Beiträge von Mercedes666Benz

    Guten Abend,


    Danke für die Antwort Michael.

    Mit fachlich richtigen Antworten die zur Verbesserung führen kann ich schon umgehen 😉


    Du schreibst

    "Wenn die RLA Temperatur vom Laddomat nicht erzeugt wurde, dann ist da was nicht in Ordnung."


    Vielleicht stimmt das auch , denn wie kann es sein das die RLT vom Laddomat teils stark variiert?


    "Die Pumpe wird aber immer in Fließrichtung gesehen nach dem Mischer verbaut"


    Laut Schema des Oventrop Regumat (siehe Bild oben) ist meine Pumpe genau so !!!

    Jedoch meinst du auch


    "Wenn man diesen für eine Heizungsanlage nutzen möchte, dann muss man ihn um 180° drehen"


    Also meinst du damit ich soll diesen auf den Kopf stellen???


    Der Regumat 3M 180 ist ja gut und fein , aber ich möchte einen manuellen Mischer wie es eben bei meinem verbauten der Fall ist !


    Ich möchte meine bestehende Anlage mit geringsten Aufwand und Kosten verbessern um effizienter zu werden


    Anhand meines Schema am Anfang des Treat soll eine Lösung zu finden sein , und diese Recht einfach und manuel zu steuern (Mischen)

    ohne dabei die komplette Verrohrung neu machen zu müssen .


    Grüße aus dem Grenzgebiet

    Patrick

    Hallo Gemeinde,


    Danke für eure Vorschläge 👍🏼


    Jedoch bringen die mich nicht wirklich weiter ohne die Verrohrung umzubauen zu lassen und weitere Installationen von teuren Komponenten was nur zu weiteren Fehlerquellen führen wird....


    Der Regumat wurde absichtlich so verbaut, um die Rücklauf Temperatur zum Kessel zu erhöhen da diese immer zu tief war .

    Der Laddomat mischt zwar wenn er im Betrieb ist Recht gut , jedoch wenn er im Zirkulation ist also endbetrieb dann passte die RL Temperatur nicht da zu tief deswegen der manuelle Mischer beim Heizkreis verbaut der die Kalte RL temp vom Heizkreislauf von 35-40° eben auf 55-60° hebt und diese Temperatur in den 2ten Puffer unten rein schiebt wo diese dann auf der gegenüberliegenden in den RL Richtung Laddomat und dann zum Kessel geführt wird.

    Die VL Temperatur zum Heizkreis würde ich ebenfalls gerne manuell regeln können deswegen ist angedacht das ein ESBE mit manuell einstellbaren Wert vor dem Heizkreis Verteiler verbauen zu lassen und an dieser Stelle wieder die Temperatur zu variieren zu können und die "überschüssige" Energie (Wärme) in den RL zum Kessel zu führen....


    Sonst läuft meine Anlage zu meiner Zufriedenheit denn ich komme mit einer Füllung des Fröling knapp 24 Stunden durch!


    Was meine Frage war , wo binde ich den RL vom Heizkreislauf dann am besten ein?

    In den RL in den zweiten Puffer oder natürlich besser direkt in den RL zum Kessel ??


    Mfg Patrick

    Hallo Gemeinde,


    Grüß dich Michael,


    danke für deine Antwort !!!!


    Die Zeichnung entspricht dem Aufbau .... die Flussrichtung vom Laddomat geht natürlich die Richtung zum Kessel !!!


    der Regumat ist von Oventrop - jedoch ein RTA-180 ... siehe Anhang


    - Heizkreisrücklauf ( vor Mischung ) kommt in der Regel mit ~ 35-40° zurück ----- nach der Mischung ist diese bei ca 55-60°

    die Pumpe sitzt im Rücklauf aber das sollte ja keine Auswirkung haben ob diese im VL oder RL ist oder seh ich das Falsch ????


    ( in Pharmabetrieben sitzen die Pumpen immer im Rücklauf wegen der hohen Temperaturen des Wasser-Medium )


    Der Heizungsrücklauf sollte möglichst kühl sein ----- ja aber zum Kessel sollen keine 30-40° zurück kommen !!!


