Beiträge von kiam

    Hallo,


    ist bei mir auch so. Benachrichtigungen sind aktiviert es gibt aber keine Mails. Kann es sein das man noch DSGVO konform das bestätigen muss?

    Geht es darum, dass man jede Bewegung des Forum mitbekommen will? Reicht es nicht wenn man ab und zu mal reinschaut?

    Aus meiner Sicht, sollte man die Option dann nicht anbieten wenn diese nicht funktioniert. Ich arbeite in der Softwarebranche und alles was man anbietet sollte auch funktionieren. Ich nutze gern den Vergleich zu Autos: Ist in etwa so wenn du eine Knopf oder Schalter im Armaturenbrett hast dieser aber nicht die versprochene Funktion bewirkt. Oder man will links blinken und das Auto fährt rückwärts....


    VG;
    Maik

    Hallo,


    ich wollte mir erst auch einen Viessmann kaufen, weil mein Schornstein relativ kurz ist und die Unterdruckbedingungen stimmen mussten. Erst den 150-S - dort störte mich aber die fehlende Anheizklappe, dann wollte ich die Toplader also den 300-S. Schlussendlich ist der Preis aber mit knapp 9000€ schon heftig wo ich ins grübeln gekommen bin. Auch den HDG mit Schuppenauskleidung hatte ich mal ein Angebot. Aber auch hier knapp 15K€ war mir auch zu heftig. Eigentlich möchte ich ja relativ günstig heizen und das Holzvergaserprinzip ist ja nun keine Erfindung der Neuzeit :D.
    Schlussendlich ist es denn Anfang des Jahres ein Thermoflux PLLP 34 geworden. Bisher bin ich super zufrieden. Es gibt eine Anheizklappe und die Abgaswerte sind auch top. Mein Schorni hatte nix zu bemängeln, selbst mein Heizungsbauer der eigentlich nur Fröling verbaut, konnte nix richtig finden was daran schlecht sein sollte. Aber gut das ist immer Ansichtssache und jeder hat einen Favoriten das zum Haus etc. passen muss. Jeder hat andere Bedürfnisse. Preislich war es natürlich ein andere Liga. Für das gesparte Geld habe ich für die nächsten 10 Jahre fast Holz gekauft (hab erstmal nur 100rm gekauft ;) ).Klar habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem Kessel aber vom Anzündverhalten super einfach. Wenn ich da gelesen habe wie anspruchsvoll teilweise das Anzünden beim Viessmann 150-S sein soll, kann ich nicht klagen.


    VG,
    Maik

    Ich gebe Janne recht. Ein Akku rechnet sich - momentan - noch nicht. Aus meiner Sicht lohnt sich PV und WP in dem Zusammenhang nicht, denn immer wenn viel Heizenergie gebraucht wird gibt es den wenigsten Strom. Ich selbst habe zwei PV Anlagen (zwar nur O-W Ausrichtung) mit knapp 20 kwP und in den Monaten von November bis Februar kommen da nur ca. 1800 kWh zusammen. Je nach Wohnprofil sind da schon 70% Eigenverbrauch. Und den Rest mit einem COP von nur 2 zu verheizen ist im Anbetracht der Anschaffungskosten einer WP unrentabel. Klimaanlage und PV hingegen ist wieder lukrativer...

    Hallo Zusammen,


    da demnächst die Heizung etwas umgebaut wird wollte ich gern mal einen Wärmezähler mit einbauen. Bei Ebay habe ich den Zähler mit Eichjahr 2013 gefunden. Kann man so etwas noch verwenden oder sollte man lieber einen "aktuellen" verbauen. Da es nur für mich ist, muss ja nicht geeicht sein, sollte aber noch halbwegs brauchbare Werte anzeigen.
    Welche qN Version wäre denn empfehlenswert? Insgesamt werden 170 m² mit FBH und normalen Heizkörpern beheizt.


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

    Ich habe auch beides. Solarthermie und 2 x PV mit ca. 10 kwP. Strom kann flexibler eingesetzt werden, aber ich habe trotzdem noch ne Thermieanlage weil es, wie immer, eine Frage des Einkaufspreises ist. Nach Abzug der Förderung waren es nur knapp 700€, die mich das gekostet hat. Für die reine Solarthermieanlage ohne den Puffer, welchen ich schon hatte. Damit hat diese sich dann nach ca. 5 Jahren amortisiert, wenn man von WW-Kosten von ca. 150€ im Sommer ausgeht. Somit schneller als die PV-Anlagen.
    Dies setzt natürlich Eigenleistung voraus. Dafür ist von Mai bis September kein Heizen für WW notwendig.
    Mit PV-Strom kann man m.E. nur wirtschaftlich über eine Wärmepumpe heizen - setzt aber ein Haus mit geringer Heizlast voraus, was ich leider nicht habe. Diese ganzen Heizpatronen im Puffer sind daher aus meiner Sicht Geldverschwendung .
    Zudem darf man nicht vergessen, dass die Investitionskosten einer Wärmepumpe auch nicht unwesentlich sind und die wiederum enthält auch Teile welche defekt gehen können. Es hängt - wie immer - an den lokalen Gegebenheiten.


