekauft haben.
    Fast jährlich eine neue Brennkammer, was ist wenn es sich nicht mehr rechnet nur noch Brennkammern zu produzieren ? Habe mir das bei Herlt mal angesehen, so eine Form zu bauen efordert einen nicht vertretbaren Aufwand.

    Hallo Daniel, der SFM hat sich das Datenblatt angesehen und hat gemeint kein Problem, der erreicht die II.
    Könntest du mir mal beschreiben, wo der Rauchgasfühler sitzt. Bei meinem war keiner dabei und habe ich erst bestellt, weiß nur nicht an welcher Stelle im Rohr er eingebaut wird.

    Hallo Matthias, beim einigen 26 ist ein VW Motor verbaut, wenn der kein Allrad, also keinen Kriechgang hat, dann ist er nicht für Waldwege zu gebrauchen, ist einfach der Motor zu schwach. Größtes Problem beim 26 ist der Iveco Motor, der hat einen geteilten Motorblock, wo die Kurbelwelle sitzt, ist keine Dichtung verbaut, sondern eine Art Dichtschlämme, diese löst sich mit der Zeit auf und dann verliert er dort so viel Öl, dass es nicht hinnnehmbar ist. Ich hatte auch dieses Problem, da hilft nur noch eine Matte drunter hängen. So einen wir seit voriges Jahr haben 26.7 sind fast nicht zu bekommen, die haben eine 3 Liter VM Maschine gedrosselt drin, mit Stirnrädern. Super Motor mit satter Leistung und etwas reichlich Durst.
    Wenn man privat einen 25 Allrad bekommt, kann ich das nur empfehlen, rosten tun sie alle. Der Cunewalder Motor ist nicht schlecht, fangen aber bei 100Tkm schon mal LÖl zu fressen.