Beiträge von DBF12

    Normalerweise steht die zwischen zwei und drei.

    Ich habe die auf Maximum gestellt, damit es wenigstens halbwegs warm wird.

    Jetzt läuft die Pumpe seit einigen Stunden wieder normal - habe die entsprechend zurückgestellt - ohne das ich sonst irgendwas verstellt habe.

    Heute morgen lief die für - sagen wir mal - eine Minute mit voller Leistung- sozusagen von Geisterhand gesteuert und machte dann wieder lange "Pause".

    Die Heizkörper wurden zusammen mit dem Einbau des ETA - Kessels alle neu gekauft und installiert. Natürlich mit allen Ventilen.

    Fast 10 Jahre alles paletti. Wir haben normalerweise 20 Grad Raumtemperatur.

    Wasserdruck stimmt ETA -PU15 zeigt den ja an. Gluckern ist nicht zu hören - nur bei voller Pumpenleistung deutliche Strömungsgeräusche.

    Hydraulischer Abgleich wurde damals vom Installateur gemacht.

    Was bedeutet "Konstantstellung" der Pumpe?

    Jetzt läuft die Pumpe seit einer halben Stunde mit viel zu viel Leistung.

    Guten Tag in die Runde!


    Seit einigen Tagen wird es bei mir nicht mehr richtig warm.

    Die Heizkreispumpe ist im Viessmann Divicon1 verbaut.Divicon1.jpg


    Damit es überhaupt einigermaßen warm wird, muss ich die Pumpe mit dem roten Drehknopf auf Maximum stellen (normal stand das zwischen zwei und drei) und die Vorlauftemperatur auf 65 Grad erhöhen.

    Manchmal gibt die Pumpe - kurze oder längere Zeit - "richtig Gas" dann werden meine Heizkörper natürlich (viel zu) warm.


    Woran kann das liegen?

    Vorsichtshalber möchte ich hier fragen, ob die UPM3 - Wasserpumpe so eingebaut werden darf.


    Unten ist an Wärmepumpe "Water Out" angeschlossen oben geht es zum Pufferspeicher.

    Dabei habe ich mich am seitlich auf der Pumpe angebrachten Pfeil für die Flussrichtung orientiert.

    Aber die Beschriftung steht auf dem Kopf.

    Kann ich das so lassen?

    Danke für die Erklärung!

    Jetzt im Sommer bringt der ETA-Kessel den Puffer oben auf 65 Grad - unten 53 Grad. Der Kessel zündet bei etwa gleichmässigen 48 Grad und verbraucht 5 kg Pellets um 65 / 53 zu erreichen. Das langt bei uns (wir sind zu zweit) für etwa anderthalb bis zwei Tage für den Warmwasserverbrauch. Der Puffer ist zwar in der von ETA gelieferten dicken Isolierung verpackt - ein bisschen gibt der natürlich auch an die Umgebung ab (Verlust).

    Mir ist es wichtig, daß das mit der WP funktioniert und nicht mit Fehlermeldungen quittiert wird.

    Der HB hat das halt 2014 so gemacht. War mir nicht bewusst, daß ich das einmal brauchen würde.

    Wenn ich ETA-Kessel und WP sozusagen parallel anschliesse, aber immer nur entweder Kessel oder WP betreibe, hoffe ich, daß das nicht so negativ ist.

    Aber - ich bin Laie und deshalb frage ich hier.

    Sieht interessant aus - ich möchte aber nicht noch mehr Technik installieren.

    Grund meiner Frage ist. Um etwas am zweitobersten Anschluss des Pufferspeicher verbinden zu können, müsste ich das Wasser zumindest bis dahin ablassen. Ich habe keine Möglichkeit, entkalktes und entsalztes Wasser in der benötigen Menge bereitzustellen. Für die Neubefüllung von Kessel und allen Leitungen/Heizkörpern (alle Hähne am Pufferspeicher können während des Anschluss-Arbeiten geschlossen bleiben) habe ich eine Möglichkeit.

    Ich möchte eine WP als zweite Wärmequelle haben. Die soll dann laufen, wenn VL mit 55 Grad ausreicht und wenn Solarstrom zur Verfügung steht oder der Stromspeicher noch genug Ladung hat.

    Ich habe ein Preislimit von 7.000 € gesetzt. Bisher habe ich für WP und alles "dies und das" 6.500€ ausgegeben. Ausser ein paar Fittings habe ich jetzt alles da.

    Ob jetzt das letzte bisschen Wirkungsgrad herauskommt, ist mir ziemlich egal.


