Beiträge von ChrisE

    Ich habe mir meine Puffer so zusammenschalten lassen, dass ich 2000l entkoppeln kann, sodass ich diese ausreichend aufheizen kann ohne dass die letzten beiden Puffer (je 1000l parallel zusammen geschalten) einen Teil der Energie bekommen (das macht m.M.n. bei höheren erforderlichen VL Temperaturen Sinn).

    Hätte sich bei Reihenschaltung so schon ergeben? Da hätte man nichts "basteln" müssen. Außer ich verstehe das gerade Falsch.

    Gebastelt ist da eigentlich nichts (wurde mit Fröling so abgestimmt), meine Puffer stehen aufgrund der Platzverhältnisse jeweils zu zweit aber dann 4 m auseinander, Leitungen laufen unter der Decke entlang, sprich ich habe weniger Leitungsverluste. Durch die Reihenschaltung bekommst du ja eine gewisse Schwerkraftzirkulation durch das stehende Rohr. Zusätzlich drückt die Pumpe das heiße Wasser auch in die nachgeordneten Puffer bei reiner Reihenschaltung, da das Wasser ja über den letzten Puffer zurückfließt.

    Grüße,

    Ich habe fast das gleiche Setup, außer dass mein erster Puffer ein Hygienespeicher ist, sprich knapp 300l für die WW Bereitung ständig warm sind.

    zu a) Also der Fröling KD hat bei mir die Kesselsolltemperatur zur Inbetriebnahme bei auf 83 Grad gestellt. Da ich mit 65 Grad VL Temperatur bei -10 Grad Außentemperatur fahre, bringt das einiges an Speicherplatz.


    zu b) Der SP Dual 34 hat ca. 30 kg Pellets im Tank, die er verheizen kann, ist der leer, schaltet der Kessel ab und saugt Neue, mit diesen 30 kg bekomme ich knapp 1800 l, wie oben beschrieben, voll. Ich habe mir meine Puffer so zusammenschalten lassen, dass ich 2000l entkoppeln kann, sodass ich diese ausreichend aufheizen kann ohne dass die letzten beiden Puffer (je 1000l parallel zusammen geschalten) einen Teil der Energie bekommen (das macht m.M.n. bei höheren erforderlichen VL Temperaturen Sinn).


    VG Chris 😁

    Also ich nutze die Funktion im Pelletsbetrieb, Puffer unten hat 73 Grad wenn der Kessel abschaltet. Die geht dann durch die RWN auf 79 Grad hoch, sobald der Kessel wieder mehr als 3 Grad über der Puffer Temperatur unten ist, läuft die Pumpe wieder, das geht so weiter bis der Kessel noch rund 50 Grad hat. So bekomme ich mit dem Kesselvorrat an Pellets 1800l von 33 Grad auf 80 Grad erwärmt.

    Also ich habe es jetzt mal beobachtet, Abstellen Warten 1 dient zur Verbrennung der restlichen Pellets im Brennraum und direkt dem Lüften, wenn diese aufgebraucht sind, dabei läuft die Pufferladepumpe weiter. Bei Abstellen Warten 2 ist der Saugzug aus und es läuft nur noch die Pufferpumpe, ich werde jetzt mal ausprobieren, inwieweit sich diese Funktion als "Restwärmenutzung" nutzen lässt.

    Hallo,


    Nachdem der Pelletsbrenner beim Fröling SP DUAL abgeschaltet hat, steht immer "Abstellen/Warten 1" da, ein Blick ins Servicemenü verrät, dass dabei mittels Saugzug bei Standardeinstellung 15 Minuten gelüftet wird. Wird hierdurch nicht Energie einfach zum Schornstein hinausgeblasen?

    Hallo Chris,


    für einen Pellet- oder Kombikessel ist ein feuchte-unabhängiger und Rückbrandsicherer Kamin vorgeschrieben und da darf es kein Problem mit Versottung geben.

    Grüße,


    Der Schornstein hat einen Edelstahleinsatz (VA4) mit Dämmschale, allerdings fällt ja trotzdem Kondensat an, wenn die Rauchgase zu kalt werden, ist das dann kein Problem?