    Hydraulischen abgeglichen ist die Anlage ....


    Steuerung ist die originale vom Kessel ...


    mfg Patrick

    Ich wünsche ALLEN einen Wunderschönen Tag ,



    ich benötige bitte fachkundiges Wissen und Rat !!!!!


    Betreibe meinen Fröling nun seit 2018 und die Heizung läuft noch immer nicht ganz wie gewünscht .... bzw für meine Verhältnisse mit zu viel Verbrauch !!!


    Die Hydraulik ist genau so wie meine Anlage aufgebaut ist , ich Vermute das ich zu viel Energie für den Heizkreis verschwende da in diesen kein zB. Esbe verbaut ist um die Temperatur vom Heizkreislauf zu begrenzen und somit genau da die Energie verschwindet ....


    VL Temp. vom Kessel 85°

    VL Temp. jetzt zum HK meist bei 65-75°

    RL Temp. vom HK direkt vor der Mischung bei ~ 40° und nach Beimischung vom Regumat auf ~ 55 - 60° was in den 2ten Pupper fließt

    RL Temp. von Puffer zu Laddomat ~ 50-60°


    Was meint Ihr ???


    Ich habe Angedacht das ich mir vor dem Heizkreis ein manuel einstellbares ESBE verbauen lassen sollte um die Vorlauftemperatur zum Heizkreis zu begrenzen !!!!

    was sollte noch beachtet werden ?????


    HeizungsHydraulik.pdf


    Ich bedanke mich für Eure Hilfestellung


    mfg Patrick

    Hallo !!


    Ja die Fröling TN : 54606A ist laut Ersatzteilliste die Richtige ! die Angaben habe ich vom Stellmotor abgeschrieben ....


    ich habe auch einen fast gleichwertigen da , jedoch mit 3W Aufschrift - also nicht Baugleich von der Leistungsaufnahme würde ich sagen, somit funkt dieser auch nicht was ich schon getestet habe ....


    Wegen der Lambdasonde 4 oder 5 Drähte ???? ?( muss ich überprüfen heut Abend...


    sonst bin ich soweit fast vollstens Zufrieden mit der Anlage ( 22std warmes Haus bis die Puffer erschöpft sind ) bis auf einige "Kleinigkeiten"



    Michael ?


    Da wir ja die annähernd gleiche Anlagenversion haben und dadurch die Schaltung ähnlich ist habe ich da einige Fragen zum störungsfreien und noch besseren Lauf


    belegung wie bei dir :


    Pufferladepumpe (Laddomat) ist Pumpe 2
    Boilerladepumpe ist Pumpe 1
    Heizkreispumpe ist "Heizkreis 1"


    Fühler 1 Puffer oben
    Fühler 2 Puffer unten
    Fühler 3 Boiler
    Fühler 6 Puffermitte



    #Bei der Inbetriebnahme (erster Start -Systemtemp. & Puffertemp 16°) ging die Kesseltemperatur zügig hoch (Windiger Tag) Pumpen noch nicht in Betrieb
    #Laddomat schaltete sich bei 65° Kesseltemperatur ein (glaub ich das er durch die KT freigegeben wurde )
    #kleiner Kreislauf wurde erwärmt
    #bei 35° von Fühler1 (in Puffer1 oben) freigegeben die "Heizkreispumpe" die (aus dem Puffer 1) in den HK VL geht und der HK RL in Puffer2 unten einspeißt
    #Laddomat hat ein 63° Ventil verbaut
    #RL Puffer 2 geht zu Laddomat ( Puffer 1 oben rein, unten raus und in Puffer 2 oben rein )
    #Boiler würde auch aus dem Puffer 1 ziehen und RL Boiler geht in Puffer 1 unten rein ( Pumpe hat bis jetzt noch keine Freigabe bekommen )
    #Heizkörper wurden eingeregelt und sind angenehm warm und funktionieren gut


    Das System stand anfänglich auf 1,0 bar bei ADG (Puffer 2 oben angeschlossen) und auf 1,1 bei VL Kessel (keine Pumpe gelaufen , System 16°)


