Beiträge von ds94

    Guten Morgen,


    also was den Speicher angeht hatte ich das selbe Fabrikat angestrebt wie das meine. Im übrigen liegt der Preis brutto 100€ unter dem auf der Website. Und es ist immer ein WT drin.


    Thema FWS:


    An dem Speicher selbst ist eine Frischwasserstation montiert, betriebsfertig. [Blockierte Grafik: https://www.thermic-energy.com/wp-content/uploads/sps-1w_friwa_1000.jpg]
    (Bild von Thermic Energy)
    Der Speicher mit FWS ist natürlich etwas teurer...
    Da man sich wegen Schichtung nicht so viel Gedanken machen muss, reicht es dann die obere Hälfte zu erwärmen im Sommer. Bei mir reichen 1000L ohne Heizung im Sommer ca. 1-2 Wochen. Wie sieht das bloß dann bei Ihm aus, nur zu zweit ohne Badewanne...

    Guten Tag,


    die Planung ist nun etwas voran geschritten.
    Im Anhang das Foto des geplanten Raumes, in welchem 3x 825L Speicher untergebracht werden. Die Speicher werden vom Hersteller Thermic Energy sein. Einer der Speicher wird eine FWS haben. Durchmesser immer 1m mit ISO. Höhe sind 1795mm. Deckehöhe im Raum sind 2m. Passt also super rein.


    Ebenfalls wird auch das MAG seinen Platz hier finden. Wohl 500L.
    Der ÖL Tank wird natürlich noch entfernt.

    Guten Morgen,


    für den hy. Abgleich brauche ich wie gesagt keine Unterstüzung. Das macht ja die Grundfos Pumpe selbstständig -> also da kommt am Ende eine PDF mit allen Werten raus.


    Wir müssen nun eh gucken, wie wir das mit den Speichern machen. Die 1000L Teile sind ja 2,10m hoch. Die 825L Variante 1,795m hoch inkl. Iso. Das heißt später mal Höhen Messen. Das ist ja auch ein solcher Keller mit einem alten Gewölbe. Mitte hoch seiten Tiefer. Ich will ja auch noch einen Entlüfter drauf machen.
    Aber ich glaube ich konnte überall stehen (1,87 groß).


    Bei 2000-2500L werden ja bestimmt 500MAG fällig, richtig? Ich hab bei 1000L ja 250MAG

    Danke für die rege Beteiligung,


    also der Fußboden sind rote Ziegelpflastersteine.. und dadrunter Lehm. Also Buddeln könnten wir relativ gut. Evtl ein Fundament gießen, is ja alles an einem Nachmittag gemacht zu zweit.
    Ich würde schon gerne bei 2x1000 bleiben. 3 Wäre für mich etwas heftig.


    Also für mein MFH mit ca. 300+m² habe ich 25kW Pellet. Deswegen sollte nach überschlägiger Berechnung das ja langen bei Ihm. Es sind aktuell nur 6000-7000 Verfügbar bei Ihm. Den Wood & Pellet Kessel jetzt vorzustrecken wird nicht möglich sein. Deswegen erstmal nur Holz und wenn er Älter ist, kann man den immer noch tauschen. Bei 2.500€ tut das nicht sooooooooooooooooooooo weh.


    Fachunternehmererklärung = Familie, Hydraulischer Abgleich mit einer Grundfos Alpah 3 Pumpe und dem Reader -> das erstellt ein Protokoll. Hat letztes Jahr auch so funktioniert.

    Danke für die Antwort, der Schornstein ist an die 11m hoch. Also Zug wird genug sein, so das wir ehr über einen Zugbegrenzer nachdenken sollten.
    Ja Rücklaufanhebung ist im Vergleich zu meiner Pelletsheizung neu. Dies macht mein Kessel ja intern selbst. Wie muss das beim SLX realisiert werden?


    Die ganze Technik um den Kessel herum wird ja auch Pelletstauglich aufgebaut. Wenn mein Nachbar es in 10 Jahren im Kreuz bekommt, können wir immer noch einen Pelletskessel einbauen.
    Jetzt geht es erstmal darum, aus nichts erstmal was zu machen. Die Familie sicherte schon wohl zu aus Bulgarien Holz anzufahren. Ich glaub das wird die nächsten Jahre schon passen.

    Hallo,


    bzgl. Großhandel -> ich bin da nicht als Privatperson angemeldet. Das krasseste was ich mal hatte waren 91% Rabatt... (für Schellen)


    Jedenfalls war ich mal bei dem besagten Kessel vorhin. Kurz: Vergessen wir das. Es war nicht mal mehr ein Typenschild vorhanden. Es wird ein neuer Kessel organisiert.
    Das fand der Nachbar auch okay, weil mit neuem Kessel wird das mit der Bafa auch interessant. Unterm Strich zahlt er jetzt nichts mehr drauf.


