Beiträge von juma74

    Servus,


    Warmwasser wird durch den Hygienespeicher bereitgestellt.


    Einstellungen derzeit siehe Anhang.


    Die Darstellung beider vorhandener Pufferspeicher ist nicht möglich. Der Wert "Puffertemperatur unten" ist der zweite 1.000ltr-Speicher.


    So wie im Bild dargestellt ist es (bisher) typisch. Für heute Abend ist es noch warm genug und morgen früh ist's dann aber halt nicht ganz so kuschelig ;)


    Aber dafür stehe ich ja auch zwei Stunden früher auf... :D8)


    Die Kesseleinstellungen übermittle ich auch mal. Nicht wundern über die vielen Stunden in der Feuererhaltung. Die stammen aus dem ersten Jahr als ich dachte, das Ding muss immer brennen :S


    Was mich jetzt hingegen wundert: weshalb hat der KD, der vor drei Wochen da war, die Wartung nicht zurückgesetzt... :/

    Servus,

    Nein... Wie wäre es denn mit früher heizen bevor alles derart ausgekühlt ist?


    Bringt doch nix so lange warten und dann ein paar Minuten rauskitzeln zu wollen.

    wenn ich morgens um 0530 anheize (und um 0600 Uhr das Haus verlassen habe), dann ist das Feuer bei kompletter Beladung gegen 1200 aus und gegen 1400, spätestens 1500 ohne verbliebene Glut.

    Ich komme oftmals erst gegen 1900 nach Hause. Dann ist aber der Puffer noch so gefüllt, dass mir das bis einschließlich abends noch hält. Mich stört es nicht mich morgens mit kaltem Wasser zu waschen, aber den Rest der Familie, der zwei Stunden später aufsteht. Deswegen war die Frage, ob das Wasser mit irgendeiner Einstellung früher warm wird, denn dieses kommt immer noch kalt aus der Leitung obwohl der Kessel nach meinem Anfeuern gegen 0700 Uhr schon 60°C hat.

    Servus,


    ich vermute Mischer...woran erkenne ich das?


    An der Heizung merke ich es auch, wenn der Kessel ausgekühlt ist und der VL eigentlich bei 43 Grad liegen müsste, aber eben nur 20 Grad hat.

    Wird nun angeheizt, wird die Pumpe des Heizkrauslaufs erst freigegeben, wenn die Temperatur im Kessel ausreichend hoch ist. Das scheint dann eben besagter Wert zu sein, oder nahe diesem zu liegen.


    Auch hier stellt sich für mich die Frage, ob ein Herabsetzen des Wertes "Kessel-Solltemperatur" dazu führen würde, dass die Heizkreislaufpumpe früher in Betrieb geht.

    Servus,


    ich versuche gerade, die Einstellungen bei meiner Anlage zu optimieren.


    Die Kessel-Solltemperatur steht bei mir derzeit auf 82°C.


    Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich diese Temperatur runter setze? Meine Beobachtung ist, dass die Ventile erst mit Erreichen der eingestellten Soll-Temperatur geöffnet werden. Ein Laden der Pufferspeicher findet somit erst ab dem Erreichen der derzeit eingestellten 82°C statt.


    Wenn das Warmwasser bspw. nur noch 28°C hat, wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Laden des (ersten) Speichers nicht erst beginnt, wenn der Kessel bei 82°C ist, sondern bereits früher. Dann wäre auch das Warmwasser früher etwas wärmer...


    Kann man das mit einer Einstellung oder Aktivierung "erzwingen"? Oder kann man den Soll-Wert runtersetzen, so dass das früher passiert? Aber wenn letzteres: welche Auswirkung hätte das?

    Leider hält sich die Bedienungsanleitung sehr bedeckt hierüber...oder ich bin zu doof... :/:S

    Servus,


    hat dein Sacksilo keinen Reißverschluss?


    Bei meinem -allerding ist das ein ökoFEN- kann ich an der Stirnseite den Reßverschluss öffnen und wenn es leer sein sollte und nicht gleich wiederbefüllt wird, kann ich da die Pelletsäcke reinheben und innen öffnen....

    Servus,


    wir heizen meist erst an, wenn der Brennraum auf Raumtemperatur abgekühlt ist.


