Beiträge von Jo-Jett

    Hallo Karlheinz,


    ja sorry das war off topic mit der Anfahrentlastung und der RLA. Aber wo wir schon dabei sind...


    Ich hatte die Anfahrentlastung immer so verstanden, dass die den Kessel entlastet, damit er schneller auf > 60° kommt.


    Bei mir schaltet das Umschaltventil nämlich dann auch schon wieder auf kalt (Puffer unten nach Kessel), sobald die RLA dann an den Puffer liefert. Ich bin der Meinung, dass damit die Wärmeversorgung je erst nicht schneller geht für die Verbraucher...


    Gruß

    Jo

    Hallo Stivi,


    ich kann ein bisschen eigene Erfahrung beisteuern. Habe seit Mitte 2021 eine kpl. neue Anlage. ETA TWIN 20, 2x1650 parallel, Friwa, Solar 12m2.


    Ich hole den Vorlauf zur Friwa vom seitl. 1 Anschluss von oben.

    Versorgung des Heizkreismoduls vom 2. Anschluss von oben.


    Wenn der Puffer noch 30-40% hat, reicht eine SH-Ladung um ihn auf 80-90% zu bringen, bei Außentemperaturen von um die Null. Der Kessel braucht dafür mehrere Stunden, in dieser Zeit hat man ja auch einen Verbrauch. Wenn der Puffer noch 50% hat, mache ich den SH nur 3/4 voll, bei 60% 1/2. Wenn ich abends anheize, und es nachts Minusgrade hat, dann lege ich evtl. vor dem zuBettgehen noch ein paar Scheite nach. Mittlerweile habe ich das gut im Gefühl.


    Ich bin der Meinung, dass es der ganzen Anlage gut tut, wenn man die Grenzen nicht ausreizt, d.h. nachheizen nicht erst wenn der Puffer nur noch 10% hat, und nicht über 90% vollheizen.


    Ich habe den Pellet so eingestellt, dass er anspringt, wenn der zweite Fühler von oben (der befindet sich leicht unter dem 2. Anschluss, an dem ja der HK seinen Vorlauf bekommt) auf 57 Grad runtergegangen ist. Und er hört auf, wenn derselbe Fühler auf 67 Grad ist. Das ist eine Heizzeit von ca. 2h.

    Das funktioniert sehr gut, passiert nur, wenn ich viel zu wenig SH heize oder gar nicht.


    Die Friwa habe ich auf 52 Grad Brauchwasser eingestellt (wir haben gerne recht heißes Wasser in der Küche), es kommt auch noch genügend, wenn der Puffer an die Friwa auch nur 50 Grad liefert.

    Die Heizung lief diesen Winter bislang noch nie mit mehr als 40 Grad.


    Die Schichtung im Puffer ist ausgezeichnet. Das kommt m.E. davon, dass die Module (Friwa, HK) sehr gut regeln und funktionieren. Der Rücklauf ist recht kalt 30/35 Grad.


    Was ich das nächste mal anders machen würde (evtl. baue ich das auch noch uim): Ich würde die Verbraucher alle ganz oben am Puffer anschließen. Und dann erst mit Pellet nachheizen, wenn der 2. Fühle v.o. bei 45 Grad ist oder so.

    Damit würde das nutzbare Puffervolumen nochmal stark erhöht. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich nicht nur 2200 l gewählt habe. Auch wenn das Einbringen der 2x 1650 ein größerer Act war...


    Was nicht oder noch nicht funktioniert: Die Anfahrentlastung (Umschaltventil) wirkt nicht wirklich, weil gleichzeitig die RLA am Kessel voll auf rot steht, dh. gar nichts zum Puffer lässt. In der Steuerung habe ich hierzu nichts gefunden, mein Heizungsbauer hat sich hierzu auch noch nicht geäußert.


    Vielleicht konnte ich Dir ein paar interessante Aspekte geben.


    Gruß

    Jo

    Hallo Karlheinz


    wie der Mischer der RLA stand und ob die Kesselpumpe lief, habe ich nicht beachtet.


    Bei mir ist der Puffer 2x1650l der hydr. Nullpunkt, also separate Leitung Kessel zu Puffer, ohne Abzweig in die Heizkreise. Die HK bedienen sich aus anderem Pufferanschluss.


    Da die obere Temperatur des Puffers völlig unkritisch war und für die Kesselrestwäre eigentlich auch genügend Platz im Puffer gewesen wäre, hab ich das Abschöpfen über die Heizkreise echt nicht verstanden. Ich war sogar regelrecht genervt, dass da jetzt Wärme verschwendet wurde.


    Ich hab das ganze aber dann auch nur ein paar Minuten beobachtet. Hab dann beide Heizkreise einfach abgeschalten, und nach ein paar Minuten wieder eingeschalten. Er hat dann nicht mehr abgeschöpft. Dann musste ich schnell los zur Arbeit.


    Die Meldung an beiden Heizkreisen war übrigens: "Überschüssige Wärme wird abgeführt"


    Gruß

    Johannes

    ... noch was vergessen.


    Temperatur Kessel war auf jeden Fall unkritisch, kleiner 85 Grad, eher kleiner. Das weiß ich nicht mehr genau.


    Beide Heizkreise haben abgeschöpft mit ihrer eingestellten Maximaltemperatur.


    Temperaturfühler Puffer ober auch unkritisch, ich glaube das waren 82 Grad. Unten 60 - 70 Grad, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hab da gleich alle Temperaturen angesehen und war wirklich der Meinung, dass es wirklich keinen Grund gibt Abzuschöpfen. Sprich weit entfernt von einem gerechtfertigten Grund.


    Wenn noch jemand Hinweise zum Thema hat, gerne...


    Danke!


    Gruß

    Johannes

    Danke für die Antworten und Hinweise.


    Werde mich bemühen bzgl. der Holzmenge...


    Nochmal zur Verdeutlichung, was das Problem bzw. ungünstige Verhalten der Steuerung war:


    Das Abschöpfen der Überschusswärme passierte ja am nächsten Morgen, d.h. einige Stunden nach Abbrand, und da hatte der Puffer nur noch max. 90%, oberste Temperatur kleiner 85 Grad.


    Wenn mir das das nächste Mal passieren sollte, mach ich mal ein Foto.


    Danke nochmals.


    Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,


    habe seit Sommer 2021 eine neue Heizung: ETA TWIN 20, Puffer 2x1650l, Module ETA.


    Ich hatte bereits zwei mal folgenden Fall: Abends angeheizt mit Scheitholz. Puffer nach Abbrand einmal 105% und das andere Mal 90%


    Am nächsten Morgen nachgesehen: Der Puffer hatte beide Male nur noch ca. 90%, trotzdem haben noch beide Heizkreise mit Maximaltemperatur abgeschöpft. Sprich das Abschöpfen läuft viel zu lange bzw. viel zu sicherheitsbedacht.


    Frage an die Experten:

    Hilft es, an den Parametern in der Serviceebene was zu verändern, an welchen?

    Gibt es geeignete Einstellungsmöglichkeiten in der nächsten Einstellungsebene? An diese komme ich derzeit aber mangels PIN noch nicht ran.


    Leider habe ich im Protokoll, ausgelesen mit USB-Stick, rein gar nichts über diesen Vorgang gesehen.


    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Gruß

    Johannes