    Fangen wir mal an beim neuen Kessel. Ich tendiere aktuell - da in diesem Forum so viel Lesestoff existiert - zu einem Attack Holzvergaser. Jetzt prüfe ich gleich mal ob der von der Bafa gefördert wird. Den wird es zwar nicht im Großhandel geben, aber zumindest den ganzen anderen Kram. Und mit 2300€ lt. google sieht die 25kW Variante interessant aus. Oder was meint ihr?


    Das ganze würde dann an 2 Stk 1000L Speicher gehen.

    Ja das prozedere mit der Bafa hatte ich ja letztes Jahr durch.


    Fachunternehmererklärung kein Thema;
    Hydraulischer Abgleich = Grundfos ALPAH 3
    Abnahme Schornsteinfeger..
    und halt die Rechnungen


    soweit kein Problem.


    Aber wenn ich mal überlege.. die 2750€ die es von der Bafa geben würde, wäre der Kessel in Neu. Also wenn man genauer drüber nachdenkt, sollten wir das so machen. Der Rest würde ja sowieso aus eigener Tasche gezahlt werden.


    • 1520€ Schichtspeicher 1000L mit FWS. (Schichtspeicher muss dann 0,5-1x die Woche geheizt werden im Sommer)
    • 600€ weiterer Speicher 1000L
    • Pumpengruppe mit Pumpe/Mischer und Verteilerbalken 500€
    • Rücklaufangelegenheit 400€
    • Kupfer/Verbindungen psch 500€
    • Rest 1000€ (Schornsteinrohr 1m, KSG; TAS, Microblasen, Schlammabscheider, Kugelhähne)...


    also etwas unter 5k, naja wird schon werden . Immerhin hab ich die Möglichkeit im Großhandel einzukaufen. Da sind die preise ganz okay. Morgens um 5 Uhr ist die Ware schon geliefert :)

    Danke für die Antwort,


    ja ich verstehe die Einwände. Ich prüfe wie gesagt den Kessel mal genau. Hab halt nur gesehen, dass das Teil halt da steht.


    Da das Haus genau so wie meins gebaut ist, und ich üblicherweise 2x den Tag (bei unter 0°) bei 1000L heißen muss, müsste es ja bei ihm mit 2000L 1xtäglich reichen. Das ist mal so meine überschlägige Berechnung. Die sind eh den ganzen Tag zu Hause. Die freuen sich sogar bestimmt drauf, 1-2x täglich zu heizen, wie früher in der Heimat..


    Also die Speicher müssen in den Keller getragen werden. Dort muss erstmal die GK-Wand im EG Entfernt werden. Dann passen vllt. 90CM durch. Und obendrein haben wir nur knapp 2m Deckenhöhe. Also ich finde relativ schwierige Bedingungen.


    Mal unabhänig von der Leistung, gibts denn Kesselempfehlungen die Preiswert sind?

    Ich weiß nicht ob ich Ihn da überzeugen kann, dass man einen neuen Kessel installiert. Also müssen muss ja alles neu gekauft werden bis auf den Kessel. Ich weiß das er aktuell höchstens 5K in Vorkasse gehen kann. Dieses Budget sollte reichen für die zwei Speicher, Rohre, Fittinge und Pumpengruppe.. Solar is keine Option, hat er schon gesagt.


    Was ist denn so der günstigste gute Holzkessel?

    Dankeschön für die schnelle Antwort,


    also für die WW-Bereitung wird aktuell ein DLE genutzt. Ich lasse mir mal einfallen wie man das paralell laufen lassen kann.
    Und der Schorni bleibt dieses Jahr noch defnitiv. Das ist wirklich der beste den man haben kann, der hatte mir so viel bei meinem Pelletsprojekt geholfen. Und falls das schief geht, muss der Nachbar halt 2k für nen Atmos o.ä. ausgeben :)


    Ich gucke mal, dass ich später ein Foto vom Typenschild machen kann.


    Okay gut zu wissen, scheint einfach zu prüfen zu sein.

    Hallo,


    mal ein Feedback nach einem Jahr und 3 Tage Betrieb.


    Für 200m² Altbau knapp 5t Pellets verbraucht. Bisher alles zuverlässig gewesen. In der Übergangszeit reicht 0,5-1x Heizen tägl., bei knapp unter 0°C 2x und bei -10°C und darunter 3x täglich. Finde das ist okay. Vielleicht füge ich doch mal nen 1000L Puffer hinzu.


    Kommenden Monat kommt einmal der Werkskundendienst und führt eine Wartung durch. Das lasse ich mir alles zeigen. Danach führe ich die aus..

