Beiträge von juma74

    Servus,

    Und genau dass ist das komische. Wenn der Kessel in Feuer aus gewesen wäre, dann hätte der lüfter weiterlaufen müssen und der Kessel in Betriebsart anheizen wechseln.

    Stimmt absolut. Dann würde ich meine Aussage, dass der Zähler für die Feuererhaltungsstunden nicht fehlerhaft funktioniert, doch nochmal widerrufen. Der TE sollte sich mit dieser Thematik an Fröling wenden, evtl. ist da ein Bug in der Firmware.

    werde ich demnächst mal angehen und mit meinem KD Verbindung aufnehmen.


    Intressant wäre auch, ob da Feuer aus steht bevor die Türe aufgerissen wird.

    Das "Feuer-Aus-Symbol" kommt bei Abbrandende, wenn noch Restglut im Brennraum ist und man -zumindest habe ich das so festgestellt- besser nichts nachlegt bzw. den Brennraum nicht für den nächsten Durchgang befüllt, da der Glutrest ausreichen könnte, dass das Holz entzündet wird.


    Gestern war es vor dem Öffnen der Isoliertür bereits im Display zu sehen.

    Servus,

    verbaut ist ein Hygiene-Kombispeicher mit Wärmetauscher (1.000 L) und ein Pufferspeicher mit 1.000 L.


    Der Abbrand war beendet, Abgastemperatur etwa bei 87°C. Im Diplay ist auch das stilisierte ausgehende Feuer rechts erkennbar.


    Die Türe zum Brennraum habe ich nicht geöffnet, nur die rote "Isoliertür". Wenn ich diese öffne, geht der Saugzug an, so dass eventuelles nach dem Öffnen der Brennraumtüre austretendes Rauchgas abgesaugt werden würde. Aber wie geschrieben, habe ich den Brennraum gar nicht geöffnet. Nach dem Schließen der roten Isoliertür ging der Saugzug wieder aus und die Anlage sprang dann (also nach dem Öffnen der Isoliertür) in "Feuererhaltung".

    Servus,

    Hallo, das ist leider noch das alte Touch Panel. Das kann das nicht nicht mit der Aufzeichnung

    das Panel ist aus 02/2018


    Beim Betrachten der Mechanik hatte ich die Türe aufgemacht. Nach dem Schließen ging der Saugzug wieder aus, aber es wurde "Feuererhaltung" im Display angezeigt, obwohl im Speicher ja noch durchaus Aufnahmekapazitäten vorhanden sein müssten!?


    Servus,


    danke, bei mir sieht das halt alles etwas anders aus.



    Ich habe an der Front nichts zum Einstecken. Bei mir gibt es nur an der Seite einen (USB-A-)Anschluss.



    Das Bedienpanel ist zwar drehbar, aber die Mechanik muss ich mir ersteinmal anschauen. Oben kann ich zwei Schrauben entfernen, allerdings kommt beim Anheben der geschraubten Abdeckung sofort das Innenleben (Platinen) zum Vorschein.



    Will jetzt erst einmal den Abbrand abwarten und dann nochmals schauen...

    Servus,

    Hallo, man kann am Display einen USB Stick anstecken. Dann startet der datenlogger automatisch. 18 Stunden feuerhaltung sind schon heftig auf einmal. Ich vermute da eher einen Fehler bei der Aufzeichnung.

    habe das heute mal versucht und einen USB-Stick an der Seite eingesteckt. Allerdings zeichnet er keine Dateien auf.


    Vermutlich muss ich das irgendwie starten, aber meine Bedienungsanleitung schweigt sich leider hierüber aus.

    Servus,


    danke dir erst einmal für deine Ausführungen!


    Heute habe ich mal bewusst darauf geachtet. Um 0400 angeheizt bei einem Pufferladestand von 3%.


    Um 09:15 etwa war Abbrandende und der Pufferspeicher zu 73% gefüllt. Abnahme fand durch den Heizkreis ab 0500 statt mit einem VL-Soll/Ist von 61°C (derzeit -8°C draußen). Es ist somit bereits während des Abbrandes ordentlich Wärme abgezogen worden, die gar nicht in den Puffer ging.


