Beiträge von Biber

    Hallo Hollstone, ich habe meinen HV 22 mit einer Drehzahlsteuerung für das Gebläse ausgerüstet. Diese ist mit einem Arduino 2560, einem Frequenzumrichter und einem auf Drehstrom umgewickeltem Gebläsemotor realisiert. Die Einsparung an Holz kann mann schlecht objektiv einschätzen. Ich denke aber, daß ich ca. 20-25% Holz einspare. Außerdem habe ich keinerlei Probleme mit Rauchentwicklung. Es fällt auch deutlich weniger Asche an. Für mich ist diese Lösung gangbar und auch finanzierbar.


    Ich habe jahrelang im Service und Instandhaltung gearbeitet. Meine Erfahrung ist, daß elektronische Komponenten, egal ob Industriequalität oder sogar Eigenbau, eigentlich nie kaputt gehen. Die Zuverlässigkeit einer Anlage hängt von mechanischen Komponenten, wie Relais oder Schaltschütze ab (auch von der richtigen Dimensionierung). Ich habe bei meiner Originalsteuerung reihenweise Relais gewechselt.
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Dreamer, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Hat das bei Dir geklappt mit dem Drehstromgebläse? Habe zwar nur einen HV 22, möchte aber auch das Gebläse abgastemperaturabhängig mit einem FU regeln. Ich habe den Originalmotor versuchsweise mit dem FU betrieben. Funktioniert auch. ist aber sicher nicht optimal ( wie lange hält der Motor das durch) Hat jemand Erfahrungen damit. würde mich über eine Antwort freuen.
    VG Uwe