Beiträge von fbouillon

    Liebe Forums-Leute,
    wir haben seid sechs Jahren einen Orlan Super mit 25 kW im Einsatz.
    Daran hängt ein 1000l-Pufferspeicher und ein solares Brauchwassersystem mit 300l.


    Durch den Kessel gehen im Schnitt 20 Ster Eiche pro Jahr.


    Vor drei Jahren habe ich die Brennkammersteine (U-Steine) ersetzt und jetzt wären sie erneut fällig, da sie sich wieder in größere und kleinere Bröckchen verwandelt haben.
    Wenn ich sie hier (Südwest-Frankreich) beim Händler bestelle, kostet mich der Spaß 400€uronen, bei Kotly mit Porto ca. 200€.
    Die Düse düst - Luft die ich reinpuste kommt aus den vier Löchern auch wieder raus, aber sie zu ersetzen wird vermutlich auch bald nötig.


    Da ich nun begonnen habe, dieses Forum zu lesen, habe ich logischerweise beschlossen, diesen wiederkehrenden Kreislauf zu unterbrechen.


    Ich würde es gerne richtig und so vollständig wie möglich machen.
    Gibt es für diesen Kessel nicht irgendwie sowas wie eine Best-Practices-Liste?
    Eine Brennkammer von der und der Größe, am besten aus Metall (ich glaube Sven hat dies beschrieben?).
    Vermiculit oben in der Brennkammer.
    Eine Düse mit 12 Löchern, wie Martin(2) sie vorschlägt.
    Gebläse austauschen oder nicht.
    etc. etc.


    Ich bin zwar ein guter Bastler, habe aber nicht das nötige Know How, um aus den im Forum beschriebenen Teilen die beste Gesamtlösung (technisch und finanziell) für meine Anlage zu definieren.


    Viele liebe Grüße aus dem Süden
    FrankOrlan Super 25 > nach 6 Wintern > Brennkammer - Düse etc. ?