Beiträge von Reachy

    okay kann och so machen, also alles weglassen.


    Irgendwie nicht so schön die seitens der Heizung bereitgestellten Titel und Einheiten zu ignorieren und in der Hausautomatisierung wider einzutragen. Hört sich für mich umständlich an - soll mir aber egal sein da ich mit dem homeassistant diese Probleme nicht habe

    Verion 0.3.21 läuft! vielen Dank!


    Die Einheiten und Beschreibungen würden in den Configs schon Sinn machen. Denn das veranlasst ja das HA-System das anzulegen. Aber wie schon gesagt, für Openab wäre die Zusammenfassung der Werte in eine Gruppe in eine Nachricht vom Datenmodell passender, als alle einzeln zu schicken. Dann wärs mit den Beschreibungen und Einheiten genial.


    VG


    Reachy

    @Reachy Kann man einzelne oder auch alle Fehler im Fehlerspeicher eigentlich irgendwie über horchi‘s WebUI oder an der Touchoberfläche der Steuerung entfernen?


    Wenn ja, wie würde das mit der MQTT-Übertragung funktionieren, wenn eine oder alle Fehlermeldungen weg sind?


    Gruß Hoppel

    hoppel,


    meines Wissens werden die Fehler nur angezeigt. Ich sehe dort keine Buttons wo man das löschen könnte. Das müsste auch nicht unbedingt sein. Denn wenn ein Fehler da ist, sollte man das direkt an der Heizung prüfen.


    zur 2. Frage. also wenn keine Fehler (mehr) da sind, werden leere Fehlermeldungen (20?) geschickt. Aktuell hab ich 20 drin. Ich gehe mal davon aus, dass das fix/beschränkt ist, oder wie viele hast du drinnen? Ist ja mit allen Paramtern und Messdaten auch so. Wenn Heizkreipumpe aus, dann "0". Bei den Fehlermeldungen wären die halt leer. Sprich in der HA sind dann auch keine Fehlermeldungen mehr da. Da kann jetzt das Argument kommen. man schickt keine leeren Daten. Allerdings würde es anders falsche Fehler anzeigen. Weil wenn man nur einmal eine leere Nachricht schicken würde, und falls das HA-System gerade nich verfügbar wäre. ausser man definiert die Meldungen als "retained", bleiben die Meldungen dort stehen. Aber ehrlich gesagt, würde ich bei den wenigen Daten, von denen wir hier sprechen, es bei updates alle 5 Minuten lassen. oder das Updateintervall einstellbar machen.. bin mir nicht sicher ob das schon geht im Webinterface. glaube nicht.


    VG


    Reachy

    Hi Hoppel,


    vielleicht wäre ein Kompromiss, wenn man die Fehlermeldungen übers Datum einschränken kann, die einen interessieren ausserhalb des Webinterface.
    Denn im Falle eines Neustarts von Fhem oder Openhab würd man keine bestehenden Fehler mehr sehen, weil die ja nur einmal geschickt werden, beim Auftreten. Mir wäre es echt wichtig, alle Meldungen einsehen zu können. Auch wenns vielleicht kalter Kaffee ist. Über eine Option Anzahl Tage könnte man ja einschränken oder ggf. deaktivieren mit Wert 0 oder vielleicht sogar -1 heisst nur bei Änderung/neue Meldungen.



    Viele Grüsse


    Roland

    Hi, ich denke, dass die Meldungen wie im Webinterface angezeigt, auch Sinn machen per MQTT zu senden. Sicherlich zeigt das Webinterface das heute schon. Wenn man aber nur eine Oberfläche für die Homeautomation verwenden möchte, sind die Messwerte und Parameter nur die halbe Miete. Einen sinnvollen Datenaustausch, ja, das sehr wohl. Wenn die einzelnen Fehlerzeilen, wie ich das schon mal vorgeschlagen habe, gesendet werden, hat das empfangende System alles verfügbar wie im Webinterface und kann die Daten anzeigen oder drauf reagieren. Eine Gruppierung von Meldungen, wie das Beispiel mit der Aschebox, würde voraussetzen, dass wir alle Meldungen kennen. Ich tu das nicht. Darum würde mir die "einfache" Variante ausreichen. Kann ja auch optional sein, wenn das Datenaufkommen nicht jeder haben möchte.
    Ansonsten Respekt und danke an die schnellen Aktivitäten, Diskussionen und Antworten.
    gefällt mir hier.




