Beiträge von MartinJ

    Hallo allerseits,


    mein erstes Posting, daher erstmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Martin, ich wohne in Hohenlohe seit 2000 im eigenen Haus. Heizung bislang eine Vissmann Ölheizung mit 18kW-Brenner und Radiatoren, Ölverbrauch ca. 2300l/a. Laut Energiegutachten Wärmebedarf 9kW.


    Wir planen gerade ein umfassendes Haus-Update (bessere Dachdämmung, PV-Anlage) und denken intensiv über den Ersatz der alten Heizung nach. Gas ist kein Thema (da nicht vorhanden), Wärmepumpe ebenfalls nicht (aus Standort- und ideologischen Gründen). Als alter IT-ler weiss ich, das man bei Sachen, die einfach gehen müssen und nicht an der absoluten Leistungsgrenze des Machbaren laufen sollen, besser auf bekannt gut funktionierende Lösungen setzen sollte. Das allermodernste und bis aufs letzte ausgereizte mag im Formel-1 Rennsport ok sein, meine Autos erreichen aber mit vergleichsweise niedrig belasteten Motoren und guter Wartung störungsfreie Laufleistung von >500.000km, was man von modernen 1.3l-TSI Motoren mit 200PS nicht zwingend erwarten kann.


    Langer Rede kurzer Sinn: wir wollen eine Pelletheizung haben. Da mir die Vorzüge eine guten (!) und lokalen (!) Supports nur zu gut bekannt sind (eine Hotline in Indien mag sehr gut sein, bei meiner Heizung sollte der Techniker im Notfall in 1h vor der Tür stehen), will ich das Projekt mit unserem seit langen bekannten und bewährten Heizungsbauer durchziehen. Der macht hauptsächlich Viessmann und Fröling, passt also.


    Ich hab meine Viessman-Steuerung schon vor vielen Jahren mit eigener Hardware auf die Sprünge geholfen, was Protokollierung und Fernbedienung angeht. Meine Heizung legt schon seit 2005 alle Betriebszustände (Pumpenstatus, Temperaturen im Kessel und Speicher, Vorlauf, Rücklauf, Brennerstatus etc.) in einer Datenbank mit Visualisierung ab. Genauso kann ich aus der Ferne Vorgaben für die Vorlauftemperatur machen. Diesen Zustand will ich bei meiner zukünftigen Heizung ebenfalls haben, auch daher das Interesse an Fröling... der Endlos-Thread zu "p4d" liest sich vielversprechend.


    Daher hoffe ich, hier in Zukunft viel Know-How abzugreifen und das eine oder andere Beitragen zu können!


    MartinUmsteiger auf Pelletheizung