Beiträge von garzen

    Hallo,
    dann will ich mal meine Erfahrungen und Meinung zum Thema Abgastemperatur beim ETA Sh 40 mitteilen.
    230℃ halte ich auch für unnötig hoch. Ich fahre Abgasmax.180℃ konstant (Volllast)bis zum Ende. Teillast kennt mein Kessel nicht.
    Warum mache ich das? 1.Weil ich genügend Puffer habe um die komplette Füllung im Speicher unterzubringen. Teillast macht meiner Meinung nach nur bei zu wenig Puffer Sinn um mehr Energie direkt ins Haus zuschicken und so zu verhindern das der Kessel die Wärme nicht mehr los wird weil der Puffer sonst schon voll wäre.
    2. Konnte ich keinen höheren Ertrag bei Teillast feststellen Teilweise war sogar das Gegenteil der Fall. z.b.Mehrere Abbrände mit 130℃ und reduziertem o2 4% was rein rechnerisch Ca.2% mehr Wirkungsgrad gewesen wären. Also Ca.4kw/h. Ich vermute das, dass durch die viel längere Laufzeit durch Abstrahlverluste wieder zunichte gemacht wird.
    Was meiner Meinung nach Sinn machen würde wäre unter Beibehaltung der vollen Leistung die Abgastemperatur zu senken z.b. mit den Wirbulatoren vom SH 50.


    Der Kessel lief auch mit der niedrigen Abgastemperatur und o2 ohne Probleme.


    Das sind MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit MEINEM Kessel.


    MfG Tim

    Hallo,
    ich heize meinen ETA in der Übergangszeit fast ausschließlich mit Kleinmaterial was vom Holzspalten überbleibt(Rinde und Holzsplitter) und auch Kiefernzapfen sind schon mehrere Schubkarren durchgewandert.
    Wichtig ist nur das du erstmal unten mit 2-3 Lagen Scheitholz ein ausreichendes Glutbett schaffst, den Rest vom Füllraum mache ich dann mit einer Schaufel mit dem Kleinzeug voll.
    Mein Kessel lief immer im normalen Regelbetrieb und hat alle Werte stabil gehalten wie bei normalem Scheitholzbetrieb.



    Einzige Nachteile sind deutlich mehr Asche und geringerer Energieinhalt


    bei stockenden,zersetztem Holz gab es auch nur die oberen Nachteile


    Mfg Tim

    wenn ich bei nennlast 200 grad agt fahren müsste würde ich kotzen...... da kauf ich mir doch keinen eta! :D:thumbup:<X

    ich könnte auch mit 160°C fahren aber da verzichte ich lieber auf die 2% Wirkungsgrad und 3Stücken mehr Holz und bin sicher das mein Schornstein immer trocken ist :)

    geil, so ein eta hat ja sogar extra einen Knopf den man für die Messung drücken muss!
    .....ist ja wie bei vw...... ich lach mich tot..... schafft der die werte nicht im normalbetrieb?......

    die Taste gibt es auch bei anderen Holzvergaserkesseln sowie bei öl und Gaskesseln und sorgt nur dafür das die Kessel mit Nennleistung laufen wo sie auch gemessen werden sollen und nicht bei Teillast. Ich hab die Taste bis jetzt bei keiner Messung genutzt und lag immer weit unter den Grenzwerten.

    Hallo,
    habe den Kessel gebraucht gekauft und hatte mich über den Spalt Oberkante Düse zum Kesselkörper gewundert. Ich dachte da wäre was drinnen gewesen aber hab letzets bei einem neuen Kessel nachgeschaut und da war der Spalt auch. Ansonsten sah es so aus wenn die Düse mit Kit abgedichtet ist.


    Mfg Tim

    Weiterer Vorteil für mich der Kessel hat bis jetzt im zweiten Winter mal grade 400Std. auf der Uhr.
    Mfg Tim


    @ Tim


    2 Winter im Betrieb, sagen wir mal a 180 Tage pro Saison und nur jeden zweiten Tag heizen.
    Dein Kessel läuft am Tag nur ~ 2,2 Stunden im Schnitt :ohmy:[/quote]


    hallo Atmos32,


    ja das kommt ungefähr so hin aber auf 180 Tage komme ich nicht da sind weniger. Zur Zeit läuft der Kessel 4Std. alle 2 Tage.


    mfg tim

    Hallo Rene,


    die 20kw und 30kw haben 150L Füllraum der 40kw 223l


    der 40er kostet 1000€ mehr, Rücklaufanhebung ca.100€ mehr plus die mehr Kosten vor grössere Verrohrung und Isolierung wie schon von dir genannt.