    Wenn im Sommer (nur für Warmwasser) geheizt wird, befülle ich den Brennraum ja nur zu einem Drittel und komme eine knappe Woche mit einer "Abbrandladung" aus...

    Servus,

    Die eingestellten Werte sind jedenfalls in Ordnung.


    Hast du deinen Pufferladezustand nur über die Prozentangabe der Steuerung bestimmt oder hast du das nochmal über analoge Thermometer oder durch andere Methoden geprüft? Vielleicht ist die Pufferladeberechnung fehlerhaft und die Puffer waren deutlich mehr gefüllt als 18%?


    Du schreibst, der Kessel hat über Nacht geheizt? Und die 83% Ladezustand beziehen sich tatsächlich auf Abbrandende oder hast du nach dem Aufstehen morgens die 83% abgelesen, nachdem sich bereits Heizkreise am Puffer bedient haben?

    Abgelesen habe ich nur den im Display dargestellten Prozentwert.


    Zu dem Zeitpunkt, als Abbrandende war (etwa 120°C Abgastemeperatur waren noch vorhanden), hat sich die Anlage bereits eine gute Stunde "bedient". Kann also durchaus sein, dass es einen Zeitraum "x" gab, bei dem die Speicher komplett voll (also 100%) waren. Dann würde ich ja verstehen, dass eine Stunde mehr angezeigt wird. Aber so wie der Wert gestiegen ist, heißt das für mich, dass (innerhalb eines Abbrandes!) 18 Stunden lang Feuererhaltung vorlag. Und das ist bei einem Abbrand ausgeschlossen, denn der dauert ja höchstens 6 Stunden...🧐

    Servus,


    ist es möglich, die "Feuererhaltungskurve" auszulesen und anzeigen zu lassen? Also an welchem Datum wieviele Stunden der in der Feuererhaltung "erwirtschaftet" wurden?


    Mir ist eben aufgefallen, dass zwischen vorgestern und heute die Stunden der Feuererhaltung um 18 Stunden gestiegen sind und das, obwohl ich nur einmal angeheizt hatte und die Pufferspeicher vor Anheizen (Scheitholz) bei 18% lagen (Gesamtangabe) und nach Aufheizende bei etwa 83%. Es dürfte somit überkeine Feuererhaltung stattgefunden haben.


    Wie kommt die Anlage darauf, dass 18 Stunden hinzugerechnet werden?

    Servus,


    bei meinem SP Dual 22 verändert sich der Wert jeweils von 7% (Scheitholz trocken) auf 8% (SH feucht), allerdings ist der Softwarestand neuer (seit dem letzten KD).

    trocken:

    feucht:


    Softwarestand:


    Die Anlage (aus 2018) ist stets online...aber eine Änderung des Softwarestandes findet nur durch den Techniker statt, der seinerseits den Laptop dranhängt. Ein OTA-Update sei laut KD nicht möglich.

    Servus,


    OK, habe es gefunden. Zunächst musste ich die errechnete Kesselsolltemperatur auslesen (bei mir 82°C) und anhand dieses Wertes dann die Differenz einstellen. Bei mir war als Wert bisher 35°C eingetragen, was die besagten 47°C ergaben.

    Ich habe den Wert nun mal auf 40°C heraufgesetzt und werde nun mal schauen, ob das besser passt. Der Standardwert beträgt hier übrigens 15°C.


    Danke schön! 👍

    Servus,

    danke zunächst!


    Habe jetzt alles durchgeklickt, bin auch ins Servicemenü rein, aber entweder habe ich es nicht gesehen (was ich nicht ausschließe) oder es gibt diesen Eintrag bei mir nicht.


    Habe jetzt aber mal die andere Einstellung (Puffer <VL) ausgewählt und schau, ob sie dann später zündet.

    VL max heißt in diesem Fall, dass er dann zündet, wenn er die angeforderte (anhand der Außentemperatur definierte) Mindesttemperatur am VL nicht mehr einhalten kann, oder?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei unserer Anlage am besten passt, wenn der Pufferzustand 30% unterschreitet und man dann wieder Holz nachlegt (und auch gleich entzündet). Dann haut es gut hin; jedoch liegt dieser Zeitpunkt halt auch manchmal mitten in der Nacht, weswegen ich dann den Brennraum absehbar bereits vorher befülle. Die Erinnerung in der App kann ich zwar einschalten, ich bekomme dann auch zuverlässig eine Push-Nachricht, jedoch wäre es gut, wenn man den Anheizvorgang damit kombinieren könnte.

