Beiträge von fuzeee

    Hallo Holzheizer,


    ich baue gerade von einem Windhager SilvaWin mit CaloWin Premium 800 Speicher und Gaskessel um auf eine Luftwärmepume statt dem Gaskessel. Luftwärmepume wird eine Nibe Topline 2125 mit VVM500 Innenteil. Dieser Innenteil ist insbesondere für den Anschluss von Hochtemperaturkessel geeignet und hat dafür auch eigene Eingänge.


    Schwierig ist nun der Umstand, dass die Nibe Standardschemata nur von Öl- oder Gaskesseln sprechen, die in die VVM500 direkt einspeisen. Bei einem Holzvergaser möchte ich natürlich noch einen großen Puffer dazwischen behalten - außerdem habe ich den ja bereits.


    Ich frage mich daher, wie der Puffer korrekt angefahren wird. Idee ist, dass eine Differenztemperaturregelung anspringt, sobald der Puffer mehr Temperatur hat als der VVM500. Die Pufferladung erfolgt über die bestehende Rücklaufanhebungspumpe (ein bei 65 und aus bei 55 Grad im Holzvergaser).


    Der CaloWin Puffer wird über die Anschlüsse für die Puffererweiterung beladen, die werden dafür missbraucht. Zur VVM500 geht es dann über den Vor- und Rücklauf. Die Warmwasserschicht brauche ich ja nicht mehr, genaus wenig das Solarregister und die mittleren Anschlüsse.


    Macht das so Sinn für euch? Ich danke herzlich!