Beiträge von Kathi691

    Liebe Mitglieder,
    wir hatten jetzt am WE den ersten Termin mit unserem Architekten... er hat uns bei so einem Neubau davon abgeraten, mit Holz zu heizen.
    Ein HV mit allem drum und dran kostet - wenn man die die zusätzlichen qm rechnet - viel zu viel ... und ein Heizkamin / Kaminofen ist wohl auch Quatsch, da die Fussbodenheizung bei der neuen Dämmung viel zu träge ist.
    Wir sollten am besten nur mit der Bioenergie (Nahwärme) heizen.


    Ich glaube, er hat Recht.. da werden wir wohl dann meiner Mutter in ihrem Altbau mit dem HV beim Holz machen helfen. Dann haben wir auch unseren Spaß. Besten Dank an alle.
    Und schöne Feiertage.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Neubau in der Planung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Nicht besonders, Südniedersachsen. Ist nicht grad der Kaiserstuhl, aber auch nicht oben am Brocken ;)


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Sehr gut, da Neubau


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Neubau in Planung


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz. Wir bekommen Holz aus dem Genossenschaftswald. Spaltet / Säge vorhanden.
    Als Backup haben wir einen Anschluß an die Bioenergie / Nahwärme im Dorf.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Stückholz. Tja - 35 oder 40 KW, nach allem was ich bislang gelesen habe.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Pufferspeicher mit Brauchwasser / Hygienespeicher, im Sommer dann über die Bioenergie


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000 Liter dachten wir so...


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Das ist mein initialer Grund für die Anmeldung. Wieviel Platz sollten wir einplanen?


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein. Aber wir haben einen, der schon bei meiner Mutter eine Strasse weiter einen Holzvergaser plus Bioenergie eingebaut hat.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, es lagert schon viel. Und wir haben genug Platz. 1700 qm Grundstück.


    Weitere Informationen:


    Wieviel Platz sollen wir einplanen, für den Holzvergaser, die Pufferspeicher und was man sonst noch so dazu braucht. Der Raum befindet sich im EG, mit Tür zum Garten, es wird ein Bungalow. :)


    Vielen Dank