Beiträge von ChrisE

    Wie bereits geschrieben, kann man hier keine Aussage treffen, ohne es vor Ort gesehen zu haben, ich empfehle einen Statiker in Ihrer Umgebung zu suchen, der sich das mal ansieht.

    Gern, gehen wir einmal von der 18er Decke aus, überschlägig lassen sich damit maximal 4,5m überspannen (d=L/30+3cm) für eine Betongüte von C30/37. Nimmt man die normativ vorgegebene Nutzlast von 150kg/m2 für normale Geschossdecken (Spitzböden bis 1,80m lichte Höhe wären nur 100kg/m2). Somit ergibt sich ein Moment von q×L^2/8 = 3,8kN/m (Sicherheitsbeiwerte und Eigengewicht lassen wir der Einfachheit mal weg, aufs Ergebnis hat das hier keinen Einfluss). Die auf einen Meter Länge verteilte Last des Pufferspeichers darf dieses Moment aus der Nutzlast nicht überschreiten, da hierauf die Bewehrung ausgelegt wurde. Durch Rückrechnung des Moments (kommt man dann auf 380kg was der Puffer in Summe (Eigengewicht plus Wasser) wiegen dürfte. Die Formel nachvollziehbar wiederzugeben wäre hier zu lang, überschlägig wäre es für eine Einzellast M=F×L/4, umgestellt also 3,8kN/m×4/4,5m damit käme man auf 340kg). Wie aber bereits gesagt, alle Angaben ohne Gewähr, da ich die Situation vor Ort nicht kenne.


    VG Chris

    Hallo Herr Kollege 😊,

    mir ging es hierbei hauptsächlich um das allgemeine Thema, dass man keine verlässliche Aussage oder Annahme treffen kann, ohne es gesehen zu haben. Da durch die "Umrechnung" wie in dem Bild gezeigt, der Momenteneinfluss verloren geht, kann beim Nächsten der den Thread ließt und keine Wand darunter stehen hat durchaus die Decke versagen, ein Durchstanz- oder Querkraftproblem sehe ich da auch nicht. Ich habe es schon häufiger mit Sanierungen zu tun gehabt, wo irgendeiner meinte "Ach das hält schon..." und dann wirds meistens richtig teuer. Daher der Hinweis.


    VG Chris

    Grüße, da ich Statiker bin, möchte ich nochmal ein paar Punkte dazu sagen, nur weil es eine 18er Decke ist, heißt das noch lange nichts, Spannweite und Bewehrung sind hier entscheidend, die Wand darunter kann selbst als 24er Wand nichttragend sein. Und Einzellasten in Flächenlasten umzurechnen ist auch nicht so einfach, da bei der Bemessung meist nur ein 1m breiter Streifen betrachtet wird.


    VG Chris

    So sieht mein Plan auch aus, prinzipiell hat nach meiner Recherche ein 1000l Speichermit Standardisierung ca. 3kWh Verlust in 24h, wenn man dann 4 davon hat, kommen da im Jahr schon gut und gerne 4000kWh zusammen. Da bringt eine zusätzliche Dämmung sicher einiges. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, wobei man damit auch gut seinen Keller beheizen kann :D.

    Danke für deine Nachricht! :)

    Die Frage ist wie weit willst/kannst du die Puffer entladen?

    Also ich dachte schon an 35-40°C bis ich nachlege, bzw. der Pelletbrenner einsetzen soll. Ist es eigentlich für den Kessel schädlich, wenn ich ihn nur halbvoll lege? Wie gesagt, mich reizt ein bißchen die 20% Steuerförderung, wenn ich mit dem 34er und 4000l knapp 4000€ günstiger komme als mit dem 28er bei 2000l, da es hier ja keine Förderung mehr gibt.

    Danke schonmal für die Einschätzung, also wäre ja das erste Setup mit dem 28er und 2000l Speicher auch überdimensioniert für die Pufferspeicher. Aufgrund dessen tendiere ich eher zu dem 34er mit 4000l Speicher, ggf. mal erweiterbar um 1000l. Habe mal ein bisschen rumgerechnet, wenn ich die 190l mit Fichte ausnutze, komme ich bei 1200kWh/RM auf 228kWh, die ich ggf. im Sommer voll wegspeichern müsste, wenn die Heizung nichts abnimmt, wären dass dann 3900l die von 35 auf 85°C erwärmt werden müssten. mal die Heizwendel für das Brauchwasser abgezogen und ggf. 5K Reserve, müsste ich doch hinkommen. Wie gesagt Fichte vorausgesetzt. Bei uns in der Region fällt sehr viel Schadholz an, also sind die 1200kWh vielleicht sogar etwas hochgegriffen, oder? Irgendeine bayrische Studie zum Heizwert kam auf 1100 kWh/Rm.

    Hallo Heinz,

    passt zwar jetzt erstmal nicht hier her, und kann dann gern zur "Entscheidungshilfe Fröling SP..." verschoben werden, aber ich bin gerade am hin und her überlegen, ob ich den 34er oder den 28 nehmen sollte, mit 3000l-4000l, also wie bei dir. Wie kommst du so hin? Kannst du ihn ganz voll packen? Welche Rahmenbedingungen hast du, Wohnfläche, Baujahr, Isolierung? Würde mich sehr über deine Einschätzung freuen.


    VG Chris

    ja Freistehend Deckenhöhe 2,70 m. Mehr wie die Hälfte Fachwerk 18 cm Wände.

    Umbau vom Stall Ziegelmauerwerk, Obergeschoss ehemals Scheune Giebelwand Ziegelmauerwerk, zwei Wände Ytong.

    Drei Fenster bj 16, zwei Bj 70 alle anderen vermutlich bj 60.

    Also würdest du mir eher zum 28er oder zum 34er und dafür aber 4000 l Puffer raten? Dann wäre ich beim 34er ca. 6000€ teurer als beim 28er. Würde aber insgesamt 10000€ über die Steuerförderung zurückbekommen, also 4000 Euro günstiger kommen mit dem Großen im Vergleich zum Kleineren.

    Ist dein Haus freistehend? Bei uns ist das nächste Gebäude mindestens 20m weg. Welche Deckenhöhe habt ihr? Bei mir sind es 2,60m. 24 HK haben wir dann auch mit den zusätzlichen 3. Hauptsächlich wird Fichte verheizt werden (Südsachsen, 433m ü NN). Beim Scheitholz mache ich mir eher weniger Sorgen, eher bei den 9KW Pellets dass der immer abschaltet.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung einen Rat geben, ich plane dieses Jahr meine 3 Gasetagenheizungen von 1992 auf einen Fröling SP Dual umzustellen. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus von 1927 (36er Vollziegel MW, und Holzbalkendecken) hat 265qm, Dachgeschoss wurde in den 90ern voll gedämmt, 2-fach Isolierverglasung im ganzen Haus, es sind nur Heizkörper installiert, Jahresverbrauch bisher ca. 35000kWh, wobei noch 3 große (160cm Typ 22) Heizkörper im Treppenhaus installiert werden sollen. Mein HB empfahl mir den 28er, aufgrund der neuen Bedingungen für die Steuerförderung, kam ich dann auf den 34er. Geplant waren 2 Puffer mit je 1000l einer davon als Kombispeicher. Ziel ist es hauptsächlich mit Scheitholz zu heizen und nur nach Bedarf, bzw. ggf. im Sommer auf die Pelletseinheit zu wechseln. Was meint ihr dazu? Platz ist im Keller genug, überlege fast noch einen 1000l Speicher dazu zu nehmen.


    VG Chris