    Bei mir hätte auch der 30kw gereicht. Aber durch den grösseren Füllraum brauch ich auch nur bei -20°C einmal am Tag Heizen das war mir wichtig weil ich in Schichten arbeite. Des weiteren heize ich fast ausschließlich Kiefer (90%) der Rest ist Pappel und Weide. Bekomme die Holzsorten umsonst.Da ist ist der große Füllraum auch von Vorteil weil der Heizwert der Holzsorten ja nicht grade der beste ist. Weiterer Vorteil für mich der Kessel hat bis jetzt im zweiten Winter mal grade 400Std. auf der Uhr.
    Ich persönlich würde jeder Zeit wieder den Aufpreis für einen grösseren Füllraum bezahlen allein schon wegen dem komfort. Wenn das Geld knapp ist tut es natürlich auch der kleinere.
    Mfg Tim

    Hey Barny,


    Ich komme auch aus dem Wendland. Habe meine Anlage auch komplett alleine gebaut nach dem ich mich hier durch das Forum gelesen habe und hier Tips bekommen habe. In zwischen habe ich noch zwei weitere Anlagen gebaut bei Freunden. Holz und Holzvergaser sind jetzt eines meiner liebsten Hobbys :) Ne Presse mit Backen bis Dn42 hab ich auch ;)
    Kannst gerne mal auf nen Bierchen rumkommen und dir mein Anlage ansehen. Kann dir auch gerne praktische Tips geben. Oder Dir bei der Planung helfen wenn Interesse besteht.
    MfG Tim

    ..


    Angeblich - das wird seit langem versucht - kann man irgendwann beliebige Fühler einbauen und anbinden an den Puffer - und was bei mir wichtig ist - beliebigen Fühler einem Heizkreis zuordnen - ab dann kann ich diesen virtuellen Puffer wegmachen....



    Hallo,
    man kann doch schon immer 5 Pufferfühler nutzen ;) . Wie viele brauchst du denn? :ohmy:






    gruss Tim

    Hallo,


    Zitat ETA Prospekt:


    Wenn es im Heizraum eng ist
    Mit einer frei wählbaren Seite kann der Kessel knapp an die Wand gestellt
    werden. Es gibt weder hinten noch an der Seite Reinigungstüren. Die bei
    der Auslieferung rechts monti erten Türscharniere können sehr einfach auf
    die linke Seite versetzt werden. Reinigungshebel und Stellmotore sind
    wahlweise links oder rechts zu montieren.



    Isoliertüre
    Rundum wärmegedämmt mit einer zusätzlichen
    Isoliertüre betragen die Abstrahlverluste nur 0,6 %;
    die Verbrennungsluft wird hinter der Isoliertüre
    angesaugt, so werden die Wärmeverluste der
    Kesseltüren zur Luft vorwärmung genutzt


    mfg Tim

    [quote='zweitnick','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92004#post92004']nabend



    eta fällt aus, weil die luft seitlich angesaugt wird(deswegen der mindestabstand 20 cm zur wand), hab ich nebenbei erfahren, leider.


    Hallo,
    Der ETA SH hat zwar die Luftöffnungen beidseitig hinter der Verkleidung saugt die Luft aber von vorne an! Dabei Strömt die Luft von unten hinter der Fronttür an der Brennkammertür und der Füllraumtür vorbei und strömt dann links und rechts oben neben der Füllraumtür hinter die Verkleidung. Das sorgt für weniger Abstrahlverluste und vorgewärmte Sekundär und Primärluft


    mfg Tim

    Atmos hat X Kessel auf der Liste und der ETA SH 20 wurde entfernt?! :ohmy:
    Was für ein scheiß, hab meine Förderung noch nicht beantragt und will diese jetzt eigentlich noch machen :angry:



    Hallo,


    hab grad auf der aktuellen BAFA liste für 2014geguckt und da stehen noch alle ETA`s ;) drauf, wär ja auch nen ding wenn nicht :pinch:


    gruss Tim

    6. Hat der teure Kessel eine Breitbandlambdasonde?


    mfg friedrich


    Hallo Friedrich,


    soweit ich informiert bin verbaut ETA seit der Umstellung Anfang des Jahres auf die Touchsteuerung
    Breitbandlambdasonden. Bei mir ist z.B. eine Bosch LSU 4,9 verbaut. In der Steuerung kann man aber auch noch die LSM11 Sprungsonde oder eine NGK Breitbandsonde auswählen.


    gruss Tim