Beiträge von Norbert1972

    Guten Tag,

    Ich habe einen Attack DPX Profi mit 35 KW und bin gerade im Internet darüber gestolpert dass man diesen Kessel auch umbauen kann zu einem Kombi. Das wäre möglicherweise genau das richtige für mich Um den Ölverbrauch weiter zu senken, Beziehungsweise den Ölkessel zu eliminieren.In diesem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen und freue mich auf die Rückmeldungen auf dem Forum.


    -Hat jemand bereits in Forum so einen Kessel umgebaut. Gab es Probleme ?

    - ist dann ein richtiger Kombibetreib möglich (also füllraum mit Holz füllen und dann bei Bedarf den Pellettbrenner starten lassen und auch das Holz verbrennen?

    Oder erwarte ich da Zuviel?

    Wie lange dauert der Umbau von Stückholzbetrieb auf Pelletsbetreib ?


    Wie häufig muß der Schornsteinfeger dann messen?( bislang misst er alle 2 Jahre. )



    PS.

    Hat jemand noch eine Fülltüre von so einem Kombikessel übrig oder einen Teileträger daran hätte ich auch Interesse.


    Schönen Abend noch!


    Mit freundlichem Gruß

    Norbert

    Hallo Randy,

    Ich hatte Alpha Kontakt und er hat mir den Lüftermotor und das Lüfterrad vom 45 kw empfohlen. Das hat mehr Flügel.und ist etwas größer.

    Endlich deutlich weniger Qualmen auch bei schlechter Wetterlage beim Nachlegen nach Abbrandende. Deutlich besser.



    Während des Abbrandes darf man allerdings nicht aufmachen sonst qualmt es raus aber das war ja klar.

    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,

    Ich denke es ist eindeutige , dass die Sonde mit der Entsprechenden Luftregelung eine Verbesserung des Verbrennungsprozesses ergibt.


    Allerdings wollte ich nur Nachfragen, wie die Erfahrungen / Verbesserungen im Vergleich zu vorher ,sind (btw. zusätzlichen Nutzen erfahren)


    (Stichwort : Holzeinsparung, und Komfort (qualmen beim anbrennen, Fahrweise im Teillastbereich? GlutErhaltung besser ? (da Primar und sekundärluft nachAbbrand automatisch schließen?)


    Vileicht hat da jemand Erfahrung. Die Nachrüstkosten sind ja nicht unerheblich.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

    Gruß Norbert

    Hallo Cinda,

    Ich würde gerne auch noch eine Lambda Sonde nachrüsten, wenn es was bringt. wie sind die Erfahrungen / Verbesserungen im Vergleich zu vorher , wenn ich fragen darf? Stichwort : Holzeinsparung, qualmen beim anbrennen, Fahrweise im Teillastbereich? GlutErhaltung besser ? (da Primar und sekundärluft nach abbrandende automatisch schließen?) bin gespannt auf eine Rückmeldung!

    Gruß Norbert

    Guten Abend,

    Rauchaustritt wenn ich während des Sbbrandes aufmache wäre ja ok. Mit dem könnte ich gut leben. :)


    Ich denke ich feuer schon richtig an und lege erst nach es abgebrannt ist. Ich würde sagen meist ist praktisch kein Rauchaustritt, an der Tür wenn das Wetter entsprechen ist sieht’s anders aus. Insbesondere in der Übergangszeit. Dann qualmt es leider. Das Haus steht neben einem Berg und der Winddruck scheint wohl ein Problem zu sein.

    Daher die Idee mit dem größeren Gebläse, wäre ja zu schön wenn das hilft, :)

    Ich frag auch mal beim Schornsteinfeger nach, möglicherweise kann an noch den Kamin etwas verlängern, etc.

    Bin da etwas ratlos.


    Gruß Norbert

    Hallo Randy, hallo Forumsmitglieder

    Hab heute bei Alpha Thermotec angerufen, Werde mir nun einen größeren Ventilator gönnen . (Mein Schornsteinzug ist etwas gering, ich erhoffe mir da Besserung insbesondere Beim Holznachlegen hoffe ich das es weniger raucht.)


    Frage :Bringt das größere Gebläse bzgl. geringerem Rauchaustritt was ? :?:



    Zu dem Thema was Randy angesprochen hat.:

    Ich habe dann noch nachgefragt und es wurde bestätigt dass die neuen Steine auch passen, wenn man den Schlitz mit der Flex vergrößert.

    (Das mach ich dann voraussichtlich nach der Heizperiode.)


    Interessant war auch ,dass er sagte man können die kW anpassen . (Nicht nur bis 30kw, Was ja der gleiche Kesselkörper ist )

    Er sprach von 25 kw wäre auch kein Problem (brennt halt länger, was mir sehr entgegenkommen würde.)


    Wenn ich den Düsenstein tausche gehe ich wahrscheinlich gleich auf 25, das könnte bei mir reichen.( Muß aber nochmal rechnen ist halt schon ein ganz großer Sprung)


    Oder gibts da im Forum bereits negative Erfahrungen, das der Kessel nicht mehr sauber arbeitet. :?: :/


    Oder kann man das einfach simulieren indem man ein Teil der Düse abdeckt, (und primär und sekundärluft etwas drosselt) oder denke ich da zu einfach? :?:


    Danke für euren Input. :)



    Schönen Abend noch.

    Gruß

    Norbert

    Guten Abend,


    Wollte mich nochmal zurückmelden, Kessel ist jetzt geschweißt und dicht . :)


    Erst war es (für mich) nicht möglich den Kessel dicht zu schweißen. Da die Undichtigkeiten kopfüber zu schweißen war.