    Servus,


    meine Anlage läuft grundsätzlich gut und ich bin soweit ganz zufrieden.


    Ich nutze oftmals der Bequemlichkeit halber die Einstellung "Automatische Zündung --> Zündung starten: nach Puffer


    Hier ist bei mir als Temperaturwert 47°C eingestellt und ebenfalls der Einstellzeitpunkt der ersten Aktivierung:

    Ich dachte zunächst, dass die Grad-Einstellung dynamisch sei, aber nach Beobachtung der letzten 14 Tage hat sie sich nicht verstellt, somit muss sie irgendwo "festgeschrieben" sein.

    Kann ich diese 47°C in den Einstellungen über die Bedienoberfläche oder über fröling connect einstellen (und absenken), denn ein späterer Zündzeitpunkt wäre mir lieber, da ich im Moment den Brennraum nicht vollends füllen kann, da die Wärmeanforderung bis zum vollständigen Befüllen der beiden 1.000Ltr-Speicher nicht ausreicht. Sie sind vorher voll. Ich befülle somit meist nur mit 75% die Brennkammer.

    Sicherheitshalber auch nochmals die derzeitigen Werte, nachdem die Zündung vor einer Viertelstunde eingesetzt hat:


    Weiterhin in diesem Zusammenhang die Frage, ob man sich eine Art "Shortcut" auf dem Display ablegen kann, um das Anheizen abzubrechen.

    Da ich dann Holz nachlege, wenn ich Zeit habe und das meist nicht damit zusammenpasst, wann die Anlage zünden will, muss ich jedes mal den Anzündvorgang beenden und die Luftklappen schließen.

    Bisher tippe ich auf den Kessel --> Weltkugel --> Anheizen abbrechen -> Saugzug aus, Luftklappen schließen: Ja, übernehme diese Einstellung und gehe wieder dreimal zurück.


    Geht das auch schneller/einfacher?

    Servus,

    Warmwasser wird durch den Hygienespeicher bereitgestellt.


    Warmwasser wird über einen Boiler bereitet.


    Was stimmt denn nun? Das wären schon 2 Paar sehr unterschiedliche Schuhe...

    zunächst Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.


    Das kann ich ehrlichgesagt nicht sicher beantworten. der fröhling-Techniker meinte Boiler, mein Monteur hatte mir damals beim Einbau gesagt, dass das Trinkwasser durch den Hygiene-Speicher durchflösse und dabei erwärmt würde.


    Ich habe leider keine aussagekräftige Funktionsbeschreibung für den Dual gefunden. Sicher weiß es jemand, der mit den (verschiedenen) Geräten bewandert ist. Ich bin nur Wärme-Empfänger 🤷‍♂️


    Aufbau der Anlage ist

    • SP Dual 22
    • 1.000ltr-Hygiene-Speicher
    • 1.000ltr-Schichtspeicher (wohl in Reihe, zumindest wird der 2. nur beim Scheitholzbetrieb genutzt)
    • ökoFEN-Sacksilo flexiloCompact mit 7,2t

    Servus,


    zunächst mal danke an alle, die sich beteiligen.

    Warmwasser wird über einen Boiler bereitet. Eine Zirulationspumpe ist vorhanden, die in den Morgen- und Abendstunden aktiv ist.


    Habe eben mit dem Technischen KD von fröhling telefoniert. Es gibt eine Option "Boilervorrang", die dafür sorgt, dass zuerst das Warmwasser produziert wird und danach der Heizkreis versorgt wird. Scheint mir für den Familienfrieden die bessere Lösung zu sein. Lieber einen Pullover anziehen als kaltes Wasser ins Gesicht 🤣

    Ich habe es mal aktiviert (über die Service-Ebene) und schau dann mal ob es schneller geht

    [...]

