Beiträge von Sascha1986

    So, hatte nun einen regen Austausch mit dem technischen Support von ETA. Vorab muss ich sagen die Leute sind sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Ich hatte schon Telefonate mit dem bekanntesten Ölkesselhersteller in Deutschland bzgl. eines 8 € Ersatzteils, da wurde mir gesagt "gibt es nicht, lassen sie sich eine neue Heizung einbauen".


    Zurück zum Thema:

    - Da ich mit meinem momentanen Softwarestand (2.033) die prozentuale Mindestdrehzahl der Pumpe einstellen kann, benötige ich kein neues Eprom.

    - Falls dies nicht möglich ist muss das Eprom getauscht werden. Im Pumpenaustauschset (60480-Eprom-00-E) sind 3 Eproms enthalten, hier muss man sich das dementsprechend passende (richtige Sprache) raussuchen.

    - Prozentuale Mindestdrehzahl muss auf 100% gestellt werden.

    Da die Platine der 4 Zeilensteuerung keine Belegung für die PWM Steuerleitung hat kann ich diese nicht anschließen, und ohne das angeschlossene Steuerkabel funktioniert auch kein PWM. Steht auch so in der Beschreibung (siehe unten)

    holzheizer-forum.de/attachment/33967/


    nur die neuen Touch Steuerungen besitzen wohl von Haus aus den dafür vorgesehenen Steckplatz.


    Ich versuche das mal mit dem technischen Support von ETA zu klären.

    Hallo Michael,


    zuerst einmal vielen dank für deine ausführliche Antwort!!

    Zitat

    mit Sicherheit sind die beiden o.a. Pumpen nicht 1:1 gegeneinander tauschbar, dass geht schon aus der Bezeichnung der Pumpen hervor. Des Weiteren hat deine aktuelle Pumpe eine Einbaulänge von 180 mm und die Para 15-130 hat eine Einbaulänge von 130 mm. Auch passen die Verschraubungen nicht.

    Vollkommen Richtig! Es gibt die Pumpe jedoch auch als WILO Para 25-130/7-50/iPWM1-9, jedoch müsste man auch hier mit einem Passstück arbeiten, was mich nicht überzeugt.

    Zitat

    Die obengenannten Pumpen sind verwendbar.

    Das freut mich sehr!


    Zitat

    Der Vorteil im Austausch ist der, dass du dann bei den neuen Pumpen wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit minimierst und die HE Pumpen verbrauchen weniger Strom.

    Vorallem die Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist mir wichtig. Die alte Wilo EAS erledigt zwar bisher fleißig Ihren Dienst und es sitzt auch ein Magnetabscheider im Rücklauf, jedoch macht es mir trotzdem ein mulmiges Gefühl.


    Ich habe nun auch eine Montageanleitung für den Pumpentausch von ETA erhalten(siehe Anhang). Auch hieraus geht hervor, dass mir die PWM Pumpe beim alten 4-Zeilen Display nichts bringt, da die Steuerung, wie wir wissen, keinen Anschluss für das Signalkabel hat und somit immer auf 100% läuft.


    Meine letzte Frage wäre nun, ob ein Austausch des Eproms, wie in 4.1 beschrieben, unbedingt nötig ist. Ich habe auch ein Angebot dafür Vorliegen, jedoch weiß ich weder welche Softwareversion von den angebotenen ich nehemen soll, noch ob ich das Softwareupdate zwingend benötige.

    Die Anlage läuft wirklich super und ich möchte das nicht "verschlimmbessern".


    Nochmal vielen Dank für den tollen Support!

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei und möchte die Pufferpumpe von meinem SH20 und dem SH30 meiner Eltern (beide noch mit 4 Zeilendisplay) "sicherheitshalber" für die nächste Heizperiode gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen.

    Verbaut ist eine WILO EAS25/6-3P, welche laut Emailverkehr mit ETA, mit einer WILO Para 15-130/7-50/iPWM1-9 zu ersetzen ist.

    Aus diversen Heizungsumbauten der letzten Jahre habe ich noch quasi neue WILO Startos Pico 25/1-6 und Grundfos Alpha 2 25-60 im Regal. Gibt es eine Möglichkeit diese Pumpen zu nutzen? Normalerweise regelt der ETA die Drehzahl der Pufferpumpe selbst und man kann die prozentuale mindestdrehzahl einstellen. Wenn ich diese nun auf 100% einstelle und eine der beiden obengenannten Hocheffizienzpumpen einbaue, fällt dann der Vorteil der geregelten Pumpe weg, oder regelt die Pumpe sich dann selbst? Falls das so ist, welche Reglungsart müsste dann gewählt werden, Differenzdruck variabel oder konstant?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber der Emailverkehr mit ETA hat mich dann nun doch verunsichert.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Bin schon voller Vorfreude, schaue jeden Tag mehrfach ob es Neuigkeiten gibt 😅! Habe gestern erstmal ein Netzwerkkabel zum ETA gelegt damit dann auch alles anständig mit Server ins Netz eingespeist werden kann.

    Wird eine riesen Erleichterung für mich, da ich zum ETA mangels Verbindung zum Keller des Anbaus aus dem Haus muss. Bei Schnee und Eis nicht so toll.


    Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse! Aber wie Holzgas schon sagt, gut Ding will Weile haben!

    Hallo zusammen,


    Ich würde mich shuttle anschließen, bin auch auf der Suche nach ETAMON 2.5 um meinen ETA SH20 ohne touch auszulesen und über mein Netzwerk zu überwachen.

    Ich habe schon bei ETA angefragt, die Antwort war , fragen Sie Ihren Heizungsbauer, das Programm kostet 760€. :(


    Bastel auch hin und wieder etwas mit raspberry pi und adruino, vielleicht kann man sich hierüber auch austauschen.


    LG


    Sascha