Beiträge von RoterTeufel

    Hallöchen

    Also der Pufferdom ist der Anschluss von oben gemeint,wenn ich das richtig verstanden habe. Ja bei mir sind derzeit VL und RL seitlich angeschlossen.. also wenn das was bringt das ich den VL auch ganz oben anschließen kann und es sind Sinn macht würde, ich es umbauen.


    Wenn es nicht viel bringt dann würde ich es so lassen wie es jetzt ist.. jetzt habe ich Kfe-Hähne oben zum entlüften verbaut.. .. ja..hmm was ist besser? :/


    Grüße Mike

    Hallo Foren-Experten

    ich brauche Mal euren Rat bei einen Umbau der Anschlüsse am Pufferspeicher (Heizung).


    Ich habe 3x 1000l in Reihe aufgebaut. Derzeit sind die Anschlüsse (Eingang seitlich oben und Ausgänge unten).


    Jetzt meine Frage .. macht es Sinn die Eingänge nach ganz oben auf dem Pufferspeicher anzuschließen, um die Wärme voll auszuschöpfen.

    Oder soll ich es belassen wie es jetzt ist?Was meint Ihr ?


    Ich sage schon jetzt vielen Dank für eure Antworten...

    Liebe Grüße Mike

    Hallo Ruedi


    Vielen Dank für dein Tip..


    Ich hatte schon mehrmals die Dichtung gedreht, ich hatte das Problem mit den Restsauerstoff zu hoch... und ich auch eine falsch eingestellte Tür Das irgend eine Stelle immer wieder Luft durch drängte..Jetzt hatte ich mir gesagt wo ich ihn komplett gereinigt habe auch eine neue Dichtung einbaue.. die undichtigkeit bzw den fehler behebe. Ich hoffe das jetzt besser läuft..
    Im Januar steht auch die zweite Messung statt, da sollt der Vergaser top sein..


    Mfg Mike

    ok dann werde ich mal blechstreifen hinter kleben und dann mal schauen wie dann der abbrand ist bei ersten mal war lambda/Restsauerstoff bei 9-12% .. Ich habe sie heute morgen etwas rausgezogen da war sie bei 7%..
    Mfg Mike

    Hallo liebe Holzheizer


    Ich habe am Wochenende in der oberen Tür eine neue Dichtung eingebaut, einschließlich die Dichtung vom Schwellgaskanal..


    Nun habe ich gestern Abend ein Abbrand gemacht, mit der äußeren Dichtung bin ich zufrieden, also scheint mir dicht zu sein.. aber die vom Schwellgaskanal Schein noch nicht ganz Dicht zu sein..


    Was meint Ihr dazu? Ich würde gerne eure Meinung zu Hören?


    Mfg Mike - Neue Dichtung eingezogen

    Hallo vielen Dank für eure Antworten..


    Ich hatte die Dichtung einmal gedreht und den Schlitz gesäubert, ich habe die dann gedreht weil sie auch verkohlt war. Ich habe hier im forum gelesen das man sie drehen kann dies habe ich dann getan. Ich habe an der Tür Gewindeschrauben das ich die Tür anders einstellen kann.


    Hat jemand von den Netten Holzheizer hier schon mal eine neue Dichtung für den Attack Slx gekauft, bzw welche Größe ist das genau ... ist das 20x20mm oder 18x18mm , weil bei mir so verkohlt ist kann ich das nicht erkennen? Ich würde dann nach Ende der Heizperiode eine neue einsetzen ...
    So wie es jetzt ist soll es nicht bleiben..

    Hallo Liebe Holzheizer


    Eins vorweg ich hatte vor ein paar Monaten hier schon ein Tread mit (Restsauerstoff zu hoch)
    Nach dem ich den Kessel gründlich gereinigt hatte, ist der Restsauerstoff während des Abbrandes ok (immer so zwischen 6 bis 9%) gewesen..


