Beiträge von Harthling

    Hallo,

    hab das mit den Kabeln und STB gemacht, aber ohne Erfolg. Hab dann mal bei Alpha angefragt und um hilfe gebeten. Alpha war heute da, der Techniker hat ein neues Display angesteckt und der Ofen läuft wieder. Waren 10 min. Arbeit. Kann halt auch kaputt gehen.

    Guten Abend,



    ich habe anscheinend ein ähnliches Problem wie Robert. Es ging mit der Fehlermeldung Hardware defekt los. Der STB-Stift schaut ca. 1cm heraus, wenn ich den Stift drücke kommt aber kein „Entlastungspunkt“ und der STB-Stift geht in die ursprüngliche Position zurück. Was mich wundert: wenn ich die Tür öffne geht der Lüfter nicht an und im Display wird mir überall 0°C angezeigt. Ist der STB- Defekt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Das Problem besteht bei einem Attack SLX Lambda Touch 35 kw BJ 2020



    Beste Grüße



    Oliver

    20231116_181730.jpg20231116_134128.jpg

    Schönen guten Abend zusammen,
    zuerst möchte ich mich für die guten Ratschläge bedanken.
    Nun kurz ein Zwischenstand nach vier Wochen betrieb des SLX 35 Lambda.
    Die AGT und der Restsauerstoff haben sich mit jedem abbrand gut weiterentwickelt und sind jetzt optimal.
    Der Schornsteinfeger war ebenfalls angenehm überrascht, da es sein erster Attack war und der CO-Gehalt bei 1/10 des Grenzwertes und der Staubgehalt bei 0,015 g/m³ lag. Die Holzfeuchte betrug 16% (Fichte).
    Die Bewährungsprobe hatte der Ofen auch gleich, da wir in der ersten Woche betrieb gleich -20°C über mehrere Nächte hatten. Das hat er natürlich mit Bravour gemeistert. Da ich zu wenig Restkohle (hab die Abschalttemperatur bereits auf das maximum 120°C eingestellt) habe, nehme ich Kleinzeug vom spalten und sägen und das funktioniert auch super.


    Also vielen Dank nochmal an alle!!!
    Das Forum ist einfach klasse, da man gute Ratschläge bekommt und auch schon viel dokumentiert wurde!


    Schönen Abend und die allerbesten Grüße wünscht
    Oliver

    Guten Abend Festus,
    habe die AGT erhöht. Die AGT steigt mit jedem abbrand an und geht langsam Richtung 180 °C (195 °C Soll wie kurzfristig empfohlen). Ich bin wohl doch etwas zu ungeduldig. Bei meinem HV-Vorgänger war nach drei abbränden mit der Temperatur etc. alles in Ordnung. Nächste Woche kommt der Schornsteinfeger zur Abnahme. Bin mal gespannt elche Werte erreicht werden

    Moin,
    ich weiß nicht mehr was ich noch Probieren kann. Den Kessel heize ich wie im Video (wie hier im Forum) an, hab richtig gute Glut alles Tipp Top dann mache ich den Ofen voll mit nicht allzu großen Holzscheiten und mache die Klappe zu und der Ofen regelt bis 135°C super. Dann steigt die AGT nur noch langsam auf 155 °C und Restsauerstoff steigt auf 6-8% und nagelt sich da fest und Sekundärklappe ist dann bei 1-15%. Ich habe schon die Kesselpumpenleistung deutlich runter genommen. Hat jemand noch ne Idee was ich Probieren kann damit der besser läuft? Hohlbrand glaube ich ist es nicht immer, aber bei den ersten 2-3 abbränden bestimmt sogar.
    Beste Grüße Oliver

    Guten Abend,
    vielen Dank für die Rückmeldungen! Das beruhigt mich erstmal.


    Es wird langsam! AGT steigt mit jedem abbrand um 5-8 °C bin jetzt bei 162°C (180°C soll).
    Ich hatte nochmal die Lambdasonde kalibriert und der Wert von Lambda-Offset ändert sich dabei sehr deutlich. Was sagt der Lambda-Offset Wert eigentlich aus? Unter welchen Bedingungen sollte man die Lambda Kalibrierung durchführen?
    Wünsche allen einen schönen Abend!

    Hab extra 5 kg Holzkohle geholt und vorsichtig angeheizt. Der fährt am Anfang ganz gut an macht auch die Sekundärklappe auf und Restsauerstoff ist auch i.O. aber dann senkt er von 180 °C AGT auf 160 °C aber die schafft er dann nicht mehr da er dann bei 140-150 °C bleibt und Restsauerstoff steigt. Wenn man dann doch mal die Fülltur aufmacht und etwas stochert dann sieht aber ganz gut aus. Hab mal noch die Anheizzeit hoch genommen. Ich mach mal noch ein paar Abbrände und halte euch auf den laufenden.

    Hallo Holzheizer,
    da das gut zum Thema passt hab nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Attack Slx Lambda 35 kw. Mein Heizungsbauer hat mir gestern die Anlage fertig gemacht und soweit in Betrieb genommen (er hat gleich gesagt, das er sich mit Attack nicht auskennt). Meine Abgastemperatur kommt nicht über 150 °C und Restsauerstoff ist meist bei 7-11%. HB vermutet das was mit der Lambdasonde ist. Hab sie wie in der Bedienungsanleitung kalibriert und nun habe ich auch den Stecker von der Lambdasonde ersetzt. Aber es bringt nix. Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?