Beiträge von janvdbroeck

    Hallo Norbert,

    Nochmals vielen Dank für das sehr geschätzte Feedback!

    wir werden sozusagen Brieffreunde ;) .

    Deinen "Trick" mit dem Lüfter hatte ich ja schon als möglichen Ausweg aufgezeigt :) => da sind wir sicher auf einer Wellenlänge.


    Ich werde jetzt eine Weile pausieren (es ist geplant, mit dem Kauf dieses Vergasers fortzufahren und ihn vor dem Winter '23-'24 zu installieren.

    Zweifellos werde ich in der elften Stunde noch einmal mit Rat fragen vorbeischauen.


    mit freundlichen Grüßen,

    Jan

    Hallo nochmal,

    Ich habe gerade das technische Handbuch zu Rate gezogen. 7m möglich, dann ist aber ein Durchgang von 20cm x 20cm vorgeschrieben. Kleinerer Durchmesser = mehr Länge erforderlich.

    Aber wie ich es von Ihnen verstehe: Wenn die Länge nicht ausreicht, kann der feuchte Kamineffekt durch den Einbau eines stärkeren Ventilators kompensiert werden.

    Sobald es die Wetterbedingungen hier zulassen, werde ich auf mein Dach kriechen, um den genauen Querschnitt der Schornsteintöpfe zu messen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

    Hallo Norbert,

    Ich habe gerade die obige Nachricht an Ralf gelesen. Der Schornstein ist ja auch ein möglicher Stolperstein. Können Sie uns mehr über die Konstruktion Ihres Schornsteins / mögliche Gründe für unzureichenden Zug erzählen?
    In meinem Haus ist der Schornstein (vom Eintritt des Vergaserabgases bis zur Spitze etwa 7 m hoch). Konstruktion mit ähnlichen Töpfen (https://www.bouwchampion.be/nl…NvEkO6h1oFG8aAmyeEALw_wcB) (Standardmaterial, das hier in Belgien vor 40 Jahren verwendet wurde).


    Grüße,

    Jan

    Norbert,

    entschuldigen Sie zunächst die späte Antwort (hektische Zeiten auf dieser Seite des Bildschirms) :wacko: .

    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort :thumbup::thumbup: .
    An einer möglichen Fortsetzung bin ich natürlich auch interessiert.

    Grüße,

    Jan

    Norbert,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Natürlich interessiere ich mich für Ihr aktuelles Setup und für die Fortsetzung dieser Geschichte.

    Meine Situation im Moment: Ich werde mir wahrscheinlich einen attack dpx profi kaufen (hier gibt es einen zu verkaufen, der nie benutzt wurde).

    Beim Kauf sollte ich es an die bestehende Heizungsanlage (Gas-Brennwert) koppeln. Dies hauptsächlich, um Redundanz zu haben / nicht, um das aktuelle System einfach zu "verbannen".


    Grüße, Jan

    Ich habe gerade Ihren Beitrag über das Konvertieren von attack dpx profi in eine Version mit Lambda-Sonde gesehen. Ich habe mich gefragt, ob Sie in der Zwischenzeit etwas schlauer geworden sind. Ich möchte das Gleiche tun.
    Falls dir mein Satzbau etwas seltsam vorkommt: google translate... ;)