Beiträge von kiam

    Mal ne Frage an die Hydraulik-Experten: Wäre es auch möglich beide Sachen zu kombinieren? Also Parallel und Seriell. Parallel über Kugelhähne für den Sommer, sodass für Warmwasser mehr Volumen zur Vefügung steht und sobald der Heizbetrieb wieder losgeht schliesst man die Kugelhähne und hat für den Winter eine "hohen" Speicher für die Schichtung?
    Geht so was bzw. ergibt das keinen Sinn?

    Eine dumme Frage eines Unwissenden: Was ist denn besser eine Edelstahldüse wie beim Viessmann oder die aus Schamotte wie bei Attack? Oder ist es gleichwertig? Hatte im Forum gelesen, dass sich einige einen Düsenschutz bauen um die Haltbarkeit zu verlängern.



    Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und so langsam kaufe ich die Teile zu, Saugventilator ... Steuerung ...

    Was meinst du denn damit? Sind die defekt oder nur als Backup, falls mal was ausfällt und diese nicht mehr lieferbar sind?

    Hallo Axel,


    bin auf der Suche nach einem neuen HV und der kommt in die engere Auswahl. Wie zufrieden bist du denn mit dem? Ist das Anheizen nicht so einfach?


    VG,
    Maik.

    Wirklich guter Tipp. Hatte bis jetzt mir nur den 250-S angeschaut, welcher aber fast das doppelte kostet. Nun ist der ja nur knapp 1000€ teurer und ich muss mir keine Gedanken mit dem Schornsteinzug machen, wie beim Attack (auch wenn der am Ende weniger braucht, für meinen Schorni müssen die Werte auf dem Papier stimmen :( ). Bei dem müsste man dann evtl. den Zusatzventilator einbauen der auch nochmal ca.500€ kostet. Einzig der Füllraum ist wesentlich kleiner und kann nur 50er Scheite verarbeiten. Von der Effizienz ist der sogar etwas besser. Das Gewicht mit 719 kg deutet darauf hin das beim Material auch nicht gespart wurde.

    Genau, nicht umsonst gibt es jedem "Marken"-Unternehmen, Markenmanager, die nichts anderes machen als eine Marke und damit Emotionen aufzubauen. Diese, die Werbung etc, müssen natürlich auch bezahlt werden, was sicherlich auch einen Grossteil des Preises ausmacht.
    Beim Traktor hab ich es ähnlich gemacht: Habe mir statt eines uralten John Deere lieber einen neuen Belarus gekauft. Hier gibt es keine Elektronik die kaputt gehen kann. Scherzweise sage ich immer: Der Blinker ist doch Elektronik genug bei dem Russen :D. Klar den ganzen Tag, wenn Vollerwerbs-Landwirt, ist das nichts, aber es kommt immer auf die Anforderungen an....

    Ok danke für dein Feedback, dass bestärkt meine Vermutung.
    Ich gebe zu die Formulierung "Markenkessel" war etwas unglücklich gewählt.
    Im Prinzip geht es ja darum ob die Primärfunktion eines Heizkessels, das Umwandeln von Energie, möglichst effizient erfolgt. Ein ETA etc. hat auf dem Papier ein paar Prozentpunkte mehr, aber unterm Strich lohnt der Mehrpreis dann nicht bzw. man spart kein Geld mehr. Dann könnte ich einfach mit Gas heizen. Sicherlich kommt es, wie bei jeder Sache, auf die Anforderungen an. Wenn das meine einzige Wärmequelle wäre und ich auf schnellstmöglichen Support und Ersatzteilversorgung angewiesen bin, würde ich wahrscheinlich zu einem anderen Kessel tendieren.
    Es ist wahrscheinlich wie bei Autos: Ein Dacia wird auch von vielen belächelt, aber letztlich fährt der auch nur... :D

    Hallo Tobisco,


    ich tendiere aus 2 Gründen zu 40KW+:

    • Momentan habe ich 2000 l. Wenn der Puffer abends gegen 22:00 auf 70-75°C geladen ist muss spätestens am nächsten Morgen wieder nachheizen. Platz ,da im Nebengebäude, ist nicht das Problem und da stelle ich mir lieber nochmal 2000 l dazu um die Nachlegeintervalle zu vergrössern
    • Ab 40 KW passen auch 75 cm Scheite in den Kessel. Das senkt die Handlingkosten. Die Holzlogistik habe ich folgendermaßen: Nach dem Sägen und Spalten kommen die Scheite in IBC-Gitterboxen die mal wunderbar stapeln kann (das reduziert den Platzbedarf und man brauch weniger abdeck). Nach der Trocknung werden diese dann mittels Frontlader (bin nebenberuflich Landwirt und habe die Technik zur Verfügung) direkt neben den Kessel gestellt und ich muss nur noch umladen ^^ . Klar muss man erstmal in Gitterboxen inverstieren aber die fressen ja kein Brot und verkauft bekommt man die auch immer wieder.

    VG,
    Maik.

    Hallo Klaus,


    ok, danke - ist wahrscheinlich wie bei vielen anderen Dingen, es muss nicht immer das teuerste sein um gut zu sein. Vielfach ist ja auch die Markenpflege das teure. Kommt immer drauf an was man will. Wenn ich mir selbst helfen kann habe ich ein besseres Gefühl und bin nicht abhängig. Klar kann jeder andere Kessel einen Heizkreis regeln, aber das macht meine Gasheizung und soll es auch erstmal weiterhin. Wenn die mal aussteigt wird sich dann schon eine Lösung finden. Da ich nur einen Heizkreis, später maximal 2, habe kann man das auch über einen Heizkreisregler für 200 oder aber per UVR machen.


