Beiträge von Williwuff

    Hallo Sander


    das ist ab einer bestimmten Version in die Flammtronik aufgenommen worden, nur die wenigsten Bemerken das, es wird jede Minute Primär um 1% erhöht, das langsame runterregeln resuktiert aus dem "sanften" Übergang Anheizen/Heizbetrieb, wenn die die 30min zu knapp kannst du mit der Funktion "Anzünden" etwas machen, einfach "Anzünden" auf 15min Stellen und du hast 15min Anzünden + 30min Anheizen Zeit bis Primär Angehoben wird, Primärwert beim Anzünden nicht vergassen


    Gruß Willi

    Hallo Yves


    den Belimo steuere ich mit der Flammtronik an, ist ein Belimo SM24-SR10, ist ein älteres Modell läuft noch mit 24 Volt Wechselstrom
    Bei der Restwärmenutzung kann man über den Belimo die Rücklauftemperatur um ca. 10 Grad senken


    Gruß Willi

    Hallo HJH


    ich habe als Rücklaufanhebung eine Oventrop RTA 180, da ist ein Thermostatkopf verbaut um die Rücklauftemperatur Einzustellen, habe auch das Problem gehabt das die Rücklauftemperatur je nach Kesselleistung rauf unf runter ging und dier Funktion der Restwärmenutzung von der FT konnte ich kaum Nutzen, also habe ich einen Belimo SR an den Thermstatkopf gebaut und Regle so die Rücklauftemparatur, das funktioniert erstaunlich gut, max. Abweichung beim Nachlegen 1 Grad. Du als Fachmann würdest dir vermutlich bei der Kombination due Haare Raufen.


    Gruß Willi

    Hallo Evi


    wenn man deinen bisherigen Energiebedarf kennen würde könnte man das besser Einschätzen.


    Thema Wärmeverlust Puffer
    1. man die Puffer ja nicht jedesmal vollmachen
    2. wenn die Puffer im Haus stehen ist der Wärmeverlust nicht ganz nutzlos
    3. die "preiswerte" Weichschaumisolierung ist wirklich nicht besonders gut, das kann man mit etwas Geschick und Minaralwolle besser machen (genügend Platz lassen)


    Gruß Willi

    Hallo


    solange man nicht die möglichen höheren Temperaturen der Steine ausspielt bringt das nichts, aufs Volumen umgerechnet hat Granit etwas mehr als 50% der Wärmekapazität von Wasser


    Gruß Willi

    Hallo Frank


    lad dir das Programm Kesa Aladin runter, gibt es unter kesa.de , da kannst du einige Schornsteinberechnungen machen bis das Programm nach einem Registrierschlüssel fragt, da kann man schön sehen wie die Werte am Schornsteinkopf sich ändern wenn die Basisdaten geändert werden. Habe selber einen Schornstein 22x22 cm 10m hoch der laut Berechnung grenzwertig ist und es klappt wunderbar, wichtig ist eine nicht zu niedrige Abgastemperatur, fahre aktuelle mit 180 Grad


    Gruß Willi

    Hallo solaris


    wenn du es richtig machen willst dann Flammtronik + 2 Stellmotore, dann hast du eine Lambdaregelung + Regelung der Abgastemperatur, einen großen Einfluß auf den Wirkungsgrad hat der Restsauerstoffwert, wenn man den konstant niedrig halten kann bringt das wesentlich mehr als 30-40 Grad weniger Abgastemperatur, niedriger Restsauerstoffwert > hohe Brennkammertemperaturen > saubere Verbrennung > weniger Dreck im Wärmetauscher


    HB53 hat einen kleines Rechnprogramm geschrieben, da kann man schön mit den Werten Spielen, hier
    zu lesen http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=68173#post68173


    Gruß Willi

    Hallo


    die Spreizung ist direkt Abhängig von der umgewälzten Wassermenge und der Kesselleistung, größere Spreizung würde bedeuten höhere Kesseleistung oder weniger Wasser umwälzen, über das Mischventil der Rücklaufanhebung kannst du nur die Rücklauftemperatur beinflussen aber nicht die Spreizung


    Frage: was willst du mir einer größeren Spreizung erreichen


    Gruß Willi

    Hallo


    was haltet ihr von einem Pufferspeicher aus GFK, gebrauchte GFK Behälter werden ja immer mal angeboten


    Frage: was für Temperaturen übersteht so ein Behälter Dauerhaft?


    Frage: sind bei einem drucklosen System Plattenwärmetauscher möglich? oder lieber Edelstahlwellrohr


    Gruß Willi

    Hallo HJH


    ich bewundere deine Geduld hier im Forum mit den Neueunsteigern


    PS: an die anderen, HJH ist nicht unfreundlich sondern halt direkt und ehrlich, man könnte auch sagen hart aber herzlich


    Gruß Willi