Beiträge von Nickelpiff

    Danke Randy,


    das sind wertvolle Infos. Also entsteht durch den Bogen der benötigte Abstand.
    Ich werde mal schauen was an Höhe machbar ist und das ausreizen.


    Übrigens hab ich die Tür bzw. die Laibung gemessen. 1005 mm.... also machbar wär das. Ich könnte mit der Sanierungsfräse auch noch 1cm Stein abtragen.


    Grüße
    Helmut

    Moin,


    eine andere Frage. Ich muß mit dem Edelstahlrohr durch eine 70cm Bruchsteinwand. Das gibt eine 220mm Kernbohrung Der Kessel, wieviel Abstand brauch der mindesens hinten von der Wand?
    Auf der anderen Seite der Wand muß ich noch einen Balken überwinden. Das ergibt also gut und gerne eine Rohrlänge von 110cm. Mit welcher Steigung muß man da durch die Wand.
    Es soll ja glaube ich leicht steigend sein, aber auch nicht zuviel, damit kein Kondensat zurück zum Kessel fliesen kann.


    LG
    Helmut

    Moin,


    die Tür ist nicht breit genug, daher sind wir wieder zurück zu 2 Puffer. Schade.


    Was, anderes. Mich würde mal die ganze Funktionsweise des Attack Kombikessel interessieren. Ich meine damit das Zusammenspiel der Puffer, der Sicherheitssysteme, der Abgassteuerung usw.


    Quasi mal grob das Schema dahinter. Was ich weiß, das der Holzvergaser, einmal aktiviert, seine Energie aus dem Abbrand in die Pufferspeicher lädt. Von denen aus geht es zum Heizkreis. Aber der Pelletteil bräuchte ja nicht unbedingt eine Speicheranbindung, stimmt das? Wie regelt sich das bei dem Kombikessel? Habt Ihr evtl. einen Link zu einer übersichtlichen Grafik?


    Grüße
    Helmut

    Moin,


    so.. die Leistungs/Größenberechnung der Heizkörper wird gerade gemacht.


    Eine etwas andere Frage an die Runde. ich möchte gern im Heizraum ein Bodenablauf mit Rückschlagventil montieren. Aber es soll eine durchgehende Rinne daran angeschlossen werden. Mit der raumteilenden Rinne habe ich es leichter mit dem Gefälleestrich.
    Nur kann ja beim ansprechen der thermischen Ablaufsicherung extrem heisses Wasser austreten. Das halten wohl die Standardrinnen nicht aus. Bei Aco Haustechnik hab ich geschaut. Da wird man erschlagen an Information.
    Was ich in Erwägung ziehe, wäre eine Betonrinne wie Sie im Außenbereich genommen werden.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Grüße
    Helmut

    Hallo Randy,


    danke für die Motivation. Ich versuche mein Bestes. Den Heizungsbauer den ich bestellt habe ist ein Bekannter von früher (unsere Jungs waren zusammen im Kindergarten).
    Mit Ihm möchte ich wirklich nur die besten Verlegewege für die Verrohrung der Heizkörper durchgehen. Wo ich lange rumgrübele, da macht der das aus dem "EffEff"..
    Die Entscheidung für den Wood & Pellet lasse ich mir nicht mehr nehmen. :D


    Ich muss auch noch gestehen das ich sogar gelernter Anlagenmechaniker bin, aber in der Fachrichtung Apparatebau. Nach der Ausbildung bin ich in den Metallbau (Fassaden etc.)
    Muss ich reinfuchsen.


    LG
    Helmut

    Hallo Mike... das ist schon mal gut zu hören das Deine Erfahrungen mit HBC positiv sind.


    Andreas, also der Schornsteinfeger war ja vor Ort und wir haben das durchgesprochen. Er gab mir sein ok.
    Einzige Bedingung, das es eine zweite obere Möglichkeit zur Reinigung gibt, dafür brauch er einen Zugang. Muss daher das im Eröffnungspost erwähnte Podest bauen.
    Ich wohne in der Pfalz. In 55592 Breitenheim.


