Beiträge von kiam

    Hallo Jens,


    ja ich habe den Bioflux 40. Pelletmenge habe ich, glaub ich auf 8,9s eingestellt. Gebläse etwas zurückgenommen auf 28. Da meiner an einem nicht sanierten Schornstein hängt musste die AGT etwas höher, bei 170, sein. Zudem haben wir den Kessel eingemessen, damit die CO-Werte dann passen.


    VG,
    Maik.

    Oh, sorry. Ich meinte für einen 28 KW Fröling mit Brennwerttechnik. Einen 2000l Hyko-Puffer hab ich schon. Aber vielleicht ist es günstige noch etwas Puffer dazuzustellen, da es ja dann, so wie ich das verstanden habe, nochmal 750€ für den Puffer gibt.

    Hallo Zusammen,


    wer von euch hat den ein solchen Kessel in Betrieb und wie zufrieden seid ihr?
    Werden die Messungen beim schwarzen Mann ohne Probleme bestanden, oder bedarf es da bestimmter Tricks?
    Wie schaut es mit dem Anfeuern aus? Bei anderen Kesseln gibt es ja eine extra Tür zum Feuern, hier muss man erst etwas kleines Holz entzünden und dann vollpacken, oder? Entsteht dabei viel Rauch im Heizungsraum?


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.Thermoflux PID Logic 30 Lambda -> Erfahrungen

    Hallo Birk,


    wie zufrieden bist du mit dem Fröling S4 mit BW mittlerweile? Überlege mir vielleicht auch so einen hinzustellen. Gibt es den eigentlich nur mit 28KW?


    Danke und schöne Grüße,
    Maik

    Ok, 2000l habe ich schon. Ich werde mir den Kessel mal anschauen und dann entscheiden und zuvor nochmal mit dem Schornsteinfeger sprechen. Eine Frage noch: Werden bei der Abnahme beide Brennstoffe getestet? Also Pellets und Holz oder kann man sich das aussuchen? Wie waren die Werte bei dir? Passt das zu den Herstellerangaben, insbesondere was auch die Effizienz angeht?

    Hallo Randy,


    vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Fröling ist nicht komplett gefördert. Das bezieht sich nur auf die Brennwerttechnik, nur bin ich unsicher ob das unterm Strich wirklich so viel bringt? Unterm Strich bleiben nach Abzug der Förderung immer noch mindestens 5000 € für den Kessel. Wenn ich eine Attack SLX Lambda hingegen nehme bekomme ich nur 2000€ Förderung, aber unterm Strich bleiben nur ca 2500€. Daher frage ich mich ob es am Ende wirklich vom Komfort (insbesondere das Anzünden) so viel mehr wert ist? Mit den gesparten 2500 € kann man schon einige Jahre heizen.
    Service ok, das ist klar, aber da es nicht die einzige Heizung ist die ich habe wäre ein Ausfall für ein paar Tage kein Beinbruch. Zudem wäre der Händler alpfathermotec nur ca. 100 km von mir weg, sodass man auch mal schnell hinfahren kann.
    Randy: Wie sehe hast du ja auch einen Attack. Der Wood & Pellet scheint ja lt. Prospekt nicht schlecht zu sein. Damit unterscheidet sich das Anzünden nicht vom Fröling. Auch das Gussrost gefällt mir. Wie zufrieden bist du denn mit dem? Preislich würde das auch noch gehen, da man ja eigentlich noch 5000€ Förderung bekommt, oder?


    Danke und schöne Grüße,
    Maik

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gasheizung (Viessmann 28KW) + Allesbrenner 50 KW + Solar 10 m²


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    170


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland 170m NN Ostsachsen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gering-Bruchsteinmauerwerk mit 70 cm und etwas Innendämmung


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    30000 kwH Gas


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz max 1x am Tag
    Solar mit Heizungsunterstützung und 2000l Hygiene-Kombispeicher


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Fröling mit Brennwert oder vielleicht Attack oder Thermoflux
    lt. Schweizer Formel 9KW Heizlast und der Kessel müsste um die 36 KW lt. Excel haben


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    WT im Puffer (Edelstahlwellrohr)


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja, lt. um nur einmal Anheizen zu müssten nochmal 2000l Puffer installiert werden. Momentan reicht der Puffer ca. 12-14h je nach Aussentemperatur


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja bereits vorgesehen


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein, da es erstmal darum geht ob und welcher Kessel. Einen neuen Schornstein kann problemlos hochgezogen werden, da es im Nebengebäude ist.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo Zusammen,


    ich lese nun schon eine Weile mit und nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es sinnvoll ist bei einem HV den Mehrpreis für einen Markenkessel zu bezahlen? Zur Auswahl wäre Fröling oder Attack oder Thermoflux (Lambda). Ich weiss ist etwas wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber vielleicht gibt es ja auch objektive Gründe. Ich hatte den Fröling S4 mit Brennwert ins Auge gefasst, da bei aktueller Förderung die Brennwerttechnik durch die zusätzliche Förderung bezahlt wäre. Zudem gäbe es noch für einen neuen Puffer 750€ dazu. Den neuen Schornsteinzug (säurefest, kondensatfest) hatte ich bei https://www.kaminzentrum-niko.…chalig-massiv-dn160-633m/ gefunden und könnte im Nebengebäude problemlos installiert werden, oder aber man schliesst den HV zusammen mit an den Allesbrenner an. Dazu müsste der Schornstein aber noch saniert werden.
    Mir scheint das Anfeuern beim Fröling relativ einfach im Vergleich zu billigeren Konkurenten. Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Also ist es den Mehrpreis wert? ?(


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Maik.


    Vielen Dank