    Ich lege zwei kleinere 50cm-Scheite links und rechts vom Flammendurchgang, darauf einen Karton (so 20x40...fallen bei unzähligen Lieferungen genügend an...). Darauf wieder zwei kleinere Scheite mit möglichst rauher Oberfläche zum Karton und danach Brennraum voll anhand der Empfehlung auf dem Display.


    Angezündet wird dann mit einer zerknüllten Doppelseite Zeitung oder ein wenig Verpackungspapier.


    Die kleine Anheiztür lasse ich zunächst leicht offen, denn da kommt eine höhere Menge Sauerstoff an den Anfeuerbereich.


    Auf Anzündholz o.ä. kann ich komplett verzichten...Türchen lasse ich offen bis die Meldung kommt, dass die Türe geschlossen werden kann. Die Minute habe ich ;)

    Servus,

    Interessant. :/

    Ist die Info zuverlässig?

    Kannst Du näheres berichten?

    so zumindest die Aussage des KD. Scheint sich wohl um eine "Lösung" zu handeln, die eher wie eine App funktionieren soll und mehr Einstellmöglichkeiten für den Endnutzer bieten soll, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ob das zuverlässig ist und von welcher zeitlichen Dimension wir hier sprechen, darüber kann ich natürlich keine verlässlichen Aussagen tätigen... :wacko:

    Servus,


    letzte Woche hieß es, dass die Software und die Lambdatronic wohl keine große Zukunft mehr hätten und man arbeite an einer neuen Generation von Steuerung, die dann auch ein wenig mehr Möglichkeiten bieten soll...aber wer weiß natürlich, wann das kommen wird und ob das dann auch für alte Anlagen interessant sein wird...

    Servus,

    bei mir war der KD in der letzten Woche da und seit dem update ist dieser Wert "Fühler 2" vorhanden. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als er der KD wieder weg war.


    Ich habe zwei Speicher verbaut. 1 x 1.000ltr Hygiene-Kombispeicher (Wellrohr-Wärmetauscher) und 1x1.000ltr Pufferspeicher.

    Normalerweise ist der Wert "Puffertemperatur oben" am Hygiene-Speicher oben, der Wert "Mitte" ist beim Hygiene-Speicher unten und der Wert "Unten" ist der Pufferspeicher unten. So wurde es mir mal erklärt.


    Leider lässt sich angeblich auch die Darstellung nicht korrigieren, denn ich hätte natürlich gerne eine Darstellung mit beiden Speichern, aus der sich zweifelsfrei ablesen lässt, von welchem Fühler gesprochen wird. Wo nun auf einmal "Fühler 2" misst, ist mir nicht bekannt.

    Servus,


    ich hänge mich mal hier mit ran.


    Ist es bei euch "normal", dass die Darstellung in der App eine andere ist als auf der Bedienoberfläche der Lambdatronic 3200 touch?


    Bei mir wird bspw. der Pufferladezustand anders angegeben. Während in der App (iOS) noch zwei balaue Balken zu sehen sind, also noch "Platz nach oben" ist, spricht der Server bzw. das panel bereits von vier roten Balken.


    Bilder sind im Abstand von max. einer Minute zwischen App, Connect-Server über den PC und der Darstellung des Bedienpanels.

    Servus,

    [...]

    Zum anderen würde ich rein interessehalber gern wissen, ob jemand eine grobe Menge sagen kann, wie viel von den Pellets etwa pro autom. Anzündung benötigt werden bzw. wie lange 500kg etwa dafür reichen.[...]

    das wird dir niemand (genau) sagen können, denn der Verbrauch hängt ja von deinen Bedürfnissen und Komforteinstellungen ab.

    [...]

    Wie sind denn generell eure Meinungen bezüglich Zusatzbehälter? Rein platztechnisch wäre es auch möglich, durch eine Trennwand im Nachbarraum einen ca. 5m³ großen Bunker zu schaffen. Allerdings soll die Pelletseinheit vorrangig zur Zündung genutzt werden und im Winter evtl. bei sehr tiefen Temp. die restliche Nacht überbrücken bzw. allgemein als vollwertige Redundanz im Notfall (Krankheit/Urlaub) dienen. Meine Befürchtung ist, dass die Pellets von der Haltbarkeit keine 5 bis 6 Jahre durchhalten. Vorteil wäre aber eine günstigere Beschaffung (Mengenrabatt) und weniger Aufwand. Das Nebengebäude wird neu errichtet, also Feuchtigkeit und Co. könnte eigentlich von vornherein unterbunden werden.