    Ich habe übrigens am Mittwoch noch einen Termin mit einem ansässigen Heizungsbauer. Ich erklärte ihm mein Vorhaben und das ich jemanden bräuchte der mir bei evtl. auftetenden Fragen hilft. Mir geht dabei in erster Linie um die optimalen Wege zum ziehen der Rohre durchs Haus. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Liebe Grüße
    Helmut

    Hier die Beschreibung der Leistung zur Inbetriebnahme.


    Auszuführende Arbeiten: ·
    Überprüfung der Installation Kessel, ggf. Brenner und der hydraulischen Anbindung Puffer
    · Inbetriebnahme und Einregulierung der Anlage durch einen Spezialisten inklusive Messung und Optimierung der Abgaswerte (CO, CO2, Abgastemperatur und Zug). Dauer ca. 2-4 Stunden.
    · Einweisung des Betreibers in die notwendigen Wartungs- und Servicearbeiten sowie Einweisung in die Einstellarbeiten zur BIMSCH – Messung
    · Erstellung Servicebericht mit Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Ergebnisse
    · Die Fahrtkosten zum Montageort sind in der Pauschale inkludiert.
    Gesamt € Voraussetzungen für die Inbetriebnahme
    Die Anlage muss elektrisch, hydraulisch und rauchgasseitig fertig angeschlossen, gefüllt und entlüftet sein.
    · Es kann ein Probeheizen der Anlage vor dem Serviceeinsatz durchgeführt werden.
    · Es muss ausreichend Brennstoff entsprechend Herstellerangaben vorhanden sein.
    · Es muss ausreichend Wärmeabnahme möglich sein.
    · Die einzuweisenden Betreiber müssen zum Zeitpunkt des Serviceeinsatzes anwesend sein.
    · Der Brenner, der Kessel, das Rauchrohr und der Schornstein müssen unmittelbar vor dem vor-Ort-Termin des Technikers gut gereinigt werden.
    Bei BIMSCH-Messungen sind von dem Brenner, dem Kessel und dem Rauchrohr Ruß, Asche und Teerablagerungen sehr sorgfältig und vollkommen zu entfernen. Sollte der Techniker feststellen, dass die Reinigung nicht ordnungsgemäß erfolgte, wird hiermit vereinbart, dass diese Reinigung durch unseren Techniker erfolgt. Diese Reinigung wird zum Zeitaufwand mit 54€/Stunde inkl. Mehrwertsteuer abgerechnet und ist sofort nach Leistungserbringung in bar fällig. Wartezeit wird ebenso abgerechnet. Sollten Zusatzarbeiten durch fehlerhafte Elektroarbeiten der Installationsfirma oder des Betreibers an den von uns geliefertenAnlagekomponenten notwendig werden, wird hiermit vereinbart, dass diese Arbeiten incl. Fehlersuche durch den Techniker erfolgen. Diese Arbeiten werden zum Zeitaufwand mit 54€/Stunde inkl. Mehrwertsteuer abgerechnet und sind sofort nach Leistungserbringung in bar fällig. Wartezeit wird ebenso abgerechnet.
    Gesamt €
    Bei nicht Ordnungsgemäßer Installation wir die Inbetriebnahme abgebrochen und muss zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt und neu berechnet werden.
    Wenn keine Inbetriebnahme durchgeführt wird können später keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.

    Moin,


    Problem ist bei mir die Zeit. Ich arbeite auf Montage (Metallbau).Hab täglich ne" 3/4 Stunde zur Arbeit.. Dann ab auf Baustelle.. bis ich abends zuhause bin auf der eigenen Baustelle in Breitenheim ist oft 18 Uhr. Dann schaff ich da bis 21 Uhr. Meine Frau sieht mich max. 2 Stunden.