    Viele Grüße


    Roland

    Hier ein Komplettes Beispiel ohne Baugruppen, die Elementbezeichner habe ich jetzt in englisch:

    in description habe ich die Umlaute beibehalten - so wie ich es verstehe sind diese in JSON erlaubt. bin mir noch nicht 100% sicher ob ein Encoding ähnlich dem bei XML nötig sein könnte. da der Json Parser 'json_pp' an der Kommandozeile dies aber klaglos verarbeitet denke ich das passt so.

    Die Umlaute machen nur in den Topics, Gruppen Probleme. In der Beschreibung selbst passt das.
    Perfekt!



    Viele Grüße


    Roland


    Ja würde passen.ob Fhem oder Openhab, json kann jeder dekodieren. Von daher für Openhab .
    Und sorry, da ist mir in der späten Stunde ein Schreibfehler unter laufen. Hatte den Fehler auf meinem Json-Parser übersehen.


    Viele Grüße


    Roland

    Habe jetzt auch ohne Zitat geantwortet, weil das sonst erst ein Admin wieder prüfen muss, wegen der wxternen Links...


    Servus Hoppel, Jörg,


    zu 1. ja bitte zusammen gefasst z.B.:
    p4d2mqtt/sensor/Parameter={ {"Aussentemperatur":{"value"="16", "Einheit"="°C", "Beschreibung"="Aussentemperatur Haus", "was noch sinnmacht"="Wert dazu"}}, {"Betriebsmodus":{"value"="Heizen","Einheit"="", "Beschreibung"="Aussentemperatur Haus", "was noch sinn macht"="Wert dazu"}}}


    das würde aus meiner Sicht auch Punkt 5 erledigen. Würde das für FHEM auch passen, oder eher nicht?


    zu 2. würde die Conif schon funktionieren, nur wäre es hier schöner, wenn die einzelnen Werte in einem JSON gesendet werden unter einem Topic. in Openhab kann man alle Paramter und Messwerte unter einer Gruppe (Thing) anlegen. wie unter 1. die Parameter. Nur dass da die Gruppe noc eine geschweifte-Klammer mehr wäre


    zu 4 unbedingt. bitte keine Umlaute, Sonderzeichen oder so. das muss JOSN-konform sein z.B. keine "ÄÖÜß-."


    zu 6. ok


    zu 7. Hier ein Beispiel was erlauben würde dynamisch viele Fehlermeldungen zu senden:
    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldungen/state={{"Meldung 01":{"value"="E", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Steuerung neu gestartet quittiert"},{"Meldung 02":{"value"="I", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Aschebox voll, bitte entleeren
    gekommen"},{"Meldung 03":{"value"="I", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Aschebox voll, bitte entleeren quittiert"}, ......}


    zu 8. meinte die Heizung zu parametrisieren? wäre nicht schlecht, aber aktuell keine prio für mich


    Sorry für meine späte Anwort. war heute etwas beschäftigt. Sind die JSON-Statements verständlich?


    VG


    Roland

    Servus Jörg,


    das was hoppel118 anspricht, war auch das was ich gemeint hatte, in dem separaten Thread.


    Fröling: P4D - Fröhling P4 - MQTT - Homeassistant Nachrichten deaktivieren?


    Hier wars erstmal bezogen auf die KONFIG Nachrichten, wobei das bei den Paramtern auch schick wäre.


    @hoppel118,


    bereitest du Beispiele vor, oder soll ich da unterstützen? Ich nutze Openhab, aber das JSON-Format sollte ja überall gleich verwendbar sein.


    VG


    Roland

    ich bin grad zu doof um auf einen Beitrag zu antworten....?? wie macht ihr das?


    Das war meine Frage:




    [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Die Frage von Horchi, wie die Störmeldungen in MQTT von der Hausautomatisierung erwartet werden würde.