    Erst als ich den Kessel auf den Kopf gestellt habe , war es problemlos möglich.( Hätte ich gleich machen sollen, so hab ich 2 Tage rumgemurkst)

    Bei der Reparatur selbst sind dann noch mehrere Kürzere Risse an diesem Düsenauflageblech aufgefallen. Die Risse habe ich mit einer Stichsäge auf Stichsägenblattbreite aufgesägt und in einer Bohrung auslaufen lassen. Dann sollte es auch nicht so schnell weiter reißen. Die Öffnung des Düsenauflageblechs habe ich etwas breiter gemacht damit das Blech nicht so heiß wird. ( ringsum ca. 1 bis 2cm Streifen rausgeschnitten))




    Des weiter habe ich noch im Brennraum billige Baumarktplatten zum Schutz der Düse draufgelegt.



    Der Kaminkehrer war sich schon wieder zur Messung da. Durchgefallen. Die Primär und Sekundärluft musste neu eingestellt werden. Dann war alles wieder im Grünen Bereich :)


    Mein Fazit:

    Regelmäßig Asche leeren damit die Flamme nicht direkt an Das Düsenauflageblech umgelenkt werden und das zu heiß wird.

    Und alle x Jahre mal den Düsenstein rausnehmen und das Blech auf Risse kontrollieren. Und diese breiter Sägen bevor der Riss bis zur Schweißnaht des Kessels weiterläuft und dann dieser Undicht wird.



    Vielen Dank nochmal an alle ! Klasse Forum!




    Gruß Norbert

    Hallo Randy,


    danke für Bilder, das erklärt einiges. Ich wollte den alten Brennraum nicht komplett ändern. Ich habe da ein komisches Bauchgefühl wenn die nächste Abgasmessung ansteht.
    Vielleicht kann man von unten Schamott Platten anbringen. Kann man die Platten bohren und anschrauben oder brechen die sofort ? Hab offensichtlich keine Ahnung zu dem Material.


    Mit freundlichen Grüßen Norbert

    Hallo zusammen,


    ich denke ich mach das so wie Hans beschrieben hat. Ich trenn das Auflageblech teilweise raus um besser schweißen zu können. Danke für den Tipp.
    Ich frage mich warum gerade dort die Schweißnaht gerissen ist. Für meine Verständnis kann bei zu geringem Abstand der Bleche bei hoher Temperatur das Blech dort ein Druck entstehen aufgrund der Längenänderung des Auflagebleches. Dann knackt es genau an dieser Stelle. Ich werde ringsum an allen Stellen dieses Spaltmaß etwas vergrößern mit der Flex.


    Wie kann man am besten diese Stelle mit Schamott oder ähnlichem von unten verkleiden? Da bin ich noch etwas ratlos.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
    Gruß Norbert

    alles klar. Danke .
    Ich habe nun den Riss gefunden. Auf der Gegenüberliegenden Seite (also ImBrennraum erkennt man dass dort in unmittelbarer Nähe (ca 5 mm) der Schweißprozess frisch gestartet wurde. Wir wohl die Sache nicht verbessert haben ,


    Anbei ein paar Bilder . Bin am überlegen ob ich das mit Elektrode oder Schutzgas schweiße. autogen müsste ich machen lassen.
    Danke nochmals auch für die moralische Unterstützung


    Gruß Norbert

    Hallo Jürgen,


    wenn ich das richtig verstehe hat dann die Reparatur 13 Jahre (unter Druck ) gehalten? 13 Jahre wäre ja super!


    Hallo Randy, heißt oben offen, keine Verkleidung mit den Formsteinen oben. Dann hab ich auch so eine offene Konstruktion.
    Um den Kessel zu schonen muss ich dann halt öfter Asche kehren (was ich in der Vergangenheit recht selten gemacht habe).
    Dann habe ich wohl einen Bedienfehler gemacht (=zu viel Asche im unteren Brennraum).


    Heute Mittag drück ich den Kessel mittels Kompressor mal ab. Auf 1 bis 2 bar. Mal sehen wo es genau undicht ist.
    (Nach meiner Jetzigen Kaffepause)

    Vielen Dank nochmals euch beiden für den Input.
    Mfg Norbert

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Attack dpx Profi buchenscheitholz


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Eingebaut 2012


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz 50 cm


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Edelstahl Isoliert 180 mm rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Unverändert , Standardeinstellung vom Hersteller


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    80 grad Kesseltemperatur , Abgas ca. 140 °, 30 min ca bis das erreicht wird, kesseltemperatur wird lang gehalten da über mischersteuerung die Temperatur hält


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzug , läuft im Betrieb bei Gluterhalt aus


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    3000 l Pufferspeicher , rücklaufanhebung (geregelt) , ca 25 mm leitungsquerschnitt


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Guten Tag mein Name ist Norbert und ich betreibe seit 2012 einen Attack Holzvergaser. Der Kessel lief bislang absolut problemlos. In den letzten Tagen hatte ich einen Druckabfall Im Heizkreislauf. Und heute Morgen habe ich gesehen dass Im Ascheraum (Also unterhalb der Düse) Feuchtigkeit ist.


    Ich habe die Keramik ausgebaut Und die undichte Stelle lokalisiert.Einigermaßen Zugäglich wäre die Stelle ja zum Glück. Meine Frage wie wird sowas am besten geschweißt. Reicht da Schutzgas?
    Macht Schweißen Überhaupt Sinn oder Hält das in der REGEL Nur wenige Monate.




    ps.
    Zum Glück hab ich noch einen zweiten (Öl) Kessel!


    Mit freundlichem Gruß


    Vielen Dank