Beiträge von Schlosser486

    Guten Morgen Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die bringen mich sehr weiter.


    Werde die Anlage jetzt erstmal mit 1000L aufbauen um diese in Betrieb nehmen zu können, aber Anschlüsse mit Absperrhahn für einen zweiten Pufferspeicher mit weiteren 1000L vorsehen. Ich will mit dieser Anlage den Estrich trocknen und da die Puffer teilweiße wirklich gigantische Lieferzeiten

    haben ist das erstmal der Kompromiss. Ein MAG mit 200L wurde bereits eingeplant.


    Verbunden sollen die beiden Puffer über eine Serielle Anbindung werden, der Wärmetausch für Solar soll aber nur im ersten Haupt-Pufferspeicher vorhanden sein.



    Heizen werde ich nur mit Fichtenholz, da dieses bei uns in der Region am meisten vorhanden ist.

    6cm stark ist und meines Erachtens ausbaufähig ist. Die Umlaufende Dämmung 10cm stark.

    Hallo in die Runde,


    bin hier schon seit langem stiller Mitleser und habe jetzt eine Frage zu meiner Anlage, die ich gerade installiere.


    Heizkessel ist der Fröling SP Dual Compact mit 15kW mit einem Pufferspeicher 1000L.

    Zur Warmwasseraufbereitung wird eine Cosmo Frischwasserstation mit 36l/min verwendet.


    Ist der Pufferspeicher mit 1000 Liter ausreichende dimensioniert und kann mit dieser Größe

    der Füllraum des SP Dual komplett gefüllt werden so das der Puffer auch diese Wärmeenergie speichern kann

    und der SP Dual nicht schon vorher abgeschaltet wird?

    Die Anlage wird in einem Neubau nach KfW 55 Standard eingebaut


    Anbei ein Schema wie die Installation ausgeführt wird:



    Würde mich hier über eure Erfahrungen sehr freuen


    Vielen Dank vorab :)