    Im Prinzip könnten das genausso einzelne Values sein mit dem Fehlertext als String und Trennzeichen zwischen den einzelnen Werten:


    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldung_01/state={"value"="status;2019-08-29; 21:38:39 ;(00:00:00.000000); Steuerung neu gestartet quittiert"}
    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldung_02/state={"value"="status;2019-08-29; 21:38:39 ;(00:00:00.000000); Steuerung neu gestartet quittiert"}


    Das wäre die Logic, die bis jetzt verfolgt wurde. Alles als Einzelwert zu senden.


    oder schöner und dynamischer zu verarbeiten wäre ein JSON:


    p4d2mqtt/sensor/Stoermeldungen/state={{"Meldung 01":{"value"="E", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Steuerung neu gestartet quittiert"},{"Meldung 02":{"value"="I", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Aschebox voll, bitte entleeren gekommen"},{"Meldung 03":{"value"="I", "date"="2019-08-29", "time"="21:38:39" ,"key"="(00:00:00.000000)", "text"="Aschebox voll, bitte entleeren quittiert"}, ......}


    praktisch könnten hier so viele Meldungen wie es gerade sind im JSON verschachtelt werden. Das dürfte jedes Automatisierungssystem verstehen, das MQTT und JSON verarbeiten kann und kann dann selbst entscheiden wieviele Meldungen verarbeitet werden oder nicht.


    @horchi,


    was meinst du dazu? Wäre das was, was du dir vorstellen kannst, ein zu bauen?


    @all,


    Oder verträgt sich das mit anderen Systemen nicht wie FHEM, iO-Broker .........? Openhab könnts gut verstehen :)


    Viele Grüße


    Roland


    PS: Und wenn mir noch jemand verrät wie ich auf Beiträge antworten kann, wär ich auch dankbar. Ich seh vor lauter Bäume den Wald scheinbar nicht :)

    Die config Meldungen meine ich. Die landen im MQTT-Explorer unter dem Topic homeassistant.
    hab jetzt diese Meldungen in Openhab auf "ignorieren" gesetzt. Wie schon erwähnt würde pro Messwert ein eigenes Thing (Gerät) angelegt. Was in Openhab nicht ganz passt. Ein Thing wäre praktisch die komplette Heizung und die Messdaten einzelne Items.. ich hab das für meinen Rika Pelletsofen auch so umgesetzt. Dann landen alle Daten unter einem Topic in Openhab. Ich werd jetzt halt die Werte manuell anlegen. Schön wärs tatsächlich, mit den Config-Nachrichten. Aber ich komm jetzt auch so zurecht mit dem Workarround. Danke für deine schnelle Antworten... vielleicht brauch ich noch mal Hilfe beim Schema einrichten.. das hab ich noch nicht hinbekommen/verstanden wie man die Messwerte der Zeichnung zu weisen kann. Da kann ich noch keine Sensoren auswählen obwohl ich die Aufzeichnung gemacht habe und die gewünschten Werte angehakt. Die erscheinen auch bereits auf der main.php. Aber nicht im Setup des Schemas. Irgendwas hab ich noch übersehen.


    Viele Grüße


    Roland

    @horchi, Hallo Jörg,


    hab gestern mittels Skript auf einem Raspberry den P4D installiert. Klappte ohne Probleme und das Ding läuft bereits an meiner Heizung Fröhling P4. Ich betreibe für die Hausautomation Openhab. Hier erhalte ich auch die MQTT-Messages von p4d2mqtt und homeassistant... Die p4d2mqtt messages sind ok. Die homeassistant-Messages werden in Openhab als neue Things erkannt (jeder einzelnen Wert). Allerdings möchte ich nicht jeden Wert als eigenes Thing anlegen. Kann man diese Nachrichten deaktivieren? Das würde mir schon helfen, damit die Openhab Inbox nicht so voll wird. Oder vielleicht über die p4d.conf als Einstellung, mit der alle Werte untern einem Thing kommen oder eben zum Deaktivieren. Scheinbar ist das nur in Openhab ein Thema. Da ich mich aber jetzt erst seit einer Woche mit diesem speziellen Thema beschäftige, hab ich aber auch vielleicht irgendwas überlesen....?
    Auf alle Fälle bin ich schon mal voll begeistert über das Tool. Sensationell. Dickes Lob. :)


    VG


    RolandP4D - Fröhling P4 - MQTT - Homeassistant Nachrichten deaktivieren?