Beiträge von holzher

    Frage von einem Nicht-Linux-Profi:Warum installierst Du so und nicht über das Package?



    Den Watchdog hatte ich bei der letzten RPi-Installation auch drauf.Was überwachst Du damit?
    Nur max-load-1 = 24?
    # Neustart, wenn mindestens eine Minute lang eine Last von mind. 24% besteht

    Hallo Meute, dann war meine Beschreibung wohl nicht verständlich genug: Die beschriebenen Schritte sind bei einer Buster-Neuinstallation Voraussetzung, dass das Kompilieren des p4d überhaupt fehlerfrei durchläuft. Das muss also gemacht werden, bevor die im Readme beschriebenen Schritte durchgeführt werden.


    Den Watchdog habe ich aktiviert, um Hänger und hohe Last des Raspi zu erkennen und dann den Raspi neu zu starten.

    So, meine beiden Raspi's mit p4d laufen wieder - nach dem Update meines MySQL-Servers auf die 8er Version ging erst mal nichts mehr.


    Ich habe jetzt beide Raspi's komplett neu aufgesetzt mit der aktuellen Buster-Version Raspbian Linux 10. Bei mir mussten vor der Installation des p4d jedoch einige Voraussetzungen erfüllt werden, die ich in der GIT-Dokumentation nicht gesehen habe. Da ich damit wahrscheinlich nicht alleine bin, hier meine Schritte nach einer Neuinstallation:


    Installieren:

    • sudo apt install git
    • sudo apt install uuid-de

    libwebsockets installieren:
    die in den Repositories bereitgestellte Version ist uralt (bei mir 2.x), damit lässt sich der p4d nicht kompilieren.
    Ich habe deshalb die aktuelle Version selbst kompiliert:

    • sudo apt install cmake
    • mkdir /usr/local/libwebsockets
    • cd /usr/local/libwebsockets
    • sudo git clone git://git.libwebsockets.org/libwebsocket
    • mkdir build && cd build
    • sudo cmake

    Dann liefert
    sudo pkg-config --modversion libwebsockets
    Einen Versionsstand von 4.x


    Anschließend konnte ich die manuelle Installation des p4d wie im GIT beschrieben ohne Fehler durchführen. Auch die Datenbankanbindung an MariaDB 10.4 im docker-Container auf meinem Server läuft jetzt problemlos.


    Von meiner alten Installation habe ich noch die nachfolgenden Anpassungen am Raspbian übernommen, das läuft bei mir auch wieder problemlos. Hauptgrund ist z.B. die Reduzierung von Schreibzugriffen auf die Speicherkarte bei den ersten Positionen:


    Swap deaktivieren

    • sudo service dphys-swapfile stop
    • sudo systemctl disable dphys-swapfile
    • sudo apt-get purge dphys-swapfile

    log2ram (Achtung: log-Dateien gehen dann immer beim Neustart verloren):
    https://mcuoneclipse.com/2019/…berry-pi-lorawan-gateway/


    Speicheraufteilung bei Systemen ohne GUI optimieren:


    sudo raspi-config


    In den "Advanced Options" gibt es den Menüpunkt "Memory Split". Dort kann man die Speichergröße für die GPU einstellen. Da keine grafische Oberfläsche, habe ich "16" MByte als kleinsten Wert eingestellt.
    Damit die Änderung Wirkung zeigt, muss der Raspberry Pi neu gestartet werden.


    Watchdog aktivieren und einrichten:
    http://www.nitschi.net/optionale-einstellungen/


    ssh aktivieren:
    in der Boot-Partition eine leere Datei mit dem Namen "ssh" erstellen


    WEBMIN installieren:
    https://raspberrytips.com/install-webmin-raspberry-pi/
    An WEBMIN schätze ich die rundum übersichtliche Oberfläche mit allen wichtigen Admin-Funktionen. Ist zwar auf meinem Raspi3 etwas langsam, aber trotzdem hilfreich.


    Midnight commander installieren:
    sudo apt install mc


    Jetzt bin ich wieder rundherum zufrieden und muss nur noch einige Kleinigkeiten anpassen.


    Danke an Horchi für das tolle p4d!

    Hallo
    den Sommer über bin ich nicht dazu gekommen, meine Raspis mit Remote-MariaDB wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt wird's aber Zeit, dass das wieder funktioniert und es freut mich zu sehen, dass ja mittlerweile einiges aktualisiert wurde. Ganz herzliches Dankeschön an Horchi!