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Kamin


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Dorf, Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz, 1x Pro Tag die gute Anwerfen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Stückholz


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    FWS


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Angedacht sind 2000L.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    unnötig


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Vorhanden


    Weitere Informationen:


    Guten Tag,



    ich stehe demnächst vor einer kleinen Aufgabe. Die Nachbarschaftshilfe (Bad fliesen gegen Heizungsmontage) soll abgeschlossen werden.
    Mein Nachbar hat sich für fast umsonst einen Holzkessel (Daten grade unbekannt) organisiert und einen ÖL-Kessel. Zum Glück konnte ich Ihn davon abbringen, den ÖL-Kessel montieren zu wollen, weil dann wäre ich aus der Aktion raus gewesen.
    Der Kessel ist gebraucht und schon so 20 Jahre alt, wird aber noch abgenommen werden (ist geklärt). Schornstein ist auch iO dafür.


    Das Gebäude ist 100 Jahre alt, massiv mit Ziegeln und einer gewölbe Kellerdecke. Angedacht ist eine zentrale Heizung und WW-Bereitung.


    Von Montage der Wandheizungen bis zur Pumpengruppe mit dem Verteilerbalken ist alles schon klar. Abweichend von meinem Pelletsheizungsprojekt letztes Jahr ergeben sich aber einige Änderungen und Fragen.


    • Ich möchte zwei Schichtspeicher installieren. Größe noch nicht ganz klar, hoffentlich jedoch 2x1000L, da die Treppe eng ist. Ein Schichtspeicher wird eine FWS besitzen und der andere nicht. Gibt es hierzu Einwände?
    • Stichwort Steuerung; habe im Internet gesehen, dass es fertige Steuerungen gibt (200-300€). Bisher habe ich im Kopf, dass die Rücklaufanhebung gesteuert werden muss sowie Pumpengruppe mit Mischer für den HK. Ich frage deshalb, weil ich die Heizung schon gesehen habe und ich da leichte Bedenken bzgl. Dokumentation habe. Klar könnte ich mir auch eine Logo/S7/Easy nehmen... aber ich will es einfach halten für den Bediener. Richtig geregelt werden müsste ja nur der Mischer vom HK. Der Rest sollte ja mit einer Steuerung auskommen. Habt ihr da eine Lösung für?
    • Wenn ich alles fertig montiert habe, werde ich ja im Gegensatz zur Pelletsheizung (die keine Hat) gerne die TAS testen wollen. Wie macht man das?


    Für das Heizungswasser habe ich übrigens auch schon eine tolle und erprobte Lösung. Man nehme 1500L destiliertes Wasser und mische dies mit 700L schlechtem Leitungswasser. Und schwupps landet man so bei weniger als 30 Chlorid, 100 Leitfähigkeit und noch irgendwas passte. Einheiten und genaue Zahlen vergessen... werde Alt.



    Vielen Dank fürs Lesen


    Vielen Dank

    Guten Tag,


    seit nunmehr 4 Monaten ist meine PE1 im Betrieb und arbeitet nach wie vor zuverlässig. (Wäre ja auch schlecht wenn nicht bei dem Preis).


    Jedenfalls sind mir einige Sachen aufgefallen:


    1) Mal angenommen ich Stelle die Pufferladezeit von 18-22 Uhr ein, und die Grenztemperatur fällt um 21:50 unter den eingestellten Wert, feuert er an und 10 Minuten später schaltet er sich aus. Wie dumm bis das bitte?
    Warum kann der nicht die Zeit 18-22 Uhr so interpretieren: "In der Zeit darf ich angehen, und dann so lange heizen bis ich fertig bin".
    Oder muss ich die Zeit 0-24 Uhr einstellen.
    2) 21:59: 51 Grad hat der Puffer. Ab 50 Grad soll die Heizung angehen. Warum kann die Heizung nicht so intelligent sein um zu verstehen, das dieser 1°C nicht die Ganze Nacht reichen wird und der Puffer evtl. am Morgen nur noch 20 Grad hat. Vor allem die Fröling Heizung kann auf Wetterdaten zugreifen. Richtig wäre, das sie sich trotz der zu hohen Temperatur (51°C statt 50°C) einschaltet, weil vorauszusehen ist das der Puffer zu kalt werden würde.
    3) diese P4D Visualisierung; geht die auch beim PE1? Ich habe an der ein CAT7 Kabel liegen. Connect funktioniert so auch. Einen Rpi habe ich auch am laufen wegen Gebäudeautomatisierung.
    4) Welche Teile gehen denn am häufigsten kaputt? Lohnt es sich diese Teile auf Vorrat anzulegen?
    5) Bin am überlegen ob ich im kommenden Sommer evtl. das Wasser vom Pufferspeicher mal ablasse und einen Elektroheizstab 6kW einbaue. Nicht um damit Betriebsmäßig zu heizen, sondern um im Falle eines Ausfalls des Kessels nicht im kalten da stehen zu müssen.


    Bin gespannt auf InputFragen zum PE1

    Muss häufig die App beenden und neu starten weil Sie sich nicht aktualisiert.
    Außerdem muss ich sie häufig beenden, weil sie alte Werte anzeigt obwohl die gar nicht stimmen können und er sagt Daten aktuell.


    Also is schon ganz ok die App aber da is noch Luft nach oben.