Beiträge von Williwuff

    Hallo Basko


    2,2 bedeutet zuviel Restsauerstoff, also muß man suchen wo der her kommt, Möglichkeit 1 das Nebenluft irgendwo in das Abgasrohr gelangen kann oder das die Sonde nicht ganz dicht eingebaut ist, Möglichkeit 2 die Kulisse verschließt die Sekundärluftrohre nicht korrekt, da geht um mm , die Stauscheiben befinden sich auch nur rund 2-3mm vor den Rohren


    Gruß Willi

    Hallo Basko


    ließ dir mal diesen Beitrag durch: http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=36051#post36051


    dauert ein bischen aber bringt deine Emotionen wieder etwas runter und du verstehst die angezeigten Werte besser


    Wert 2,2 bedeutet zuviel Restsauerstoff und 1,1 zu wenig Restsauerstoff, bei 45% sind die Sekundärluftrohre verschlossen so versucht die Steuerung den Wert auf 1,3-1,4 zu bekommen, bei 100% sind die Sekundärluftöffnungen komplett offen, so versucht die Steurung den Restsauerstoffgehalt anzuheben


    Gruß Willi

    Hallo


    warum nicht?? Anschlüsse kann man notfalls Einschweißen, die Behälter sind meistens recht dickwandig da für 8-10bar oder mehr Betriebsdruck gebaut, hatte auch mal so ein Teil ins Auge gefaßt, der Behälter wurde ausrangiert da bei der letzten Prüfung der Betriebsdruck auf 5bar reduziert wurde


    Gruß Willi

    Hallo Jörn


    das mit den Abgaswerten ist mir schon klar, laut Aussage von Elco wird der Kessel unverändert immer noch gefertigt aber nicht von Elco, sein Tip das der Kessel von einem Hersteller in Ösiland zugekauft wird hat mich auf Strebel gebracht, wird von denen als Thermostrom verkauft, Bedienungsanleitung ist Wort für Wort die gleiche


    meiner Meinung nach muß ich ja eh die aktuellen Abgaswerte bei der Erstmessung Erfüllen, den Verkäufer kann ich als Privatmann sowieso nicht in die Haftung nehmen


    Gruß Willi

    Hallo


    mir ist ein Elco Klöckner Torron lambda control 20 kW Angeboten worden, laut tel. Auskunft ist das Teil rund 10 Jahre alt und unbenutzt, kann man sowas Kaufen und problemlos in Betrieb nehmen (Schornsteinfeger)? oder bekommt man dafür keine Ersatzteile mehr, auf der Seite elco.de habe ich nichts zu dem Gerät gefunden


    Gruß Willi

    Hallo Schrauber


    habe auch einen WW-Speicher von Buderus, meiner ist Innen emalliert und läßt sich Problemlos durch das Mannloch mittels harter Bürster und Naßauger reinigen, evtl. eine neue Dichtung für das Mannloch besorgen


    GRuß Willi

    Hallo Helmut


    jetzt im Winter wird erstmal nichts geändert, Kombispeicher an den Puffer Anklemmen ohne das heiße Wasser Abzulassen hat mir gerreicht und bei 10 Grad plus Außentemperatur ist das Heizen auch nicht mehr so aufwendig und außerdem muß ich meinen Schornsteinfeger noch vorsichtig an Osteuropäische Produkte Gewöhnen. O-Ton: die Kisten Schaffen die Grenzwerte nur auf dem Papier und eure Modifikationen hält er für schrecklich illegal. Aber er ist innerhalb der letzten 12 Monate schon wesentlich umgänglicher geworden. Etwas Geld kostet die Geschichte auch selbst wenn ich viel selber machen kann. Werd erstmal eure Diskusionen zum "Brennsaal" studieren.


    Gruß Willi

    Hallo Jörn


    der Kessel ist Baujahr 1998 und bei mir seid Ende 2007 in Betrieb, ob ich noch Spaß dran habe das Teil auch nach dem 1.1 2015 zu Betreiben weiß ich nicht, wahr eigentlich nur zum Zuheizen gedacht, Ende 2007 gingen die Heizölpreise nach oben, Holz hatte ich wegen Kamin eh da, also statt für knapp 2000 € Öl zu Kaufen Kessel erworben und 1000KG Koks dazu um mit der Restölmenge über den Winter zu kommen, bei Ölpreisen von fast 1,-€ Mitte 2008 wurde mir langsam klar das mein Öler nur noch für Notbetrieb und Urlaub da ist, also 800Liter Puffer her, das machte die Sache schon angenehmer, Anfang Dezember 2010 750Liter Kombispeicher dazu und seid dem habe ich den Öler ausgeknippst


    Ich denke ein Holzvergaser mit dem doppelten Füllraum des FHE und höherem Wirkungsgrad senkt den Holzverbrauch und macht die Sache komfortabler aber 7-10000,- € für einen Holzvergaser von Windhager, Viessmann oder Fröling sind mir zu viel und die Verschleißteile (Brennkammer, Turboscheibe etc.) sind auch nicht billig, da sind mit Wertverlust schnell 1000,- im Jahr zusammen, mein Holz bekomme ich günstig aber nicht geschenkt, so begab ich mich auf die Suche nach einen günstigen Holzvergaser und bin über Haustechnikdialog hier gelandet




    Gruß Willi

    Hallo Friedrich


    was evtl. die Brennkammertemperatur negativ beeinflußt ist die "kalte Decke" deiner Brennkammer, meine Theorie dazu:


    die Fläche kalten Kessestahls hat sich vervielfacht, in der Ori-Brennkammer ist der Anteil der kalten Fläche wesentlich geringer da ja ein erheblicher Teil der Fläche durch den Düsenstein eingenommen wird


    dies soll nur ein Denkanstoß sein


    Gruß Willi

    Hallo


    ich bin der Willi, komme aus Sachsen und lese schon eine ganze Weile bei euch im Forum mit, angefangen habe ich mit einem Kamin im Wohnzimmer und heize momentan ca 150qm mit einem Fröling FHE15 + 1550 Liter Pufferspeicher (800 normaler Speicher und 750 Kombispeicher), aber trage mich mit dem Gedanken einen Holzvergaser zu Installieren da mein Schornsteinfeger der Meinung ist spätestens 2014 ist Schluß mit FHE15


    GRuß Willi