Beiträge von Dorfunke

    Danke für die erste Antwort.


    Der Defro gefällt mir wegen der relativ kompakten Abmessungen und der für ein 3,9 kw Modell doch guten Ausstattung. Der Preis mag zwar etwas hoch sein aber für den Kessel doch aktzeptabel. Ich habe hier eine deutsche Vertretung und kann mir ohne Dolmetscher Ersatzteile bestellen.
    Beim Heizen und Beschicken muss man sich natürlich an ein paar Regeln halten. Wenn nicht wird es natürlich eine rauchige und rußige Angelegenheit.
    Hauptsächlich sollen Holz und Holzreste verfüttert werden, in kalten Nächten dann auch etwas polnische Steinkohle.
    Die vermutlich echte Leistung wäre für mich auch ausreichend. Ich habe ja noch einen Kachelofen.


    Also, wer kann mir mit seinen echten Erfahrungen weiter helfen.
    Vielen Dank.

    Hallo in die Runde.


    Das Thema Derfro 3,9 kw interressiert mich sehr.


    Habe gedanklich vor mir so ein Gerät in mein Nebengelass zu stellen und per Fernwärmeleitung mein Pufferspeicher im Keller des Hauses zu füttern. Soll nur als Ünterstützung für meine Gastherme dienen.
    Mein Schornsteinfeger macht keine Probleme.
    Ich möchte keine Unsummen in eine solche Anlage investieren und die Messpflicht umgehen.
    Mein Holzvorrat ist riesig und der Nachschub ist unproblematisch und gratis.
    Steinkohle aus Polen wäre auch kein Aufwand. Wohne in Grenznähe.
    Mein Haus hat ca 160 m2 und ist gut gedämmt. ca. 12000 kw/h Energiebedarf im Jahr.
    Habe noch einen Kachelofen (Gabriel-Svea). Der ist nicht nur schön- er heizt auch richtig gut.
    Wer Fragen zu diesem Gerät hat, bitte stellen.
    Meine Fragen:
    Haben sich hier andere Teilnehmer für das Gerät entschieden?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    @walter19 -
    Bist Du immer noch zufrieden mit dem Defro?
    Wie lange ist ca die Brenndauer mit einer Füllung?
    Wieviel Raummeter zieht er in einer Heizperiode durch?


    Vielen Dank