    Bekomme ich mit dem für mich deutlich einfacher zu realisierenden Anschluss ausser geringerem COP andere Probleme / Nachteile?


    Danke für die Unterstützung.

    Die Suche nach einem Kältetechniker war völlig erfolglos - keine Chance einen zu finden.

    Ich habe die Samsung WP gekauft und inzwischen Fundament gebaut - WP darauf verschraubt.

    WP VL/RL sind über Panzerschläuche angeschlossen. Ich habe die "Verrohrung" bis in den Heizraum fertig (inkl. Wasserpumpe, Durchflusssensor, Magnetitabscheider und Überdruckventil). Ich habe das bis zum Auslösen des Überdruckventils mit Wasser gefüllt um zu sehen, ob alles dicht ist. Ich lasse das noch ein paar Tage so stehen - scheint bisher dicht zu sein.

    Die Viega-Pressverbindungen sind ja kein Problem - aber die mit Hanf/Fermit abgedichteten Verschraubungen sind für mich so eine Sache...

    Dann muss ich das noch an den Pufferspeicher anschliessen.

    Rücklauf ist ja klar, wo der hin muss.

    Laut ETA Hydraulikplan (siehe oben) müsste der zusammen mit dem Heizkreis-Vorlauf an den zweitobersten Anschluss des Pufferspeichers. ETA-Kessel bleibt am obersten Anschluss. Macht es einen Unterschied, wenn ich WP, ETA-Kessel und Heizkreis zusammen an den obersten Anschluss des Puffers anschliesse?

    Ich möchte WP und ETA-Kessel alternativ benutzen - also entweder Kessel als Wärmequelle ODER Wärmepumpe.

    Danke für die Klärung - habe den "Pneumatex Zeparo Kombi-Abscheider, Typ ZUKM 25 Magnet, 1" IG" bestellt.


    Ja, hat eine Frostschutzfunktion. Die funktioniert natürlich nur, solange Strom da ist.


    Ich habe die bei "Tavolla.com" (Händler in Italien) bestellt.

    Die hatten ein Sonderangebot - habe inkl. Transport 4.205€ bezahlt. Steuerung und alles serienmässige Zubehör ist dabei. War nach vier Tagen (offensichtlich neu und in OVP) da!

    Fundament ist fertig - WP ist darauf verschraubt - Mann war das eine Maloche...

    Verrohrung ist in Arbeit.

    Ich werde berichten.

    Hast du im Puffer einen Bereich für WW/Friwa reserviert? Dann könnte es auch sinnvoll sein ein/zwei Umschaltventil (e) für den VL (und den RL) zu Haben entweder WW laden oder Heizungspuffer speisen. Dieses Umschaltventil könnte die Wärmepumpe sogar umschalten weil dies der WW-Boiler Steuerungstechnisch ist.


    EDIT:

    Warum soll es unbedingt Samsung sein?

    Panasonic und LG bauen auch gute und günstige Monoblocks😉

    Das ist eine gute Frage! Das eine Rohr des Frischwassermduls ist ganz oben am Puffer (Ruhr ist senkrecht) angeschlossen. das andere Rohr vom Friwa ist ganz unten am Puffer angeschlossen.

    Heizkessel-Rücklauf ist etwa in 1/3 Höhe am Puffer angeschlossen - Rücklauf vom Heizkreis (habe nur einen) zweigt davon über ein T-Stück ab.

    Vorlauf vom Kessel ist oben am Puffer angeschlossen - Vorlauf -> Heizkreispumpe zweigt auch über ein T-Stück von diesem Rohr ab.

    Wenn es elektrische Verbindungen wären, wäre das eine Parallelschaltung.


    Muss nicht Samsung sein - die war mir als besonders leise aufgefallen.

    Ich möchte in der Übergangszeit mit einer Wärmepumpe heizen. Diese finde ich interessant: Samsung Wärmepumpe 8 kW HT QUIET Monoblock

    Vorhanden ist der ETA PU 15 mit Pufferspeicher SP 825 und Frischwasser-Modul.

    Ich möchte es so hinbekommen, daß die Wärmepumpe - sagen wir mal - bei Ausssentemperatur von mehr als drei Grad alleine arbeitet. Wenn es draussen kälter ist, soll nur der Pelletsbrenner aktiv sein. Nennt man wohl bivalent-alternativen Betrieb.

    Wo und wie muss der Vorlauf und der Rücklauf der Wärmepumpe angeschlossen werden?


    Ich würde die Wärmepumpe im Internet kaufen. Für das Herstellen der Rohrverbindungen habe ich jemanden an der Hand.

    Elektroanschluss kann (und darf) ich selbst machen.