Beiträge von sebber80

    Hallo,

    Glückwunsch zur neuen Anlage!

    Ich finde es Prima das sich jemand wie Holzpille Gedanken macht die WW-Speicherladung so und das auch noch einfach zu optimieren das der "heiße" Rücklauf des WW-Speichers nicht einfach in den Puffer unten geschoben und somit "lauwarmes Wasser" erzeugt wird.

    Und natürlich auch das er seine Erfahrung mit anderen teilt bzw. weitergibt!


    Auch eine möglichkeit wäre ein Rücklauftemperaturbegrenzer Set wie es bei Baunach umsetzt, funktioniert bei

    mir z.B. prima -> "kalter Rücklauf" bei der Speicherladung.


    Solche Sachen sind finde ich immer individuell zu beurteilen/betrachten, nicht jede Anlage und deren Nutzer sind gleich.

    Wichtig ist doch das Makunz mit und an der Anlage Freude hat!

    xEn64

    Die Abgastemperatur kann man nur am Kessel direkt einstellen, nicht in der App oder Connect.

    Es gibt nur die Einstellungen „Nass - trocken“ sehr trocken gibt es nicht.


    Überprüf mal den Zustand der Dichtung der Fülltüre besonders im Bereich wo der Füllraum zum Schwelgaskanal getrennt wird.

    Hier auch das Blech bzw. Den Steg am Kessel anschauen zwischen Füllaum und Schwelgaskanal ob der evtl. verzogen ist.

    Und auch mal die Klappe des Schwelgaskanal betätigen ob diese ordentlich schließt.

    Sollte in dem Bereich etwas nicht passen können die Gase dadurch den Wärmetauscher umgehen.

    Hallo,

    die position des Küken also geschlossenes Tor gegenüber der abgeflachten Seite sollte ja laut Anleitung passen, schau mal auf die Seite von LK uns such den LK840 dort ist es auch so abgebildet.


    Wenn du die abgeflachte Seite gegenüber den Bypass stellst = Bypass geschlossen und dann den Mischermotor so wie in Bild 3 Montierst also Motor/Skala auf offen und der Mischer fährt dann auf kalt Skala 0 also dreht nach links dann steht die abgeflachte Seite nach recht wie im Bild 1 folglich ist das tor zum Kessel verschlossen. Das sollte unter keinen Umständen passieren das Tor zum Kessel mus immer offen sein.

    Das Küken darf wenn es durch den Mischermotor seinem Arbeitsbereich von 90° abfährt nur das Tor zum Bypass oder Pufferspeicher verschließen.


    Also mal fogendes probieren ->abgeflachte Seite gegnüber Bypass, den Mischermotor per Handbetrieb (lässt sich mittels Schlitzschraubendreher am Mischermotor umstellen) nach links Skala 0 drehen, Mischermotor montieren.

    Jetzt wäre bei 0 der Bypass verschlossen also Puffer auf und bei 10 der Bypass offen und der Puffer zu.


    Nachtrag: Schau in Deiner Anleitung mal auf die Folgeseite passend zu Durchflussrichtung links, dort ist das auch beschrieben.


    Dann musst Du mal prüfen ob Durchfluss vorhanden ist bei stellung 0 / 10 und ob der Mischer auf die eingestellte Rücklauftemperatur regelt.

    Hallo,

    Heizlastbetechnung sehr von Vorteil und auch Voraussetzung für Förderung, wenn diese genutzt werden soll am besten m.m. Einen Energieberater mit einbinden.


    Die 3x 850 Liter Pufferspeicher wären für den Kessel zu wenig und auch nicht förderfähig —> 55Liter/kW = min. 2745 Liter.


    Beim S4 mit 34/40 kW wäre 3000 Liter Pufferspeicher das Minimum finde ich besser in Richtung 4000 Liter, das ganze

    soll ja auch einen gewissen Komfort mit bringen und dann macht die Anlage bzw. Deren Benutzung im Betrieb Spaß/Freude!!


    Nach Euerem Ölverbrauch bin ich wie v-two auch der Meinung ggf. den 40kW in Betracht zu nehmen, da nur 10 Liter Füllraum Unterschied.

    Oder ggf. anderen Hersteller der sich vom Füllraum nach oben absetzt aber nur mit genügend Puffer!!!

    Hallo, habe mal versucht das Thema so weit wie möglich durchzulesen. Zur Einstellung des Taco Setter habe ich bei mir Rücklaufanhebung mittels drei Wegemischer beziehungsweise Baunach Rendemix die Erfahrung gemacht, dass der Durchfluss je nach Einstellung beziehungsweise Position des Mischerküken unterschiedlich ist.

    Das ist natürlich sehr von der hydraulik, dimensionierung und Anordnung Pufferspeicher reihe oder parallel abhängig. Das sind ja alles widerstände, die sich permanent verändern können, wenn der Mischer der RLA auf oder zu fährt. Habe es dann an der Anlage so eingestellt, dass im schlechtesten Fall der Durchfluss erreicht wird.