    Ich werde mal zu alpha-thermotec fahren und mir die Kessel anschauen.


    Schöne Grüße,
    Maik

    Hallo Klaus,


    genau die Frage stellt sich mir. Lt. Datenblatt sind es ca. 2,5 % mehr (SF = 92.8 und Attack SLX 40 90,3 %). Das macht bei 25 RM Holz pro Jahr gerade mal 0,6 RM (also ca 15-20€) aus. Klar der Preisunterschied kommt sicherlich vom Produktionsstandort, aber der Unterschied ist schon extrem. Wie gesagt die Steuerung allein kann es nicht nur sein. Heizkreissteuerung etc. würde ich lieber per UVR machen, um unabhängig zu bleiben. Letztlich muss der Kessel "nur Wasser" warmmachen und möglichst in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    @Klaus: Wie zufrieden bist du mit deinem SLX? Passt das mit den Messungen vom schwarzen Mann?


    Schöne Grüße,
    Maik.

    Hallo Zusammen,


    bin momentan am überlegen ob ich über den Sommer einen neuen HV hinstelle und gleich einen neuen Schornstein baue, welcher keramisch und isoliert ist. Ich hatte folgenden ins Auge gefasst:https://www.kaminzentrum-niko.…chalig-massiv-dn180-766m/
    Was haltet ihr von dem?
    Zudem frage ich mich immer noch welcher HV in Frage kommt. Ich habe mir auf der Messe einige angesehen. Windhager oder Solarfocus würden in Betracht kommen da diese einen Edestahlfüllraum haben. Weiterhin frage ich mich aber immer noch ob es dem Mehrpreis zu einem Attack SLX Lambda Touch 45 wirklich wert ist? Klar die Steuerungmöglichkeiten des Attack sind begrenzt, würde ich aber nicht brauchen da es lieber per UVR regeln will. Ist die Haltbarkeit beschränkt? Wenn ich hier im Forum so lese, sind sehr viele sehr zufrieden mit dem Slowaken ;) Wo ist der Haken ?( )?


    Schliesslich liegt der Preisunterschied bei knapp 5000€ und dafür kann ich 2% Effizienzminderung gerne in Kauf nehmen.


    Für eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

    Hi Blubbi,


    danke für deine Tipps. An die Abschnitte könnte ich für ca 35€ den SRM (wobei hier kaum Hohlräume sind und daher eher als ein RM zu werten ist) kommen und hätte keine Arbeit mit Spalten und Trocknen. Daher halt die Überlegung. Auf der anderen Seite gibt es aber Holz für ca. 25 € und für den Differenzbetrag zwischen HDG (knapp 12K€ netto lt. Vertreter) und ETA etc. kann man sich fast ein einfachen Spaltautomaten kaufen. Traktor mit FL etc. ist bereits vorhanden, da ich noch Landwirt nebenbei bin. Daher bin ich noch am überlegen, was am Ende die bessere Wahl wäre. Ich werde vielleicht nochmal im HDG Unterforum nach Erfahrungswerten zum Euro 30 fragen.


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

    Danke erstmal für die detaillierten und hilfreichen Antworten. Das Forum ist echt top! Wie ich weiss, ist ja ETA aus Fröling hervorgegangen und von der Ferne betrachtet sehen die Kessel von die beiden auch gleich aus. Fröling hat das Brennwertmodul, welches wenn man Holz zukauft schon eine Ersparnis bringt und durch die Förderung aufgefangen wird.
    Ohne jetzt gleich eine politische Diskussion lostreten zu wollen wage ich mal die folgende Frage zu stellen :?: : Welche technischen Unterschiede eines ETA Kessels haben euch davon überzeugt selbigen zu kaufen? Oder anders gefragt: Was kann der ETA besser als der Fröling S4? Preislich spielen beide in der gleichen Liga.
    Ein Service bei Fröling kostet wohl um die 300€, eine Brennkammer ca 600€.
    Wie sind die Preise bei ETA?


    Vielen Dank vorab!
    Maik.

    Welche Schornsteinhöhe ist denn für die Brennwerttechnik gefordert worden? Wir betreiben einen S4 28 kW mit Brennwerttechnik an einem Edelstahlkamin mit 150 mm Durchmesser und 4 Metern wirksamer Kaminhöhe. Hatte noch nie den Eindruck, dass die 4 Meter Kamin nicht ausreichen würden.

    Mir wurde gesagt mindestens 9 Meter , damit bei Stromausfall die Rauchgase aus dem Kessel gezogen werden. ?( Schon komisch wenn du nur 4 Meter hast und bei dir keine Rolle spielte. Ich werde wohl nochmal bei Fröling direkt nachfragen. Zudem könnte man ja auch eine USV dazwischenklemmen..

    Hallo Zusammen,


    plane grad mir einen HV anzuschaffen. Gestern war der Vertreter von Fröling sich die Gegebenheiten mal anschauen. Nun, da die Brennwerttechnik aufgrund zu geringer Schornsteinhöhe nicht einsetzbar ist, ist ETA oder vielleicht HDG in die Auswahl gekommen. Bei ETA kann man Firmwareupdates ja selbst einspielen und muss nicht immer die Kundendienst bemühen und bezahlen, was ich sehr gut finde.
    Zudem wurde mir gesagt das Sägewerkabschnitte (getrocknete Brettabschnitte zwischen 5 - 30 cm) eher nicht im Fröling zu verbrennen seien, da die Gefahr von Teerbildung steigt, da zuviel Holzgas produziert wird. Daher wollte ich mal bei den ETA Nutzern fragen, wie ein ETA SH30 oder SH40 damit zurecht kommt?


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.