Beiträge von Williwuff

    Hallo


    verwende auch 3 cm Steine vom Ofensetzer, geht problemlos ist noch keiner Gerissen, da sind die originalen irgendwie bröseliger, wenn du die die Platen Schneiden willst am besten vorher naß machen, gibt wesentlich weniger Staub


    Gruß Willi

    Hallo


    das Kesselanbindesystem besteht aus Mischer und Pumpe, Pumpe kann man alsl Notbetrieb mittels Schukostecker und Steckdose Betreiben, ob man den Mischermotor per Hand Verstellen kann weiß ich nicht, ansonsten Mischermotor Abbauen und den Mischer per Hand Einstellen


    Gruß Willi

    Hallo Thomas


    die 3000 sind die sogenannte Schweizer Formel, etwas größer reicht beim Holzvergaser nicht da ja ein 24h Betrieb quasi nicht möglich ist, Mindestgröße um halbwegs komfortabel über die Runden zu kommen bedeutet das in 6-7h die gesamte Tageswärme erzeugt wird da kommt man auf 60-75 KW Kesselleistung und 6-7000L Puffer, Achtung ab 50KW sind einige Vorschriften zu beachten, der 50KW HVS von Solarbayer ist ein auf dem Papier gedrosselter 60KW Kessel, wenn du die Gastherme noch als Reserve hast und jemand da ist der den HV tagsüber beschicken kann läßt kann man auch knapper kalkulieren und nochwas für die Jahresleitung brauchst du 35-40 Raummeter Holz, bei Nadelholz noch etwas mehr



    Gruß Willi

    Hallo


    offensichtlich brauchst du mehr als der Energieberater ausrechnet, gerechnete Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, ich würde den bisherigen Verbrauch als Ausgangswert nehmen falls keine Sanierungsmaßnahmen am Gebäude geplant sind, Jahresverbrauch geteilt durch 3000 ergibt eine Heizlast von 18,5 KW macht pro Wintertag dann 444 kwh, in einem 1000L Pufferspeicher stecken rund 50KW (hängt von der Rücklauftemperatur ab), das erstmal als grobe Schätzung



    Gruß Willi

    Hallo


    klingt vielleicht etwas blöd, aber schon mal den Hersteller gefragt?? habe bei einer UVR63-H ein Update durchführen lassen, hat incl. Versand hin und her eine reichliche Woche gedauert


    GRuß Willi

    Hallo


    wenn die 18KW die Heizlast sein soll ist das etwas heftig, ich komme bei 160 qm unsanierter Altbau und ungünstigem Verhältnis von Außenwandflächen zum Wohnraum auf eine Heizlast von 7 KW, ich würde die Daten nochmal Nachprüfen und wenn die stimmen sollten ist ein 25KW Kessel etwas klein, der müßte dann ja knapp 18h mit Nennlast laufen um die benötigte Wärme zu erzeugen


    laß dich durch diese Anworten nicht verjagen die Mädels und Jungs hier sind nur ehrlich und und direkt


    Gruß Willi

    Hallo


    ich habe eine UVR63H und will damit einen Heizkreis mit Mischer Regeln, nach gündlichem Studium der Anleitung stehe ich vor folgendem Problem:


    kann man parallel zur Regelung des Mischers die Heizungspumpe über dem Menuepunkt PDR über die Rücklauftemperatur Regeln??


    Gruß Willi

    Hallo


    die 350 scheinen für 350000 Btu/hr zu stehen, ist bei den Amis auch eine übliche Einheit bei Klimageräten, 350000 Btu/hr enstpricht 102 KW


    mit Füllraum scheint man nicht zu sparen, bei einem anderen Anbieter hat ein ähnlich großes Gerät mit 90 KW rund 900 Liter Füllraum und 1500 Liter Wasserinhalt


    Gruß Willi

    Hallo Bernd


    dann nimm aber eine normale Standheizung mit integrierter Wasserpumpe, 5 kw ist eine gängige Größe, wo ich bedenken hätte währe der Druck in unseren Systemen, wenn ich da die Kunstoffteile von
    den Standheizungen sehe hätte ich Bedenken ob das hält


    Gruß Willi

    Hallo Heiko


    ich heize viel mit Palettenholz und hatte ähnliche Probleme wie du, habe die Schrägbleche von Solarbayer nachgebaut. das hat nur die Sache nur etwas verbessert, das Grundproblem ist das sich kein Glutbett bildet, habe jetzt rechts und links jeweils 2 Schamottsteine 250x125x30mm im Vergasungsraum, lasse auch 2-3cm Asche auf dem Boden liegen und habe 2 Schamottsteine L-förmig als Düsenschutz zugeschnitten oben auf der Düse liegen, auf der FT ist die Version 2.88 mit den PID Werten der Werkseinstellung, Anzünden 5min 50%, Prim. min. 40%, Abgassoll 170 Grad, wichtig ist der Pri. min. Wert wenn ich den bei mir auf 35% ändere habe ich das gleiche Problem das der Kessel nach erreichen des Heizbetriebes zu weit abregelt und die Flamme ausgeht, da nehm ich lieber in Kauf das die AGT bis auf 180 Grad steigt, nach Aussage von Friedrich regelt die AK3000 bei eingestellten 160 auch erst bei 180 den Lüfter runter


    Gruß Willi

    Hallo


    wie kommst du zu deinen Zahlen?? die 40000Kwh könnten von der Gasrechnung stammen aber die 50-60000 Kwh vom ETA SH 20 wo sind die her??


    der Gas und Holzverbrauch passen zusammen, rund 1500 Kwh aus der Raummeter Holz sind selbst bei Laubholz ein guter Wert, die 3000kg Pellets erscheinen mir recht wenig und es mir auch nicht ganz klar
    wie man 300qm mit einem Kaminofen heizt


    Gruß Willi