So, es ist so weit: Der Werkskundendienst war heute da und ich habe neue Informationen.
Rücklaufanhebung: Zuerst habe ich dem WKD mitgeteilt, dass ich einen Laddomaten mit 72°C Patrone drin habe, aber eine 63°C Patrone zurecht liegen habe. Er meinte ich solle doch schnell die 63°C Patrone einbauen, was ich auch vor dem Anheizen getan habe.
Weiteres: Er hat erstmal recht viel kontrolliert. Das einzige was ihm auffiel war, dass die Türen etwas zu leichtgängig schließen. Er hat die Türen nachgestellt.
Anheizen: Nachdem ihm nichts negatives auffiel hat er den Ofen angeheizt. Ich habe ihm sehr genau auf die Finger geschaut. Er hat den Ofen genau so angeheizt, wie ich es auch tue. Ich habe dann heimlich ein Foto seines Messgerätes gemacht. Wir waren bei > 1.400ppm.
Anschließend hat er angefangen Parameterwerte zu Verändern. Was ich mir gemerkt habe war:
- Abgastemperatur von 180°C auf 200°C
- Soll O2 von 7% auf 8%
- Minimale Drehzahl der Ladepumpe von 45% auf 30%
Hier noch ein Bild von meinem Regler:
Nach einiger Zeit hat er sich dann etwas gefangen. In seinem Messprotokoll kamen dann 593 ppm bei 194 °C Abgastemperatur und 7,4% O2 raus. Laut Inbetriebnahmeprotokoll ist alles was unter 800 ppm ist in Ordnung.
Wenn ich mir überlege, dass mein alter Holzvergaser (den ich gerade verschrotte) zu guten Zeiten < 80 ppm hatte und der nur 1/3 des Fröling gekostet hat, mache ich mir gerade ein paar Gedanken.
Er meinte jedoch auch, dass die Werte durch den längeren Betrieb noch besser werden würden. Das war ja heute erst der 3. Abbrand.
Ich habe ihn extra nochmal auf die Rücklaufanhebung angesprochen: Seine Aussage ist, dass die passt und dass es (mit der neuen Patrone) daran nicht liegen kann.
RL-Temperatur: Ich habe ein paar mal auf die Anzeige am Laddomaten geschaut. Je nach Pumpenansteuerung schwank die RL-Temperatur zwischen 59°C und 63°C
Ich denke, dass ich nun ein paar Abbrände abwarten werde, bis ich den Schlotfeger das nächste Mal zum Messen einbestelle. Zudem werde ich mit ihm nochmal Rücksprache halten.
Was ich in den nächsten Wochen noch vorhabe ist eine Modbus-Ankopplung, sodass ich alle relevanten Werte granular aufzeichnen und auswerten kann. Zudem will ich den Ofen aus dem Ski-Urlaub heraus zünden können.
Vielen Dank für die breite Unterstützung bei meinem Problem. Ich habe nur das Gefühl, dass es damit noch nicht getan ist. Eigentlich erwarte ich von einem Mercedes der Holzvergaser <100ppm. Ich werde mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen müssen.
Gruß
Thomas