    Für deinen Heizrhytmus wäre vielleicht die Automatikzündung auch eine Lösung? Da kannst du abends voll legen und in der Nacht wenn der Puffer kalt ist startet der. Die Zeit wird sich dann aber wahrscheinlich täglich nach vorn verschieben, weil du nicht ganz über den Tag kommst mit einer Füllung.

    ja, das wäre sicher eine Option. Kann ich allerdings erst wieder nutzen, wenn ich mein Sacksilo wieder gefüllt habe 😎



    Ich werde den Nachlege-Rhythmus in einer Woche (nach der Beobachtung "Boilervorrang") versuchen anzupassen und lieber ab und zu zwei, drei Scheite nachlegen. Dann bin ich mal gespannt, ob ich mit meinen 14+3 Scheit Buche am Tag hinkomme oder ob es dann mehr sind...😉

    Servus,

    Ist doch klar das nichts in Puffer geht, wenn erstmal ein komplett ausgekühltes Haus aufgeheizt werden muss!

    das Haus ist ja nicht ausgekühlt wie wenn wochenlang keine Heizung angewesen wäre. Heute morgen hatte es im Wohnraum 16,5°C und normalerweise haben wir 17,5-18,5°C wenn die Heizung läuft, also die Heizkörper warm sind...

    Das ist ja das gleiche wie wenn die Nachtabsenkung am nächsten Tag wieder aufgehoben wird und die Temperatur wieder angehoben wird.


    Aber ich werde es jetzt mal ausprobieren, ob die Warmwasserverfügbarkeit schneller erfolgt, wenn die Kessel-Solltemperatur niedriger eingestellt wird.

    ...ich werde berichten...😉

    Servus,

    danke!


    Dann werden wir uns eine Strategie einfallen lassen (müssen)...🙃

    Servus,

    das ist mir schon klar, dass der natürlich gerne schon früher wieder einsteigen würde.


    Pellets sind bei uns nur die Notlösung. Scheitholz kostet mich quasi nur Arbeit und fällt im Durchschnitt für 30,-/Ster an. Da können Pellets nicht ganz mithalten... 8)

    Mein Gewebetank ist derzeit auch leer, so dass ohnehin im Moment nicht in Frage kommt.


    Mir ist auch klar, dass ich natürlich auch wiederkehrend Holz auflegen kann zu den Zeiten, wenn die Glut in etwa gerade noch so reicht, um die aufgelegten Scheite problemlos zu entzünden.


    Damit müsste ich aber entweder jemanden aus der Familie "belasten"/beauftragen, da ich ja meist nicht da bin, oder aber nach dem Heimkommen abends wieder anschüren. Beides ist aufgrund "unstetem Lebenswandel" nicht die optimale Lösung ☺️


    Die Frage ist natürlich interessant, ob der durchschnittliche Verbrauch von Holz steigt, fällt oder quasi gleichbleibt, wenn man schaut, dass der Kessel stets eine gewisse Temperatur hält (damit natürlich auch schneller wieder Warmwasser bereiten kann), man dafür aber eben öfter, aber kleinere Mengen auflegen muss...🧐




    Unabhängig davon wäre natürlich auch eine PopUp-Fenster der App gut, wenn die Abgastemperatur auf einen Wert "x" gefallen ist, denn wenn die Abgastemperatur bei mir um und bei 100°C liegt, könnte ich problemlos was auflegen

    Servus,


    heute morgens mal darauf geachtet:


    Angeheizt um 0720.


    Eine Stunde später folgendes Bild:

    Der Kessel hat also seine Soll-Temperatur erreicht, passiert ist jedoch noch nichts...



    Weitere 20 Minuten später ging das Warmwasser langsam hoch:

    Der Heizkreis blieb noch "unangetastet":


    Nach weiteren knapp 10 Minuten ging dann das Ventil auf für den Heizkreis:


    Das heißt, für mich stellt es sich so dar, dass er zunächst die Kessel-Solltemperatur erreichen muss bevor er mit der Warmwasserbereitung beginnt. Denn die avisierten 82°C hatte er ja nach einer Stunde erreicht.


    Die Steuerung lässt mich die Kessel-Tempreatur bis auf 70°C herunterregeln. Die Frage ist für mich, was passiert dann? Beginnt er dann früher mit der Warmwasserbereitstellung, versucht dann aber den Kessel dauerhaft kälter zu halten und verbrennt dann langsammer den Brennstoff? Wie ist der Zusammenhang bezogen auf die Kessel-Solltemperatur? :nixweiss: