Beiträge von Michael-S-66

    Hallo,

    bin neu hier im Forum, habe meinen Fröling S1TurboF15 seit Januar im Betrieb an einem Thermoflux 1000l Puffer (real ca. 870l) mit 2xWT ( Solar) . Habe eine ähnliche konfiguration mit Frischwasserstation. da der Kessel selbst ca 100l Wasservolumen hat komme ich somit auf ca 1000l . Mit Buchenholz reicht ca 1/2 Beladung um den Puffer Voll zu machen ( kpl von 35°C auf ca 80°C ), wenn keine Wärme zwischenzeitlich entnommen wird. Da aber die Heizung permanent Wasser entnimmt, muss ich 2x am Tag heizen.

    Ich werde mir noch einen 2. Puffer mit weiteren ~1000l nachrüsten sofern ich einen bekomme :( . ( Lieferzeit aktuell 5-8 Monate bei Vorkasse!!!. ) . Leider passt grösser bei mir durch die Tür.

    Aber mit ca 2000l kann man auch mal eine volle Beladung machen, und muss nicht immer mit der "Gefahr" der Feuerhaltung aufpassen.

    Hallo, bin neu im Forum, habe meinen S1 turboF15 seit Anfang Januar in Betrieb.

    Der Servicetechniker hat von der Schürze nix gesagt, erst durch das Forum bin ich darauf gestossen.

    Habe deshalb bei Fröling angerufen und nachgefragt, sehr freundlicher MA.

    Zuerst dachte er mein Kessel wäre von Ende 2022 und hätte dieSchürze bereit drin, als ich aber sagte daß mein Kessel von Mai 2022 ist, hat er in den Connect Daten nachgeschaut und nur gemeint: Ok, dann bekomm ich bald ein Paket.

    Nach 14 Tagen kann die Schürze und ich hab die vor 2 Wochen selber eingesetzt. War eigentlich kein Problem, nur die Feuerraumtür hätte ein paar Milimeter weiter aufgehen können. So war es recht knapp und die Schürze schrammte innen an der oberen Türkante. Es ging aber trotzdem. Nur zum Rausmachen der Schürze bei der Ofengrundreinigung muss definitiv die Feurraumtür abgebaut werden.

    Die Schürze liegt oben auf den eingehängten seitlichen Blechen auf.

    Aber bringt was: Oben bei der Steuerung ist es deutlich kühler als vorher.