Beiträge von Till87

    Hallo,


    in einem von mir seit kurzem vermieteten Hof (240qm, 13 Heizkörper, Doppelverglasung und eher schlechte Isolierung 80er Jahrezustand ohne Dach-/Deckenisolierung, 2 Erwachsene, 2 Kinder) wird mit einem nicht ausreichenden wasserführenden Kaminofen (Prity WDW29). Der wurde übrigens falsch eingebaut und es fehlen Pufferspeicher und andere Teile. Gibt ansonsten noch zwei alte Kaminöfen dort.


    Die Mieter würden gerne weiter mit Holz heizen, weil die sich Flüssiggas aktuell nicht so wirklich leisten können (Harz4/Rentner).


    Nun habe ich ein Angebot für nen SLX 35 Profi mit 2000l Speicher und kompletten Einbau von Fachfirma. Nach Förderung soll das um 6200 Euro kosten.

    Eventuell neuer Schornsteineinzug und Umbaumaßnahmen machen etwa 2000.


    Vom Lambda rät mir der Installateur ab, da teurer und mehr teure Teile kaputtgehen können. Habe auch nicht so viel Schotter auf der hohen Kante.


    Dachte erst, dass das eine gute Idee ist, aber habe nun zunehmend bedenken, weil eine korrekte Bedienung ja scheinbar nicht ganz so einfach ist und weil Leute hier im Forum zu Teilen über eine kurze Lebensdauer klagen.

    Ich schätze, dass die Mieter nicht besonders gescheit mit dem Vergaser umgehen. Die kennen ihr Leben lang nur Holzöfen und sind nicht besonders Technikaffin. Könnte mir vorstellen, dass die alles was irgendwie nach Holz aussieht reinwerfen. Gerade bekommen die Mieter eine Mischung von 80% Buche+Eiche und ein bisschen anderes Holz was 2 Jahre Lagerung hinter sich hat, aber längerfristig kriegen die wahrscheinlich eine ganz bunte Mischung mit eventuell auch ziemlich feuchten Holz.


    Haltet ihr so einen Holzvergaser für ausreichend robust und von der Bedienung her einfach genug, um ihn den Mietern zu überlassen?


    Eine Lebensdauer von 15 Jahren mit lediglich kleineren Reparaturen wäre toll.


    Alternative wären Flüssiggasheizung + zentral aufgestellter Kanuk15KW was ein bisschen mehr kosten würde

    oder Flüssiggasheizung + bestehenden wasserführenden PrtityWDW29 + 1000L Pufferspeicher


    Danke und viele Grüße