    VG

    Hallo zusammen,


    beim Durchsehen der Werte im Pelletsbetrieb bin ich über die Abgastemperatur gestolpert, welche bei meinem SP Dual 34 unter Nennlast nur 123°C beträgt, dabei ist die Saugzugansteuerung aber schon bei 65% was dem eingestellten Maximalwert (Standardwert) entspricht. Ist das bei euch auch so, müsste die Temperatur wegen Versottung im Schornstein nicht höher sein? Kann man denbMaximalwert einfach hochsetzen, oder frisst der dann die Pellets einfach weg?


    VG Chris

    Habe es jetzt wie folgt (hoffentlich) gelöst bekommen, ich habe dem Pufferzonenventil den Ausgang 8.2 statt Pumpe 1 (hier ist es nach Schemenheft zur Lambdatronic 3200 angeschlossen) zugewiesen, welcher laut alter Anleitung vom SP3200 ebenfalls das Pufferzonenventil ist (sollte also frei sein). Funktioniert erstmal wie gewünscht.

    Das Schema sieht wie folgt aus, mein Plan war, im Sommerbetrieb nur die ersten beiden Puffer zu nutzen, daher ist nach dem zweiten ein Asperrhahn verbaut. Im Sommer würde das Ventil also seinen Zweck erfüllen, da Puffermitte dann bei 1000l ist. Wenn im Winter die Puffermitte dann bei 2000l ist, damit die Nachlegeberechnung funktioniert, müsste ich die Option "Laden bis Puffermitte" allerdings ausschalten, da sonst das Ventil zumacht und der erste Puffer überhitzt, weil es bicht zum Abschaltkriterium kommt, da der Fühler ja nicht anspringt. Das mit dem Ausgang hatte ich auch schon probiert, 8.2 oder was ich da gewählt hatte, nur scheinbar ist das dem Kessel egal.

    Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt, ich habe an meinem SP34 (SP3200 Touch) 4 mal 1000l Pufferspeicher, wobei der erste ein Hygienespeicher ist, zwischen dem ersten und dem zweiten habe ich ein Pufferzonenventil, welches im Pelletsbetrieb den zweiten, und damit auch die anderen Puffer abkoppelt. Da das aber mit der Nachlegeberechnung nicht hinhaut, weil Puffermitte dann unten am ersten Puffer sein muss, also nach 1000l statt 2000l, will ich das Pufferzonenventil abschalten.

    Ich konnte in der Serviceebene nur bei Handbetrieb das Ding auf 0% setzen, was den gewünschten Effekt herbeigeführt hat, aber sobald ich wieder rausgehen, stellt er es selbst wieder auf A100%.


    VG Chris

    Also ich hatte die gleichen Probleme, habe gerade mal von Scheitholz trocken auf feucht umgestellt, nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, dass trocken unter 15% heißt, mein Holz hat eine feuchte zwischen 12 und 18%, und siehe da, Kesseltemperatur fast bei 80°C (vorher 76-78) und AGT bei 180, statt 140.

    Ich habe eine Kesseltemperatur von 83°C eingestellt und komme bei "Scheitholz trocken" auf 180-200°C Abgastemperatur.

    Jetzt habe ich mein Holz mal gemessen und es liegt im Schnitt so bei 16,5 bis 17,5% Restfeuchte.

    Laut den Angaben müsste ich ja jetzt auf "Scheitholz feucht" umstellen, wird dann die AGT noch höher?

    Theoretisch schon, wobei mir die AGT für die Randbedingungen sehr hoch vorkommt. Bei mir liegt diese jetzt gerade mal bei 180 Grad mit der Einstellung auf feucht, wodurch er ja mehr Luft hinzufügen müsste, als bei Einstellung trocken.

    Hallo zusammen,


    hat zufällig einer von euch das letzte Dokument über die förderfähigen Biomasseanlagen vor dem Aktuellen? Mir war so als gab es noch eine Version von Oktober.


    VG Chris

    Also ich hatte die gleichen Probleme, habe gerade mal von Scheitholz trocken auf feucht umgestellt, nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, dass trocken unter 15% heißt, mein Holz hat eine feuchte zwischen 12 und 18%, und siehe da, Kesseltemperatur fast bei 80°C (vorher 76-78) und AGT bei 180, statt 140.

    Hallo zusammen,

    Mein SP Dual 34 wurde gestern vom Heizungsbauer in Betrieb genommen, leider leuchtet die Status LED nicht obwohl der Kessel brennt, bzw. nur kurz grün auf, wenn ich ihn aus dem Bildschirmschoner wecke. Ist das eine Einstellungssache, oder hat mein Touch Bedienpanel einen Fehler?


    VG Chris