Beiträge von Fetti

    Du darfst nicht vergessen, dass du PV nicht NUR für Heizung und Warmwasser anschaffst, Solarthermie dagegen schon. Also sind die Anschaffungskosten nicht wirklich vergleichbar finde ich. Die Warmwasserereugung mit Strom über WW-Wärmepumpe oder Heizstab sind da dann quasi nur ein Abfallprodukt, wirtschaftlich rechnen tut sich die PV über den Verkauf von Strom, der wird auch in Saarland gefördert (EEG Gesetz) und je mehr man darüber hinaus auch noch selbst verbraucht (jedes Haus verbraucht Strom), desto mehr erwirtschaftet man. Ich kenn nur die Zahlen von der PV, da sinds rund 4-8 % im Jahr, wie verzinst sich denn die Solarthermie, das würde mich mal interessieren. Hat das mal einer gemessen wieviel Gas er dadurch spart?


    Bin trotzdem der Meinung dass Strom vom Dach einfach viel flexibler einsetzbar ist als heißes Wasser vom Dach.

    hehe das ist schon klar.


    als nächstes sagst du bestimmt noch ein speicher rechnet sich, da dann die Autarkie steigt... :)


    den verkauften Strom - den ich noch versteuern muss - sehe ich nicht als förderung an.


    die Prozente von 4 - 8 % erzählen Vertriebler solcher anlegen auch immer gerne. habe mir dann mit Excel eine eigene Kalkulation gebaut. rechnet sich einfach nicht.


    aber wie gesagt: macht am besten jeder so wie er sich wohl fühlt.

    Hallo Tralien,


    da würde ich so nicht mitgehen.


    Anschaffungskosten pv vs. solar? kein vergleich. Solar wesentlich günstiger - insbesondere wenn die teuren Pufferspeicher und in der regel die Steuerung schon vorhanden sind. Dann kosten noch 9 m² ca. 1500 €. pv preise ein vielfaches.


    Mit einem Heizstab das Brauchwasser im sommer warm machen - ok kann man machen. solar wesentlich effizienter.


    wie du schon sagst hat man dann ab April/mai bis September/Oktober eine Auszeit vom heizen. spart die eigene Energie und der kessel wird auch geschont in der zeit.


    PV sind aus meiner Sicht viel zu teuer und rechnen sich nicht mehr. ich wohne im Saarland und es gibt keinerlei förderung.


    Ich würde machen mit was ich mich wohl fühle. kommt im Endeffekt eh nur auf die eigene Überzeugung an.


    Viele Grüße
    Fetti

    wie kommst du auf diese Förderung?


    ich denke sogar 14.100 €

    Hallo Patrick,


    laut Fröling sollen es pro 24 Stunden lediglich 2,5 - 3 Grad sein. Daher finde ich die 0,6 Grad/Stunde schon viel.


    Zirkulationspumpe ist bei mir nicht angeschlossen. Fällt bei mir also aus.


    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße
    Fetti


    Ps.: den kleinen Wartungsvertrag für 390 € finde ich auch übel...

    Ich vermute auch, dass er zum Ofen zurück kann. Ist auch von außen richtig heiß. Oben vorne links.


    Ich denke da muss Fröling jetzt einfach mal vorbei kommen.


    Ich komme so nicht weiter.


    Vielen Dank an alle bzw. wenn noch jemand ein Tipp hat -gerne!


    Wenn ich eine Lösung habe, werde ich mich melden.

    Holzpille:


    Im PDF sind die Temperaturen.


    oben links stehen die werte für Abgas und Kesseltemperatur. in diesem Beispiel also nach 7 h noch 69 Grad Abgastemperatur und 72 Grad Kesseltemperatur. Heizungsraum ist im Keller und hat knappe 30 Grad - so lange die Puffer über 70 Grad haben.


    Fotos von der Anlage kann ich auch viele machen, aber ob man auf den Bildern dann schlau draus wird.


    Eventuell besser ein Video?

    Hallo und vielen Dank fürs rasche Feedback,



    Ich könnte mir bei dir spontan mal eine Fehlzikulation über die Solaranlage vorstellen. Um das festzustellen, würde ich die Schieber zur Solaranlage mal abdrehen. Dann den Temp Verlauf beobachten.


    das habe ich mit: "Solarregler zu" gemeint. Also über Solaranlage kann es nicht gehen. Ich habe auch in den 24 Stunden öfter die Rohre angefasst - kalt. Mit geschlossenen Reglern aber auch klar.


    Also kommt euch der Temperaturverlust auch zu hoch vor.


    Was sagt Ihr zu den Temperaturen von Kessel und Abgas?


    Viele Grüße
    Fetti