    Nun ist mit auf gefallen das die obere Türdichtung sehr vor Kohlt ist und der Restsauerstoff wieder bis 12,13,14% zeigt .Beim Start des Abbrandes ist der Restsauerstoff noch normal, nur zum Mitte hin geht der Restsauerstoff hoch .
    Jetzt vermute ist es liegt immer noch, an der oberen Dichtungen also die auch vom Schwellgaskanal? Ich füge mal zwei Bild von der oberen Türdichtung ein!


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Mfg Mike - Obere Türdichtung vllt nicht Dicht

    Hallo Chaletheizer


    Wo ich das Bild auf genommen hatte, habe ich auch erst gedacht das ich ein Hohlbrand habe, das hatte ich geprüft und ich konnte es ausschließen, er brannte normal..
    Hmm echt komisch.
    MfG Mike

    Also versteh ich richtig die Sekundärklappe öffnet bis 40% wären des abbrand und zum Schluss geht die auf 1% richtig? Bei mir ist der komplette abbrand auf 1% .. dann stimmt doch mit der Sekundärklappe nicht


    Wie ist das bei euch Attack-Heizer,ist das genau so?


    Gruß Mike

    Hallo Matthias 83


    So waren die Werte bei mir auch bevor ich die normale Reinigung gemacht hatte und dann mit mal der Restsauerstoff/Lambda bei 10-16%war. Nach der großen Reinigung ist zwar meiner Meinung immer noch zu hoch.
    Mal eine Frage ist bei Dir die Sekundärklappe immer offen also höher als 1%..
    Bei mir ist so gut wie immer bei jedem abbrand bei 1%..


    MfG Mike

    Hallo Liebe Holzheizer


    Ich wollte mich jetzt noch mal zum meinen angesprochenen Thema vom 11.2.2021 schreiben..
    Ich hatte ja zwischen zeitlich den Attackkessel Grund gereinigt...und ja gehofft das die Werte nach der Reinigung sich Normalisieren wie zu Anfang war. Leider finde ich die Werte für eine saubere Verbrennung zu hoch.. . Ich lade mal ein Bild von den Werten hoch wie es eben aktuell ist.. was meint Ihr dazu. Sind die ok?




    Ich hatte am Freitag mit dem Service Techniker von Heimbaucenter gesprochen und er meinte die Werte sind voll in Ordnung..ich bin der Meinung das Restsauerstoff/Lambda zu hoch ist..


    MfG Mike

    Hallo Randy


    Danke für deine Antwort..
    Kann es auch sein, das die Lambdasonde Verschmutzt ist, durch das Reinigen des Ofen Rohres ? Und das daher auch der Restsauerstoff zu Hoch ist? Das war meine Vermutung? Bin da nicht ganz so vom Fach, habe zwar meine Anlage komplett alleine aufgebaut, aber das tiefere Fachwissen fehlt mir noch etwas..


    Gruß Mike

    Guten Morgen liebe Holzheizer
    Ich bräuchte Mal euren Rat /Hilfe...
    Ich habe seit zwei drei Tage das Problem das mein Restsauerstoff/Lamda zu hoch ist.. (liegt bei 10,3%)
    Ich habe vor drei Tagen den Kessel und das Ofenrohr zum Schornstein gereinigt und seit dem kommt er auch nicht mehr mit der Abgastemperatur über 165c° . Meist fällt auch die Abgastemperatur wieder ab. habe ich etwa zu soll gereinigt ? Ich mach den Kessel nach jeden Abbrand leicht sauber so das immer etwas Asche und Holzkohle drin bleibt..


    Habe ich was falsch gemacht vorher lief er immer tadellos..?



    Mfg RoterTeufel - Attack Restsauerstoff zu Hoch

    Hallo Babelbernd

    • Also das würde ich nicht machen dann müsstest du ja wieder das Wasser ablassen bzw lässt Luft ins Heizungsanlagen.. ich lass ihn dann Im eingebauten Zustand..

    Hallo Holzpille bis jetzt habe ich das auch noch nicht gefunden alles ab. 4,5kw ist mit 3phasen...