Beiträge von garzen

    Ähm... beide Plattenwärmetauscher sind korrekt (im Gegenstromprinzip) dargestellt. :whistle:
    Was gefällt dir daran nicht? ;)


    Gruß Yves


    Hallo Yves, stimmt sind beide richtig angeschlossen :blush:
    Da war ich wohl schon zu müde :whistle: jetzt sehe ich klarer :silly:


    Gruss Tim

    Hallo Robert,


    Du solltest auf einer Seite vom PWT(Primär oder Sekundär) den Vorlauf und den Rücklauf über kreuz tauschen damit der PWT im Gegenstromprinzip betrieben wird


    Gruss Tim

    Hallo Stefan


    "Hobbele" schrieb:


    Der Rücklauf vom Öler eventuell tiefer setzten, dann kannst du über die Position des Fühlers bestimmen wie viel vom Puffer der versorgt.
    Falls der Öler takten sollte wäre es einfacher den Fühler tiefer zu setzen als den Rückl
    auf...


    Danke für den Tipp, dann setzte ich ihn einen Anschluss tiefer.

    "Hobbele" schrieb:
    RLA sollte kein Laddomat oder ähnliches sein, sonst zieht dir dein Heizkreis eventuell durch den Kessel direkt am Rücklauf.


    RLA wird über 3 wege Mischer gesteuert,sollte ja dann keine Probleme geben :)


    Danke für die Hinweise


    gruß Tim

    ...sooo ich habe den Plan jetzt nochmal überarbeitet. Wäre nett wenn noch mal jemand drüber schaut und nen paar Tipps gibt. Fehlen irgendwo noch Rückschlagventile? Wäre es besser den Heizungsrücklauf und den der Friwa auch separat an den Puffer anzuschließen


    MfG Tim



    @Simon:das mit dem öler werde ich ändern und die Anfahrentlastung eventuell doch weglassen
    Entlüfter am ersten Puffer ist vorgesehen.



    @Stefan:Das mit dem Ölerrücklauf werde ich ändern. Der Öler soll eigentlich nur bei Abwesenheit im Winter laufen ansonsten wollte ich ihn das ganze Jahr auslassen.


    Ich dachte die Solaranlage soll immer möglichst kaltes Wasser saugen können


    gruss Tim

    Hallo Simon,


    Ich baue die Anlage selbst ein.


    Sagt man beim ADG nicht immer ca.10% hab gedacht ich bin mit 500l schon auf der sicheren Seite :ohmy:


    Die 90mm Hartschaumisolierung "soll" ja einer 160mm Weichschaumisolierung entsprechen. Wenn der Verlust wirklich zuhoch sein sollte wird eventuell nachgedämmt. Die Puffer stehen im ausgebauten Keller der wird sowieso beheizt.


    Das sich der Öler mit aufheizen soll verstehe ich nicht ganz, das Wasser kann doch durch die Rückschlagklappe garnicht zirkulieren?


    Ich kann nicht alles seperat einbinden dazu hat der erste Puffer zu wenig Anschlüsse. Ist das wirklich nötig?


    Die Anfahrentlastung fällt preislich nicht ins Gewicht und sollte nur von Vorteil für den Kessel sein.


    Ja die Anschlüsse sind die obersten von der Seite und münden genau unter dem Deckel. Die Anschlüsse oben drauf gehen nur am ersten Puffer bei den anderen kommt ein manueller Entlüfter drauf da fehlt mir die Deckenhöhe


    Entlüfter,Microblasenabscheider direkt hinter dem HV und Kessel-Sicherheitsgruppe sind natürlich mit eingeplant


    gruss Tim

    Hey Leute,
    ich hatte mich in dem Thema schon mal vorgestellt wo ihr mir bei meiner Dimensionierung der Anlage sehr geholfen habt:http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/41091


    jetzt wollte hier mal meine geplante Anlage genauer vorstellen zu der ich noch ein paar fragen habe.


    Geplant sind: ETA SH40 mit Rücklaufanhebung mit Mischer und Anfahrentlastung über Dreiwegeventil,
    4000l einfache Blechdosen mit 90mm Hartschaum Isolierung
    ADG 500l, Oventrop xz 30 und 15m² Röhrenkollektoren auf Schrägdach genau richtung Süden über PWT eingebunden,
    der vorhandene Buderus Öler soll für eventuelle Abwesenheit erhalten bleiben.


    könntet ihr mal bitte über meinen Plan gucken ob euch noch ver besserungen oder Fehler auffallen. Entlüfter sind vorgesehen habe ich aber nicht eingezeichnet. Mikroblasenabscheider ist auch schon auf dem Zettel.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich die Solareinspeisepunkte verteilen soll leider gibt meine Steuerung nur 4 Einspeisepunkte her.
    Meine Idee wäre den oberen Teil vom ersten Puffer für Warmwasser aufzuheizen. Die anderen Punkte wie in der Zeichnung.
    Ich bin mir aber halt nicht sicher auf welcher Höhe ich in welchem Puffer einspeisen soll und auf welcher Höhe dann die Fühler platziert werden müssen. Bitte helft mir


    gruss Tim



    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung den 40kw HV mit 4000l zu verbauen.
    Ich werde später noch ein neues Thema eröffnen um die geplante Anlage vorzustelllen.



    Gruß Tim

    Hallo,
    ich heiße Tim und bin 27 Jahre alt. Mein Wohnort liegt im Landkreis Lüchow/Dannenberg.
    Ich lese schon ne ganze Weile hier in diesem tollen Forum mit und habe daraufhin auch schon den Herlt HV35 von meinem Vater mit Lambdacheck ausgestattet.


    Nun brauche ich aber eure Hilfe bei der Dimensionierung meiner HV-Anlage. Ich habe bereits die super Anleitung von spacy sowie die Dimensionierunghilfe gelesen.


    Mein Haus ist Baujahr 1995 (Außenwände: 24cm dick aus Poroton und 11,5cm dickes Verblendmauerwerk mit 5cm Dämmung dazwischen, Dach komplett gedämmt) und hat eine Wohnfläche von 200 qm (Fußbodenheizung), zusätzlich voll unterkellert (4 Radiatoren). Bisheriger Ölverbrauch: ca. 2000-2500 l/Jahr.


    Geplant sind ein 40 kW HV und 4000 l Pufferspeicher. Diverse Rücksprachen mit Schornsteinfegern, Herstellern und Heizungsbauern haben ergeben, dass diese empfehlen, einen kleineren HV (max. 30 kW) und max. 3000 l Pufferspeicher einzubauen und eine größere Anlage überdimensioniert wäre.


    Mein Ziel ist es, im Winter auch nur einmal den Holzvergaser befüllen zu müssen (40kW=225 Liter Füllraum / 30 kW=150 Liter Füllraum).


    Nun bin ich verunsichert, welche kW-Leistung und welches Fassungsvermögen für die Pufferspeicher nun angebracht ist und hoffe auf eure Hilfe. Es sollte noch erwähnt werden, dass fast ausschließlich mit Weichholz geheizt wird.


    vielen Dank im Voraus.