    Ich habe deshalb einen Raspi 3 komplett neu aufgesetzt, mit aktueller Buster-Version und erst mal lokaler MariaDB-Datenbank. Vorgehensweise wie im GIT beschrieben, alles von Hand ohne Script.


    Allerdings funktioniert das mit dem gerade verfügbaren Stand (bei mir) nicht. Mehrfach komplett neu aufgesetzt.
    Getestet unter
    Raspbian VERSION="10 (buster)" mit allen Aktualisierungen
    Git Download 3.10.2020, 18:45 Uhr


    Hier die Fehler, diese konnte ich selbst bereinigen:


    Code
    git: command not found
    Bereinigt mit sudo apt install git
    Nach make clean all HASSMQTT=yes:
    fatal error: uuid/uuid.h: No such file or directory
    Bereinigt mit sudo apt-get install uuid-dev
    und
    fatal error: libwebsockets.h: No such file or directory
    Bereinigt mit sudo apt install libwebsockets-dev


    Dann bin ich nicht weitergekommen, da scheint eine andere, inkompatible Version des libwebsockets mit der OS Standardinstallation mitzukommen:



    Nachdem ich jetzt eine Testumgebung zusammengestellt habe, kann ich auch gerne beim Testen helfen.

    Hallo Horchi,
    als Zwischenstand: zu meinem MySQL 8.0 Problem habe ich das Logging auf die höchste Empfindlichkeit hochgedreht, einen (einfacheren) Fehler herausgepickt und untersucht: die Schemaseite zeigt zwar die laufenden Daten an, aber das png-Schema selbst wird nicht angezeigt.


    Das php-script im Apache baut den Imagenamen nur teilweise zusammen:
    $schemaImg = "img/schema/schema-" . $_SESSION["schema"] . ".png"; ergibt '404 not found' unter http://xxxxx./img/schema/schema-.png
    Wenn ich im /img-Verzeichnis eine schema-.png ablege, wird die natürlich richtig angezeigt


    Dazu passt die letzte der einzigen Fehlermeldungen im Apache-Log:
    PHP Notice: Undefined index: heatingType in /var/www/header.php on line 104
    PHP Notice: Undefined index: heatingType in /var/www/header.php on line 107
    PHP Notice: Undefined index: chart34 in /var/www/header.php on line 113
    PHP Notice: Undefined index: schema in /var/www/schemadsp.php on line 21


    In der SQL-Datenbank Tabelle config ist der .png-Dateiname richtig hinterlegt, wenn ich den von Hand im MySQL-Terminal des Raspi abrufe, wird er auch richtig übertragen.


    Vom p4d kommen gar keine Fehlermeldungen.


    Mir scheint, dass der Apache die Daten aus der Datenbank nicht richtig versteht / verschluckt. Wenn ich die MySQL Release-Notes für 8.0 richtig verstehe, scheint die bisherige Zeichensatzdefinition utf8 aufgegeben worden zu sein, ich habe probeweise mal utf8mb4 eingetragen - hat aber nichts gebracht.


    Ich suche weiter, mal sehen, ob ich in einem Docker-Container eine vorherige MySQL-Version zum Laufen bekomme.
    Werner

    Hallo,
    ich nutze seit langem die p4d-Visualisierung an zwei Fröling, tolle Sache!
    Die MySQL-Datenbank läuft bei mir auf einem separaten UBUNTU LAMP-Server, das hat bis zum Update auf UBUNTU 20.04 mit MySQL 8.0 problemlos funktioniert. Seit dem Update läuft jedoch nichts mehr richtig, ich erhalte bei den meisten Seiten nur noch die Fehlermeldung 'ErrorField 'id' doesn't have a default value'. Die Schemaseite kommt ohne fehler, Messwerte werden auch in die Datenbank geschrieben und angezeigt.


    Deshalb testweise neue Datenbank eingerichtet, alles bestens, es lässt sich alles wieder einrichten und ansprechen. Aber: nach einem Neustart des Raspi wieder das gleiche Problem: ErrorField 'id' doesn't have a default value'.



    Im Server-MySQL-Log sehe ich nur, dass p4d in die Jobs-Tabelle greift, es gibt aber keine Fehlermeldung. Auf dem Raspi läuft Raspbian Linux 10, p4d ist 0.3.31



    Hat jemand schon Tipps/Erfahrung mit MySQL 8.0?


    Viele Grüße
    Werner