    [...]

    Also wenn der (verlorene) Platz keine Rolle spielt, würde ich einen größeren Pelletsvorratsbehälter oder -raum bevorzugen. Man weiß nie was kommt und sollten vorübergehend Lebensumstände eintreten, die eine Beschickung mit Scheitholz unmöglich machen, so ist man dafür wenigstens gerüstet. Die besseren Konditionen bei höherer Abgabemenge sind da nur noch marginal aber die Tatsache, dass man von einem größeren Behältervolumen schlicht länger "leben" kann, bringt klare Vorteile.


    Ich habe meinen Dual 2018 einbauen lassen und 2019 das Oekofen-Sacksilo im gleichen Raum mit 6,5t Pellets befüllt. Nun ist das Silo leer und ich habe mir Angebote zum Befüllen eingeholt. Während ich in 2019 noch für 190,-€/t (vor Steuern) befüllen konnte, liege ich jetzt bei knapp 340,-€/t. Durch das Fassungsvermögen von 7t habe ich mir also bares Geld gespart, da mein Verbrauch bei etwa 2,2t/a liegt.

    Die Hoffnung, dass Pellets wieder günstiger werden, habe ich (vorerst) aufgegeben.


    Die wohl wichtigste Frage ist für mich, was passiert, wenn die Pelletseinheit gestört ist. Da es sich ja um nur einen Brennraum handelt, würde ich gern wissen, ob der Holzvergaser dann dennoch funktioniert, oder ob quasi eine Sammelstörung die gesamte Anlage lahm legt (insofern der Fehler nur im Pelletsteil liegt, Fehler im HV-Teil bedeutet ja sowieso Totalausfall).

    Nachdem meine Anlage am letzten Tag unseres Urlaubs "ins Leere" gelaufen ist und auch derzeit noch keine Pellets aufgefüllt wurden, kann ich bestätigen, dass der Anlage eine grundsätzliche Störung der Pelletseinheit völlig egal ist.

    Ich habe sie ausgeschaltet und heize seither (wie sonst auch immer) mit Scheitholz und die Anlage läuft auch mit der Fehlermeldung, dass der Meldebestand bei den Pellets erreicht sei, völlig normal.


    Wie sind sonst eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit ( z.B. Einhängeroste) / Reinigung und Service von Fröling?

    Funktioniert die App gut? Grundidee ist ja, dass wir quasi eine Abbrand-Meldung auf´s Handy bekommen und dann nur wieder Holz einlegt wird und sich die Anlage ansonsten kümmert.

    Auch bei mir hat sich eine Einhängeschürze im unteren Bereich aufgrund der Hitze verformt. Das ist aber eher eine ästhetische Frage solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Da die Einhängeschürzen bau- bzw. formgleich sind, kann ich die aufgrund der montierten Pelletseinheit ausgebaute rechte Schürze auf der linken Seite verwenden wenn die Funktion irgendwann einmal beeinträchtigt sein sollte.

    Ansonsten läuft die Anlage nun seit knapp 3,5 Jahren völlig emotionslos zuverlässig und hält das was sie versprochen hat.

    Letztes Jahr gab's -obwohl ich einen 5-Jahres-Wartungsvertrag habe- keine Wartung. Ich habe es vergessen und fröling hatte nach eigenen Angaben relativ neue Anlagen "geschoben", da sie aufgrund vieler Inbetriebnahmen keine Zeit hatten...naja, diese Woche habe ich sie kurzfristig machen lassen und es war soweit anlagentechnisch alles Ordnung.


    Was mich stört, ist dass es diese auch für mich erwartbare Meldung, dass der Abbrand erfolgt ist und der Pufferspeicher in Abhängigkeit von der erwartbaren Temperaturabnahme in 2 Stunden die Temperatur für den VL-Soll nicht mehr erreichen wird, leider nicht existiert. Eigentlich sind sämtliche hierfür benötigten Werte vorhanden und das sollte für den App-Programmierer eigentlich ein Klacks sein, in diesem Fall eine Push-Nachricht zu erzeugen.

    So bleibt nur, immer wieder in die App zu schauen und den Pufferspeicher im Auge zu behalten und ein Gespür dafür zu entwickeln, wann man nachlegen muss um die VL-Soll-Temperatur ständig zu halten.