    Nach Aufheizen - bei rund 75° Vorlauftemperatur und laufender Laddomat und Heizkreis-Pumpe stand der Druck bei 2,3 und 2,4 ---- bei 2,5 macht´s :whistling:
    hatte aber das Glück das es Grenzwertig blieb....
    gestern Abend bei rund 45° Puffertemperatur hatte ich 1,0 bzw 1,1 bar im System
    ---- heute früh bei 35° waren es 0,5 und 0,6 bar ?( die Pumpe für HK lief und der Laddomat auch ?(
    ( beim Laddomat hörte man das er nicht genug Speisewasser bekam vom VL )
    - Laddomat schaltete sich aus (34° Puffer und 41°Kessel)


    folglich -
    #Angeheizt und Kessel auf Temperatur kommen lassen (Heizkreis läuft ganze zeit durch) Laddomat steht
    #bei rund 60° im VL (laufender HK Pumpe, Laddomat läuft nicht) gind der Druck wieder auf rund 1 bar ......
    #bei der HK Pumpe (WILO PICO PLUS) habe ich dann vorsichtshalber das Entlüftungsprogramm gestartet :huh:
    ### dann musste ich in die Arbeit -


    das ganze hatte ich auch vorgestern als die Temperatur unter 40° Puffertemp fiel , das mir der Druck rasant runter ging und da wurde wieder etwas Wasser aufgefüllt das der Druck wieder bei 1.0 lag ........ wie kommt es zu diesen gewaltigen Druckschwankungen


    mfg Patrick

    Hallo Holzheizer...


    Meine Anlage läuft und funktioniert soweit gut .... :thumbup:


    habe nur bemerkt das der Stellmotor von der Primärluftklappe teilweise etwas aussetzt und dann wieder funktioniert !!!
    nicht wie das normale stellen von der Klappe wie bei der Sek. Klappe


    somit denke ich hat es da was und der wird sich über kurz oder lang verabschieden !!!
    also benötige ich einen Ersatz ...


    die Nummer ist :
    fröling lm24-f-5p0 frl
    4Nm 95s
    AC/DC 24V
    50/60Hz
    1,5VA 1W


    wo bekomme ich zu einem vernünftigen Preis einen Ersatz ( kann auch gebraucht sein wenn er problemlos funktioniert ) ???



    wohlig warme Grüße aus HU


    Patrick

    Guten Abend ,


    Fühler angekommen , verlegt , angeschlossen !!!!


    Anlage wird morgen gefüllt , spätestens Freitag :thumbup:


    Bei der Überprüfung der Stellmotoren ( wieviel Klemmen es sind - waren 6 ) Jumper auf Grundplatine gesetzt


    HEISST GESETZT , DAS DIE PINNS MIT DER BRÜCKE (schwarzes Teil) VERBUNDEN SIND ODER ??????


    Es steht in der Bedienungsanleitung weiter :
    Ohne Solarsteuerung (für Mischerantrieb) dürfen JP1 und JP2 auf der Erweiterungsplatine 2 nicht gesetzt werden.


    Okay ich hab keine Solarsteuerung , somit Jumper auf EP 2 nicht setzen ...


    WAS IST AUF DER ERWEITERUNGSPLATINE 1 ??????? am Foto meiner Steuerung ersichtlich ?(


    Würde gerne morgen Vormittag gerne einmal die Steuerung starten und sehen was mich erwartet...


    für heute reicht´s mir :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:


    gut N8

    Dankeschön ,


    Heute wurde die Verrohrung fertig gestellt , morgen noch zwei Tauchhülsen montieren und Wasser füllen!


    Hab heute einmal die Steuerung aufgedreht und bekomme natürlich Fehlermeldung wegen den Fühler'n , sollte eigentlich das Saugzuggebläse auch im jetzigen Status schon etwas tun ?( bzw. laufen wenn ich z.B. die Tür aufmache ????
    Denn ich hatte nicht das Gefühl das es arbeitet =O !


    Ich muss heizen :cursing:


    Es wird immer kälter im Haus ;(