Beiträge von Jake!

    Zu hohe Abgastemperatur nach dem Anzünden kann eigentlich nicht sein, da ich zwischen 105°C und 120°C die Anzündtür schließe und anschließend direkt die Tür des Holzvergasers. Und dabei hat heute das Gebläse runtergeregelt.
    Jetzt ist die Abgastemp. bei 220°C und der Lüfter dreht mit 1900U.
    Vielleicht wollte das Gebläse beim Schließen der Tür nicht komplett abschalten sondern nur die Drehzahl runterregeln weil eine Temp. zu hoch war. Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten. Vielen Dank jedenfalls für Deinen Support. :thumbup:


    MfG

    Habe den Kessel ausgeschaltet, die Tür geschlossen und wieder eingeschaltet. Die Abgastemp. lag davor bei geöffneter Tür bei ca. 237°C. nach dem Neustart hat sie sich in Richtung der 160°C bewegt, da sich die Drehzahl des Abgasgebläses bis auf 550U herabgesenkt hat.


    Als Kessel-Solltemperatur sind 80°C eingestellt. Nach dem Neustart lag die Ist-Tempt. bei 78°C. Kann es sein, dass der Kessel runterregelt, weil die eingestellt Kesseltemp. bereits erreicht worden ist?


    Habe soeben (5min später) noch einmal nachgeschaut. Die Umdrehungen liegen nun bei ca. 1500U, die Abgastemp. ist auf 200°C gestiegen und die Kesseltemp. liegt bei 74°C. Es könnte durchaus am Erreichen der Kesselsolltemp. gelegen haben.


    Vielen Dank für Deine Untertsützung!

    Hallo Karlheinz,


    Ich habe gerade nachgeschaut. Die angesprochenen LED leuchtet, sprich der Kessel ist an.


    Mir ist vorhin beim befeuern aufgefallen, dass mehr als gewöhnlich Holzkohle in der Füllkammer war. Ggf. ist dieses Problem bereits während der gestrigen Heizphase aufgetreten, sodass sich das Abgasgebläse abgeschaltet hat und dadurch das Feuer vorzeitig erstickt ist.


    MfG

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ETA SH 40


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2007


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    50cm Scheitholz (Buche, Eiche Esche)


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    15m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    k.A.


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    ~220°C


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Läuft an, wenn Tür geöffnet wird. Schaltet automatisch bei Beendigung des Brennvorganges ab.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    ?


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,
    Nach dem heutigen anheizen habe ich festgestellt, dass sich das Abgasgebläse beim Schließen der Tür über den eingebauten Taster abschaltet. Dies ist bis dato noch nie aufgetreten und Änderungen an der Anlage bzw. deren Software habe ich nicht vorgenommen. Über diesen Taster startet das Abgasgebläse automatisch, sobald die Tür geöffnet wird und normalerweise läuft das Gebläse weiter, wenn die Tür geschlossen wird bis der Brennvorganng abgeschlossen ist. Nur eben seit heute nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank.


    Vielen Dank

    Hallo,


    Damit ist zumindest die Zuordnung der Kreise klar. Bzgl. der Polarität kann ich dann nur hoffen. Werde es also genau so anschließen, wie es beim alten Raumfühler ist und Dauemen drücken. Ein Umbau der Schaltung durch den Hersteller scheint auch nicht logisch.


    Vielen Dank!

    Hallo knoedel,


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Wir haben das Haus vor knapp drei Jahren gekauft und außer einer Betriebsanleitung habe ich weiter nichts übergeben bekommen.
    Habe gerade eben mal den Deckel des Kessels demontiert um an die Platine ranzukommen. Dabei habe ich auch den Klemmplan für die Platine gefunden. Die vier Adern, welche am Raumfühler anliegen, konnte ich auch auf der Platine finden. Nur leider stimmen die Bezeichnungen auf der Kesselplatine nicht mit denen auf der Raumfühlerplatine überein.


    Ich könnte die Adern in der gleichen Reihenfolge beim neuen Raumfühler wie beim Alten anschließen. Weiß aber eben nicht, ob sich die Belegung ggf. geändert hat. Kannst Du die Symbolik auf der alten Platine (Bild 1) den Bezeichnungen auf der neuen Platine (Bild 2) zuordnen?


    Danke & Gruß

    Hallo zusammen,
    Mein 2007er ETA SH 40 zeigt mir an, dass der Raumfühler defekt ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Heizungspumpe oftmals nicht anspringt, wenn der Raumfühler auf Tagbetrieb gestellt wird oder die programmierte Heizzeit erreicht ist. Daher habe ich mir einen neuen Raumfühler zugelegt. Dieser unterscheidet sich etwas von der alten Variante - u.a. bei der Kennzeichnung der Anschlüsse. Da ich mich in der Steuerungstechnik nicht so auskenne und hier nichts falsch machen möchte, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum.
    Bild 1 zeigt den aktuellen (defekten) Raumfühler. Er wurde ausgebaut, damit die Anschlusskennzeichnung (Symbole) sichtbar wird. Im Bild 2 ist der neue RTFH 01 und dessen Anschlusskennzeichnung zu sehen. Kann mir jemand sagen, ob die Kabel im neuen Raumfühler in der gleichen Reihenfolge wie im Alten anzuschließen sind?
    Danke für eure Unterstützung!Austausch Raumfühler RTFH01