Beiträge von config86

    Hallo in die Runde,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Wir haben vor kurzem ein Häuschen gekauft, in dem noch Nachtspeicheröfen verbaut sind.


    Nun würden wir gerne auf eine Pellet/Scheitholzkombi umsteigen. Fa Fröhling hat uns hierzu eine erste Auslegung und Hydraulikschema ausgearbeitet.


    Jetzt wollte ich mal das geballte Fachwissen abfragen was ihr dazu meint.


    Lt. aktueller Bafa Förderung würden wir 20% bekommen aber nur in Kombi mit BWWP oder Solar.

    Der Dual Compact steht wohl noch nicht auf der Bafa Liste soll aber kurzfristig erfolgen, es muss aber ein Ökotube verbaut werden, soll im April auf die Liste kommen.

    ETA hatten wir auch noch im Auge, da have ich aber keine Infos ab die es mit dem Twin 22 auf die Liste schaffen, auch müssten wir dort mehr in Pufferkapazität und teureren Kessel investieren.


    Nun meine Frage was meint ihr zum SP Dual 15 Compact im angehängten Hydraulik Schema?

    BWWP muss keine Fröhling sein.


    Eckdaten Haus:


    Baujahr 1967

    30er Hohlblock

    172qm Wohnfläche

    Dach 2002 mit 12 cm Mineralfaserdämmung

    Fenster 2000 neu 2-fach Wärmeschutzverglast


    Lt. Energieausweis U Wert 1.13

    76kwh m*a


    Erdgeschoss

    1.O.G.

    Dachgeschoss ausgebaut


    Mehr Angaben habe ich erstmal nicht und ich erwarte keine 1000% Planung eine Einschätzung der Planung von Fröhling und eventuelle Vorschläge zur Optimierung.


    Grüße Sebastian

    Hallo zusammen,


    eine Frage zur Bafa Förderung, gilt eine Fröhling SP Dual mit Pellet/Holzvergaser mit BWWP inkl PV als EE Hybrid mit 35% Förderung bei Austausch von Nachtspeicher Öfen?


    Falls nein, wäre eine Kombi mit Solarthermie anstatt BWWP Föderfähig als EE Hybrid?


    Grüße Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage zu folgendem Hydraulikschema.


    Verstehe ich das richtig:


    Sommer:


    Holzvergaser und Kessel sind aus, die Solarthermie läd den Brauchwasserspeicher, ist der Brauchwasserspeicher voll, läd die Solarthermie den Puffer 1+2

    Reicht im Sommer die Solarthermie nicht, springt der Pelletkessek an läd die 1600 Liter Puffer, daraus wird der Brachwasser geladen.


    Winter:


    keine Sonne, der Kessel läd den Puffer, Puffer läd Brauchwasserspeicher


    Jetzt mal eine Idee / Frage:


    Sommer:


    Sonne ausreichend vorhanden

    Holzvergaser / Kessel ist aus Solarthermie läd Brauchwasser - passt

    Brauchwasser wäre voll, dann läd Solar nur Puffer 1, Puffer 2 wäre el. abgeriegelt.


    reicht die Sonne nicht bzw, sind wir in der Übergangszeit, gäbe es eine Möglichkeit eine Wärmepumpe im Keller den Brachwasserspeicher zu laden, damit nicht die 1800 Liter Puffer über den Kessel beladen werden müssen?


    Vorschlag, Pufferspeicher 1 bleibt wie hier dargestellt, Puffer 2 und 3 würden in reihe über, el. Ventile abgeriegelt -> Hintergrundgedanke

    Sobald Wärmeerzeugung über den Holzvergaser / Scheitholz, beladen der drei in reihe geschalteten Puffer erst Puffer 1, dann Puffer 2, dann Puffer 3

    Wenn Wärmeerzeugung über Pellet, nur den ersten 800 Liter Speicher beladen.


    Kann mir jemand eine Info geben ob sinnvoll?


    Grüße und Danke,


    Sebastian

    pasted-from-clipboard.png