    Mittagspausen recherchiere ich, bestell Sachen fürs Haus.. und durch Corona ist nicht mal ein Baumarkt da wo man mal schnell was holen kann.


    Ich bin handwerklich ein Allrounder.. nur eine Heizung hab ich noch nie eingebaut.
    Hab zumindest mit der Trinkwasserverlegung begonnen. Zum erstenmal Verbundrohr verpressst etc. Klappt gut.


    Bin abgeschweift. Möchte gern alles alles aus einer Hand. Wenn dann halt hier und da erwas teurer ist.. muss ich mit Leben.
    Also Abnahme und Inbetriebnahme ist alles mit im Paket.


    Noch zu der Sache mit Literatur, gibts da etwas empfehlenswertes?


    Grüße
    Helmut

    Moin,


    komisch das der Link nicht klappt.
    Liegt wohl am Handy Browser.
    Versuch es mal.
    Angebot.pdf


    Ansonsten mach ich das heut abend von zuhause.


    Angebot


    Hier als Text...


    [ ] Attack Wood&Pellet 25 - Kombikessel Holz-/Pellet 25 kW - BAFA förderfähig
    [ ] REGUMAT ATTACK-OVENTROP
    [ ] Rücklaufanhebungsgruppe 25 - 35 kW Kessel E-Klasse A
    [ ] Attack Pelletvorratsbehälter 500 L. (ohne Schnecke)
    [ ] Attack Pufferspeicher Fühlerpaket inkl. Stecker ( Puffer oben / Puffer unten ) für Lambda Touch
    [ ] 10 Meter. Pelletsschlauch (2x 5 Meter)
    [ ] Kesselsicherheitsgruppe mit 1" 23,95 Thermische Ablaufsicherung 3/4"
    [ ] Thermische Ablaufsicherung 3/4 mit Fühler und Tauchhülse ½"
    [ ] Rauchrohrpaket Dn150 95,00
    [ ] Wandrosette groß 85 mm für Ofenrohr Ø 150 mm schwarz
    [ ] Wandfutter doppelt für Ofenrohr Ø 150 x 100 mm
    [ ] Heizungs Ausdehnungsgefäß 200 Liter
    [ ] Kappenventil 1" nach DIN 4751
    [ ] Heizkreisstation gemischt 1 AG mit SSP Pumpe
    [ ] Anschlussset für HKS
    [ ] HBC-Pufferspeicher 800- inkl. Isolierung
    [ ] DN10 (3/8"), mit DN15 (1/2") Montageventil Betriebsdruck: max. 12 bar Betriebstemperatur: mx. 110°C
    [ ] PV150 Anschlusspaket Pufferspeicher 77,50 Temperguss Fitting Doppelnippel 1" AG/AG
    [ ] TIEMME Schlammabscheider 1" IG mit Magnet ( Vorgeschrieben beim Einbau einer Hocheffizienzpumpe )
    [ ] 3 Stück KFE Hahn 1/2" mit Hebelgriff 4 4 1 1 Stück HBC-DW42150 1
    [ ] Tauchhülse 1/2" Messing, DN7x8mm, Rohrlänge 120mm Kupfer
    [ ] Befestigungs-Halteklammer passend zu Tauchhülsen
    [ ] 1-Kreis Witterungsgeführte Mischerregelung V.1 mit Warmwasserfunktion
    [ ] ATTACK-Zusatzabzuggebläse für Abgase mit Drehzahlregler
    [ ] Schornstein-Komplettpaket Doppelwandig Ø150mm Länge 10,2m
    [ ] Temperguss Fitting schwarz Red
    [ ] Erstellung des Hydraulik-Schemas Schornstein-Querschnittsberechnung
    [ ] Unterstützung beim erstellen der Bafa Unterlagen sowie Berechnung des Hydraulischen Abgleichs
    [ ] Inbetriebnahme vor Ort außer Inseln



    Gruß Helmut