Beiträge von kefistani

    Hallo!

    Sorry für den Quereinstieg zum Thema MQTT und Homeassistant mit p4d. Ich habe p4d nach Anleitung gebaut und auf meinem betagten Raspi 2B am laufen. Der Raspi steckt in der Heizung und ist über WLAN an mein Heim-LAN angebunden. Das p4d-Dashboard funktioniert wir es soll-PRIMA! Wo ich mir nun die Zähne ausbeiße, ist die Kopplung meines Homeassistant-Systems mit p4d via MQTT. Die Einstellungen im p4d Setup sind ja selbsterklärend:

    Mosquitto habe ich mit User und Passwort in der mosquitto.conf konfiguriert.


    Im p4d.log läuft folgende "Endlosschleife":

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/ping/#' succeeded

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: Error: Can't subscribe, not connected or topic 'p4d2mqtt/light/+/set/#' missing

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/light/+/set/#' succeeded

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: Error: Can't subscribe, not connected or topic 'p4d2mqtt/command/#' missing

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/command/#' succeeded

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: Error: Can't subscribe, not connected or topic 'p4d2mqtt/nodered/#' missing

    Feb 11 18:47:45 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting subscriber to 'tcp://192.168.178.40:1883' - 'p4d2mqtt/nodered/#' succeeded

    Feb 11 18:47:56 raspberrypi p4d: Error: MQTT connection broken, trying reconnect

    Feb 11 18:47:56 raspberrypi p4d: MQTT: Connecting publisher to 'tcp://192.168.178.40:1883' succeeded

    Feb 11 18:47:56 raspberrypi p4d: Error: mqtt_sync for connection '' failed, result was -2147483631 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR'


    Das ich in dieser Situation keine Verbindung von Homeassistant zur p4d herstellen kann, erscheint mit logisch - nur wo muss man hinlangen?

    Gibt es da noch etwas in p4d einzustellen?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Uli

    Hallo,
    ja, ich war am COM1 und die Heizung war auch eingeschaltet - ich arbeite am "lebenden" Objekt, natürlich mit der gebotenen Sorgfalt. Aber ich habe den Übeltäter identifiziert: das RS232-USB-Interface liefert nur TTL-Pegel und nicht die geforderten bipolaren Signale (z.B. +/-10V). Nachmessen mit dem Oszi brachte es schnell zu Tage.
    Nun verdient Amazon wieder ein paar Euro für einen echtes RS232-USB Interface.
    Vielen Dank für die Kommentare. Ich bleibe dran und wenn ich endlich "live" gehen kann, melde ich mich wieder.
    Viele Grüße
    Uli

    Hallo Frank,
    das Anlagenbild sehe ich ohne die Messwerte. Das erklärt das Verhalten bei mir. Ich habe zum Test mal RX/TX getauscht, allerdings ohne Erfolg. Dann ist es wohl mein RS232/USB Interface (FTDI Adapter FT232RL), welcher dann nicht korrekt bedient wird. Ich mache mich mal auf die Suche nach Raspi-kompatiblen Treibern. Wenn alle Stricke reißen, muss halt ein neuer RS232-Adapter her.
    Viele Grüße
    Uli

    Hallo,
    ich bin der Neue.
    Ich möchte bei mir in Haus und Hof in erster Linie Temperaturen "einsammeln" um daraus abgeleitet dann "irgendwann" einmal die Temperaturregelung im Haus zu optimieren. Da die Heizung in einem Nebengebäude steht und ich natürlich keine Leerrohre für eine Verkabelung von Thermostaten etc. habe, muss ich Temperaturen (auch Raumtemperaturen) autark erfassen und per WLAN auf einem Raspi o. ä. wieder einsammeln.
    Soviel zur Vorrede.
    Das p4d-Projekt ist beeindruckend! Nach der Installation auf einem Raspi ist es quasi auf Anhieb gelaufen. Allerdings habe ich ein grundsätzliches Problem mit der Ankopplung der COM1 zu haben. Im syslog gibt es jede Menge Fehler der Schnittstelle:
    Jan 18 14:24:57 raspberrypi p4d: Error reading serial interface, reopen now!
    Jan 18 14:24:57 raspberrypi p4d: Read word failed, aborting


    der Befehl p4 state sagt ähnliches:
    root@raspberrypi:/home/pi# p4 state
    Read word failed, aborting


    Was allerdings auf Anhieb funktionierte, war das Einlesen des Anlagenschemas. Wie kann das sein, wenn die Kommunikation nicht funktioniert? Oder gibt es ein "Default"-Schema, welches immer angezeigt wird.
    Aus früheren Beiträgen habe ich entnommen, das p4 die Schnittstellenparameter selbst einstellt.


    Über den Touchscreen habe ich im Service-Mode die COM1 auf Modem "ein" und wieder "aus" eingestellt.


    Viele Grüße
    Uli