Beiträge von Bergbewohner

    Wir haben seit 1988 Multicar im Einsatz, M25 ohne Allrad, brauchst du gar nicht erst daran zu denken in den Wald zu fahren. Wir haben dann recht schnell auf Allrad gewechselt, da kann man auch mal zwischen den Bäumen fahren, ohne Schaden zu machen. Den 26.2 4x4 Multicar hatten wir über 10 Jahre und sind auch damit bei uns, sowie im Staatsforst unterwegs gewesen. So ein Teil ist ein "Groschengrab", privat würde ich mir nie so ein Teil zulegen, es sei denn man hats übrig.
    Seit vorigen Jahr haben wir einen M26.7 4x4, damit haben wir bedeutend weniger Probleme. Mit Ladekran hast du einen langen Radstand, vom Gewicht mal ganz abgesehen, ist das nichts mehr für den Wald, es sei denn die Wege sind Asphaltiert.
    Habe mal 2 Fotos von unserem neuen Gebrauchten mit reingesetzt, neu hat der mal was über 90 Tsd netto gekostet.

    Ich bin nun gerade dabei mir einen gebrauchten Lopper zuzulegen, unser 50 kw Herz aus 1994 ist der Kesselraum ausgeschweißt. Er ist nun wieder dicht und haben auch den letzten Winter auch wieder geheizt. Wir heizen zwar nicht viel, aber er hat nun schon seine beste Zeit hinter sich.

    Habe heute das neue Passwort erhalten, kann aber mein bißheriges nicht wieder aktiviieren, Cookies können eigentlich nicht gesezt sein, da ich einen neuen PC habe.
    Wenn ich das neue Passwort zum ändern eingebe kommt ungültig.

    Endmanschette hat der Heizungsinstallateur nicht verbaut, er sagte er traue dem "Frieden" nicht richtig. Die kompl. Leitung haben wir in 30 KG Rohr verlegt, damit könnten wir sie mit relativ "wenig Aufwand" wechseln. Warum: die erste Leitung, 17 Jahre alt isolierte nicht mehr und war undicht-Kupferrohr. Noch mal aufgraben wollten wir nun vermeiden, womit aber unser Problem nicht gelöst ist. Hätte der Installateur Endmanschetten verbaut, dann wäre die Schrumpfung gar nicht aufgefallen.

    Ah okay, dann hat der auch kräftig Betriebsstunden. Dann versteh ich das. Interesse an einem Ersatzofen? :)

    Nein danke, noch bessere ich ihn jeden Sommer aus.
    Für die Firma suchen wir einen gebrauchten HV, mit 35- 50 Kw, der muss aber so ähnliche Brennerdüsen wie der Herz haben, den wir heizen auch mit Hackschnitzel und Späne und die verbrennt der Herz sehr gut. Leider ist dort das Blech im Brennraum etwas zu "dünn". er ist schon komplett im Feuerraum durchgeschweißt.

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    HV 35


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Leitung 1 verlegt


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Eckig 20er Querschnitt 15 m hoch


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    80- 90 Grad Abgast. ca.135 Grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzug


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    elektr. Rücklaufanhebung, hocheffiz. Pumpen


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1 Jahr eine Erdleitung auf 17 m Länge zwischen Heizhaus und Wohnhaus verlegt. Sie ist 4 adrig Vor und Rücklauf, Warmwasser mit Zirkulationsleitung.
    Die Isolierung besteht aus 3 verschiedenen Schichten. Einmal der Kern in dem die 4 Leitungen fixiert werden, eine weiter Isoschicht und noch eine ca. 1 cm Außenschicht, alle aus "Schaumstoff". Die Ummantelung ist Kanalrohr.
    Der innere Kern ist in dieser Zeit um ca. 80 cm geschrumpft, die 2 Schicht ca. 60 cm, der äußere Isoring ist geblieben und das alles beidseitig.
    Der Hersteller hält sich sehr bedeckt und hält uns hin. Der Großhändler, von dem wir die Leitung erworben haben, haben den Hersteller in die Pflicht genommen. Erst nach nachdem wir mit dem Hersteller selbst in Kontakt getreten sind, hat sich dieser etwas bewegt. Bitte keine Rechtsauskünfte, die Angelegenheit ist derzeit gehemmnt.
    Was uns brennend interessiert, wie kann es sein, dass ohne Überhitzung der Isoschaumstoff derart schrumpft, damit wird ja die Isolierfähigkeit extrem herab gesetzt.[xattach=15981]Ansicht[/xattach]
    danke im voraus


    Vielen Dank

    Hallo, wir haben auch einen HV 35, seit 8 Jahren im Einsatz, sind eigentlich ganz zufrieden. hatten erst einen Herz 35 , der war nach 8 Jahren durch. Wir heizen damit 3 Einfamilienhäuser. davon 2 über 17 m Heiztrasse.
    Probleme beim Herlt, mußten 3 mal den Lüfter während der Garantie wechseln(starke Vibrationen), mach Ablauf der Garantie haben wir den Lüfter in einer Spezial Firma überprüfen lassen. Lager waren nicht temperaturbeständig, Flügel waren nicht sauber verschweißt, vibrierten zusätzlich noch mit. Mit temperaturbeständigen Lagern und ordentlich verschweißten Flügel läuft er nun ruhig und sauber.
    Auch ein Problem ist die Schamotte an der Rückwand, nach 2 Jahren muß diese nun ständig 1 mal im Jahr erneuert werden, ist von der Firma richtig teurer Spaß. Das gleich gilt für die Brennkammer, die letzte bekam schon nach 2 Wochen wieder die ersten Risse.
    Auch ist die enorme Wärmeabgabe über die Kesseltüren ist nicht gerade positiv.
    Es bleibt aber trotzdem ein guter Kessel.

    Habe versehentlich den falschen Kessel angegeben, es ist der Herlt HV 35.
    Prüfung war heute Nachmittag-bestanden ohne Probleme. Er hat sich diesmal nicht getraut während des Prüfvorganges nach zu legen. SFM legte 15 min. 3 Scheite zu und dann blieb die Türe zu. Er meinte mit etwas höherer Lüfterdrehzahl würde er auch die neue Verordnung ab 2025 erreichen.
    Danke noch mal für eure Infos.

    Hallo zusammen, komme aus dem Erzgebirge und es steht eine Abgasmessung bei unserem Herz an. Wir haben einen HV 35 seit 7 Jahren in Betrieb und heizen 3 Häuser damit über Erdleitung.
    Aber nun zu unserem Problem, SFM kommt morgen zum Messen, wir haben dann ein ordentliches Glutbett und der Kessel läuft. Er fängt dann an zu messen, nach zu. 15 min öffnet er die Türe und legt während des Messvorganges eine Arm voll Holz nach. Die Werte laufen davon- Ergebnis: er fällt durch und der SFM kommt zur Nachprüfung, dann besteht er ohne Nachlegen.
    Vor einiger Zeit wurde im TV mal drüber berichtet: eine Eigner aus Bayern hätte dagegen geklagt und recht bekommen, während des Messvorganges darf weder die Kesseltüre geöffnet, noch nachgelegt werden.
    Nun will der SFM wissen, wo das steht und ich finde es trotz stundenlanger suche nicht mehr.
    Könnt ihr mir eventuell sagen, wo so was steht oder darf er tatsächlich so messen ?
    Danke euch im voraus.
    Glück Auf
    Werner