in der app sehe ich das auch nicht - lediglich auf der seite. oder was meinst du?
Beiträge von Fetti
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stark veraltet stimmt: meinst du das?
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das sehe ich in der Startseite des kessels und auf der Homepage https://connect3.froeling.com/…ect=true&lb=1581079320967
app nutze ich auch selten. ist auch im vgl zur Homepage bezüglich Funktionen und daten sehr eingeschränkt. zb zündzeitpunkt
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bei mir auch -Wartungsarbeiten. ich soll ein wenig später nochmal probieren
bin gespannt ob es dann irgend welche neuen Features gibt.
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drücke dir die Daumen
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Du darfst nicht vergessen, dass du PV nicht NUR für Heizung und Warmwasser anschaffst, Solarthermie dagegen schon. Also sind die Anschaffungskosten nicht wirklich vergleichbar finde ich. Die Warmwasserereugung mit Strom über WW-Wärmepumpe oder Heizstab sind da dann quasi nur ein Abfallprodukt, wirtschaftlich rechnen tut sich die PV über den Verkauf von Strom, der wird auch in Saarland gefördert (EEG Gesetz) und je mehr man darüber hinaus auch noch selbst verbraucht (jedes Haus verbraucht Strom), desto mehr erwirtschaftet man. Ich kenn nur die Zahlen von der PV, da sinds rund 4-8 % im Jahr, wie verzinst sich denn die Solarthermie, das würde mich mal interessieren. Hat das mal einer gemessen wieviel Gas er dadurch spart?
Bin trotzdem der Meinung dass Strom vom Dach einfach viel flexibler einsetzbar ist als heißes Wasser vom Dach.
hehe das ist schon klar.
als nächstes sagst du bestimmt noch ein speicher rechnet sich, da dann die Autarkie steigt...
den verkauften Strom - den ich noch versteuern muss - sehe ich nicht als förderung an.
die Prozente von 4 - 8 % erzählen Vertriebler solcher anlegen auch immer gerne. habe mir dann mit Excel eine eigene Kalkulation gebaut. rechnet sich einfach nicht.
aber wie gesagt: macht am besten jeder so wie er sich wohl fühlt.
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Solarthermie macht man heute nicht mehr. Förderung hin oder her. Mach PV aufs Dach, dafür gibts auch Förderung. Mit dem überschüssigen Strom im Sommer kannst dann entweder mittels Heizstab direkt die Puffer erwärmen oder mittels kleiner Brauchwasser-Wärmepumpe dein WW. Überleg mal was für ein Quatsch ne Solarthermie ist wenn du die Wärme im Sommer ausschließlich für WW nutzen kannst. Strom dagegen kannst immer brauchen und wenn du zu viel erzeugst kannst ihn verkaufen, speichern, in Wärme umwandeln, Klimaanlage oder Auto speisen....bist einfach vielseitiger.
Die hier z.B. wäre eine eher teure Variante:
https://www.stiebel-eltron.de/…inationmitext/wws_20.html
*Nachtrag*
Außerdem....du heizt mit Holz....das is eh schön ne günstige Variante sein Haus zu heißen, was willste da denn noch groß sparen mit der Solarthermie? 4 RM für Warmwasser im Sommer? 2 RM für Heizung in der Übergangszeit....Die Arbeit das Holz in den Kessel zu werfen? Das is doch alles pillepalle....
Hallo Tralien,
da würde ich so nicht mitgehen.
Anschaffungskosten pv vs. solar? kein vergleich. Solar wesentlich günstiger - insbesondere wenn die teuren Pufferspeicher und in der regel die Steuerung schon vorhanden sind. Dann kosten noch 9 m² ca. 1500 €. pv preise ein vielfaches.
Mit einem Heizstab das Brauchwasser im sommer warm machen - ok kann man machen. solar wesentlich effizienter.
wie du schon sagst hat man dann ab April/mai bis September/Oktober eine Auszeit vom heizen. spart die eigene Energie und der kessel wird auch geschont in der zeit.
PV sind aus meiner Sicht viel zu teuer und rechnen sich nicht mehr. ich wohne im Saarland und es gibt keinerlei förderung.
Ich würde machen mit was ich mich wohl fühle. kommt im Endeffekt eh nur auf die eigene Überzeugung an.
Viele Grüße
Fetti -
ich habe gerade bekommen:
Innovationsbonus kombikessel: 8.750 €
Basisförderung Solar: 2.000 €
Kombibonus: 500 €
APEE: 2.850 €
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Summe: 14.100 € -
Hi. Also Fröling Außendienst war da zum Gespräch mit dem HB.
Wir haben alles gesund besprochen und ich denke (hoffe) soweit alles geklärt zu haben.
Ich bekomme nun den SP DUAL mit 22 KW, 2 Speicher von Fröling a. 825 L
Inkl. Solarwärmetauscher. Mein zuerst angedachter 500 L Brauchwasserspeicher fällt raus, dafür kommt eine Frischwasserstation mit 100 L /min.. 10 m2 Solaranlage von Solarflex inkl. Wärmemengenmesser und PWM Pumpe. Zuzügl. Die erforderliche Hardware die direkt vom Heizungsbauer kommt.
Der Außendienstmitarbeiter war höchst pünktlich, freundlich und hat mir versichert ein Komplettangebot mit ganz spitzem Bleistift zu erstellen.
Das Angebot geht direkt an meinen HB
und soll im laufe der nächsten Woche kommen.
Ich werde dann wieder berichten.
Achso: an Gesamtförderung kommen bei mir dann sage und schreibe 12500 Euronen zusammen.