    VG,
    Maik

    Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft, was ihr unter folgender Konstellation empfehlen würdet:

    • Haus mit ca.220m² Altbau mit geringer Dämmung
    • Gaskessel Viessmann von 96 mit 28kw Heizleistung vorhanden
    • 2000l Pufferspeicher und Solarthermie-Anlage

    Dieses System soll um einen Holzvergaser erweitert werden. Hierbei kommt u.U. der 150-S oder 300-S in Frage. Der ist ja fast doppelt so teuer und da Frage ich mich ob es den Mehrpreis auch wert ist. Er kommt hauptsächlich deshalb in die Wahl weil er ein Toploader ist, einen seitlichen Abbrand.


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

    An der Thermieanlage hängt noch ein Hyko-Speicher mit 2000 l und zwei Solarregistern, der in Abhängigkeit von der Puffertemperatur oben oder unten geladen wird. Geplant ist dieses Jahr nochmal um 2000l Puffervolumen zu erweitern. Wie das dann verschaltet wird bin ich mir noch nicht sicher (parallel oder seriell). Zusätzlich soll es noch einen extra Heizkreis geben, der dann den Wäscheraum in der Nacht beheizen soll falls die Puffer zu voll sind.
    Poolerwärmung kommt vielleicht noch, aber da muss ich erstmal einen Wärmetauscher finden, der auch mit Salzwasser umgehen kann. Hast du da vielleicht einen Tipp?

    Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr eine ca 10 m² Solarthermieanlage mit FK auf die Westseite meines Nebengebäudes installiert. Die einfache Wegstrecke für das Edelstahwellrohr DN16 ist ca. 13m. Gesteuert wird das ganze von einem Sorel LTDC. Bei dem Regler kann man auch die Drehzahlregelung mittels PWM für die Pumpe aktivieren. Dabei gibt es unterschiedliche Modi, wo ich mich frage welche wohl der richtige ist.
    Folgende 3 Modi stehen zur Auswahl:

    • Modus M1: Der Regler schaltet nach der Vorspülzeit auf die eingestellte max. Drehzahl. Liegt die Temperaturdifferenz ∆T zwischen den Bezugsfühlern unter der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1, wird die Drehzahl reduziert. Liegt die Temperatur-Differenz zwischen den Bezugsfühlern über der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1, wird die Drehzahl erhöht. Sollte der Regler die Drehzahl der Pumpe bis zur kleinsten Stufe heruntergeregelt haben, und das ∆T zwischen den Bezugsfühlern beträgt nur noch ∆T-aus, wird die Pumpe ausgeschaltet.
    • Modus M2: Der Regler schaltet nach der Vorspülzeit auf die eingestellte min. Drehzahl. Liegt die Temperaturdifferenz ∆T zwischen den Bezugsfühlern über der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1 wird die Drehzahl erhöht. Liegt die Temperatur-Differenz ∆T zwischen den Bezugsfühlern unter der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1, wird die Drehzahl reduziert. Sollte der Regler die Drehzahl der Pumpe bis zur kleinsten Stufe heruntergeregelt haben, und das ∆T zwischen den Bezugsfühlern beträgt nur noch ∆T-aus, wird die Pumpe ausgeschaltet.
    • Modus M3: Der Regler schaltet nach der Vorspülzeit auf die eingestellte min. Drehzahl. Liegt die Temperatur am Bezugsfühler über dem nachfolgend einzustellenden Sollwert, wird die Drehzahl erhöht. Liegt die Temperatur am Bezugsfühler unter dem nachfolgend einzustellenden Sollwert, wird die Drehzahl reduziert.

    Aktuell hab ich Modus 2 gewählt um möglichst langsam zu laden. Würdet ihr einen anderen Modus wählen oder ganz weglassen? ?(?(?(


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

    Ja das stimmt. Preislich liegen ca. 2600€ (5350 || 7950€ ) dazwischen. Das mit der Edelstahlauskleidung stimmt auch.
    Er meinte das auch eher im Bezug auf die resultierende Effizienz. Wie schon geschrieben, immer die Frage was gefordert ist.
    Wenn der niedrige Zug der begrenzende Faktor ist und man nicht mehr als für einen ATTACK SLX ausgeben möchte, dann ist der Kessel schon eine Option. Ich werde mir mal beide anschauen, dann mit dem schwarzen Mann reden und dann entscheiden

    Ich hatte zwischenzeitlich mal mit der Niederlassung bei uns in der Nähe und dem zuständigen Holzwurm telefoniert. Lt. seiner Aussage unterscheiden sich der 150er und 200er nicht sehr stark. Anheiztür und grösserer Füllraum und die andere Steuerung beim 200-s sind aber unterschiedlich. Die werden von ehemaligen Köb Mitarbeitern konstruiert und er meinte es gäbe kaum Probleme. Früher war das wohl mal anders meinte er :D
    Ich werde in den nächsten Wochen mal nach Leipzig fahren, dort steht ein 150-S und da kann ich ja mal paar Fotos machen wenn gewünscht