Beiträge von Handlanger

    servus,

    erfahrung hab ich selber nicht, ein Arbeitskollege hat mit 100% Elefantengras einen Fröling Hackgut Ofen betrieben. Funktionierte einwandfrei ohne Verschlackung. Jetzt verkauft er das Material zum Einstreu bei den Pferdezüchtern. Dafür kann er sich die doppelte Menge an Holz kaufen. Ein anderer hat einen Hargassner der streut zum Elefantengras zusätzlich noch Kalk rein wegen der Verschlakung. Es macht bei dem Zeug einen unterschied wo es angebaut wird. Es giebt in der Gegend der Firma Hargassner einige Bauern die sich zusammengeschlossen haben und das Elefantengras verarbeiten. Ich hab mich vor 15 Jahren mal für den Anbau und Verarbeitung interessiert. Die Arbeitsgemeinschaft war online unter ARGE Elefantenwärme zu finden.

    hallo zusammen,

    ich vermute meine Anlage hat ein hydraulik Problem.

    Bei ca. 70% Ladezustand überhitzt der Kessel.

    Mit steigender Vorlauftemperatur steigt auch die Rücklauftemperatur.

    Die Anlage wurde nach so einem Standart ETA Plan errichtet.

    Der Vorlauf geht kurz vor dem Puffer in den Heizkreis und der Rücklauf ist vor der Anfahrentlastung beim Rücklauf angeschlossen.

    Der VL zum Heizkreis geht zum Systemtrenner und dann zur Fußbodenheizung.

    Ich vermute durch die geringe Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung und geringe Spreizung bekommt der Kessel zu warmes Wasser zurück und bekommt die Wärme nicht mehr abgeführt.

    Der Fachmann hat noch keine Lösung vorgeschlagen, er meinte nur er habe sich an den Plan gehalten und müsse mal mit ETA darüber sprechen.

    Nachdem was ich bis jetzt im Forum alles gelesen habe, glaube ich ......sollte zumindest der Rücklauf in den Puffer.

    Für meine anderen Probleme ( zu kleines Holz weil Restbestände von Omas Ofen, Flammenabrisse, usw.) hab ich im Forum schon Lösungsansätze gefunden.

    Anlage SH30 Twin, 2x 1000l Puffer, Frischwassermodul,

    Sorry aber ich bin Anfänger und arbeite mich erst in die Materie ein.

    servus beinand,


    meine Solaranlage macht jetzt auch seit ein paar Tagen nicht das was sie soll.

    Habe auch die Fehlermeldung Fehlzirkulation immer um 00.10 Uhr 1.59 Uhr und um 3.48 Uhr immer das gleiche.

    Die Anlage zeigt eine Temperatur zwischen 166 und 170 Grad, der Dachstuhl brennt nicht. Da bin ich mir sicher.

    Warte jetzt mal auf den Fachmann was er für einen Fehler findet. Die Anlage ist 4 Monate alt.

    abend,

    ich habe auch ein problem mit der AFE. Die Steht beim anheizen auf oben und da bleibt sie auch.

    Da ich ja noch neuling in der Materie bin stelle ich eventuell blöde Fragen.

    Beim Abbrand kam die Meldung , Kesseltemperatur zu hoch bei Pufferladung von 30%.

    Das Problem kam erst wie der Heizkreis eingeschaltet wurde. Zuvor wurden beide Puffer geladen.

    Beim nächsten anheizen habe ich die Sache genauer betrachtet und festgestellt dass die AFE sich nicht bewegt.

    Der Kessel ging wieder in Richtung 90° dann hab ich von Hand die AFE umgestellt. Die Temperatur ging auf Normal zurück.


    Jetzt die Preisfrage.

    Falsch angeschlossen, Temperatur zum umschaltetn falsch, defekt, usw.

    Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor.

    Oder ich lasse alles auf Hand und warte bis der Profie Zeit hat.

    abend,

    ich bin auch gerade beim verstehen / lernen, was mein Twin so macht.

    Bei mir schaltet die Abschöpfung bei 58° aus. Heute ist mir aufgefallen das die Kesseltemperatur bei 59° war, die Solaranlage hat den Puffer geladen, und 2 Std. später war die Kesseltemperatur bei 66°. Das würde ja bedeuten die Solaranlage heizt den Kessel auf. Wenn der Puffer wärmer ist als die Kesseltemperatur sollte doch die Abschöpfung abgeschaltet werden.

    Sorry für meine gedanken, ich bin neuling und lese mich momentan durchs Forum