Lg.wie kommst du auf diese Förderung?
ich denke sogar 14.100 €
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Hi,
gute Frage. Also es reinigt meines Wissens einmal nach Abbrand. Wasser würde ich schätzen 10l. Aber wie gesagt reine Schätzung.
Manuell reinigen muss ich nichts.
VG
Marco -
Hi,
hui.
also was ich direkt sagen kann, ist dass die Abluft nach dem Brennwertgerät max 70 Grad beträgt.
Was wollt Ihr mehr wissen?
VG
Marco -
hi,
könnte dir eventuell weiter helfen.
Kannst mir gerne eine persönlich Nachricht schicken, falls du noch Interesse hast.
Viele Grüße
Marco -
habe bei meinen Angeboten den SP DC 15 von 10.500 € brutto bis 13.500 € brutto alles gesehen...
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Den Wartungsvertrag solltest du bei einem Heizungsbauer wesentlich günstiger bekommen.
Der will diesen nicht machen. Ich soll den Vertrag mit Fröling mahcen.
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Hi Fetti,
aber 0,6Grad pro Stunde sind doch eigentlich ein ganz guter Wert, oder nicht?Ich verliere im Moment ungefähr 1+Grad pro Stunde.
Das finde ich relativ viel.Ich habe meine Warmwasser Zirkulationspumpe im Verdacht.
Wenn ich die komplett stromlos mache, gehe ich auf 0,3 Grad Verlust pro Stunde runter und wenn ich mich nicht verrechne ist das auch der ungefähre angegeben Stand/Verlustwert unseres H2 Speichers.Ich hab den Eindruck, daß diese Selbstlernfunktion nicht gut funktioniert. Die läßt einfach viel zu häufig Wasser zirkulieren, obwohl keines gebraucht wird.
Viele Grüsse
PatrickHallo Patrick,
laut Fröling sollen es pro 24 Stunden lediglich 2,5 - 3 Grad sein. Daher finde ich die 0,6 Grad/Stunde schon viel.
Zirkulationspumpe ist bei mir nicht angeschlossen. Fällt bei mir also aus.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
FettiPs.: den kleinen Wartungsvertrag für 390 € finde ich auch übel...
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Der Unterschied von der guten und der schlechten Isolierung ist der Unterschied von den ein, zwei oder drei Grad die der Puffer darüber verlieren darf. Wenn die schlechte Isolierung 3 Grad verliert dann sind es bei der Doppelt so guten halt nur noch 1,5 Grad. Das erklärt diesen Wärmeverlust bei weitem nicht.
Diese Wärme muss irgendwo hin und das muss man auch fühlen oder messen können.
Es gibt drei Möglichkeiten die für mich in Frage kommen würden wenn Solar schon ausgeschlossen ist. Die Wärme kann in den Heizkreis, das Warmwasser oder zurück zum Ofen und aus dem Kamin gehen.
Wenn Absperrhähne dran sind dann würde ich die zu machen und dann schauen ob der Puffer die Wärme jetzt halten kann. Dann die Absperrhähne zu den drei Möglichkeiten einzeln öffnen und dann müsste man die Sache schon eingrenzen können.
Oder wenn man an die Leitungen des Puffers ran kann einfach an allen fühlen ob sie warm sind.
Ich hab zwar keinen Vergleich zu den Temperaturen von meinem Ofen (der ist anders) aber ich finde das der Ofen lange warm ist (Sind die inzwischen wirklich so gut das die so lange warm sind?). Mach den Absperrhahn von der Rücklaufanhebung zum Ofen zu. Ich würde mir vielleicht noch einen Strick vom Absperrhahn zur Ofentür dran hängen damit keiner versehentlich einheizt ohne das er wieder geöffnet wird.
Ich vermute auch, dass er zum Ofen zurück kann. Ist auch von außen richtig heiß. Oben vorne links.
Ich denke da muss Fröling jetzt einfach mal vorbei kommen.
Ich komme so nicht weiter.
Vielen Dank an alle bzw. wenn noch jemand ein Tipp hat -gerne!
Wenn ich eine Lösung habe, werde ich mich melden.
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alle warmen Leitungen sind isoliert. Für ein Video ist denke ich die Dateigrößenbeschränkung zu klein.
Anbei mal ein paar Bilder. da bin ich jetzt mal gespannt
Kann gerne noch andere Bilder machen.
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Im PDF sind die Temperaturen.
oben links stehen die werte für Abgas und Kesseltemperatur. in diesem Beispiel also nach 7 h noch 69 Grad Abgastemperatur und 72 Grad Kesseltemperatur. Heizungsraum ist im Keller und hat knappe 30 Grad - so lange die Puffer über 70 Grad haben.
Fotos von der Anlage kann ich auch viele machen, aber ob man auf den Bildern dann schlau draus wird.
Eventuell besser ein Video?
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Hallo Fetti,
hast Du gelesen ?Gruß, knoedel
ja. aber dazu kann ich leider nicht viel sagen - außer: das gibt's bestimmt.
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Hallo und vielen Dank fürs rasche Feedback,
Ich könnte mir bei dir spontan mal eine Fehlzikulation über die Solaranlage vorstellen. Um das festzustellen, würde ich die Schieber zur Solaranlage mal abdrehen. Dann den Temp Verlauf beobachten.
das habe ich mit: "Solarregler zu" gemeint. Also über Solaranlage kann es nicht gehen. Ich habe auch in den 24 Stunden öfter die Rohre angefasst - kalt. Mit geschlossenen Reglern aber auch klar.
Also kommt euch der Temperaturverlust auch zu hoch vor.
Was sagt Ihr zu den Temperaturen von Kessel und Abgas?
Viele Grüße
Fetti