Beiträge von eshoxx

    Hallo zusammen!


    Heute wollte ich das Verbrennungrost an unserem Pelletkessel reinigen.

    Dazu habe ich erst wie beschrieben den Deckel, dann das Seitenteil und das vordere Teil abgemacht. Auch den Aschekasten habe ich entfernt. Dann die Heizpatrone entfernt und die 2x Sechskant vom Verbrennungrost gelöst und entfernt. Der Rost saß aber trotzdem fest im Gerät. Ich konnte zwar etwas Spiel erzeugen, hätte aber sehr stark ziehen müssen, um das raus zu bekommen. Ist das normal? Hätte ich den Rost eventuell irgendwie noch manuell vorher zurückfahren müssen? Ich hatte den Kessel ausgestellt und die Stromzufuhr auf null gestellt.

    Danke und viele Grüße

    Hallo und guten Abend zusammen,


    Seit letztem Jahr haben wir den oben genannten Pelletkessel, zusammen mit einem 1000l Pufferspeicher und der Fröling FriWa.

    Ich würde gerne den reinen Warmwasserbetrieb optimieren und habe dafür folgende Beobachtungen/Rahmendaten zur Hand.



    Situation:

    - EFH, Keller (nur Kaltwasser am Industriespülbecken)-EG (1xBadezimmer und 1xGäste-WC), OG (1xBadzimmer)

    - 4 Personen, zwei Erwachsene und zwei Kinder

    - Warmwasserverbrauch moderat, Frau duscht täglich etwa, ich alle zwei Tage. Kinder baden 1xWoche, die „Große“ duscht auch mal unter der Woche



    Bisherige Settings und Verbrauch:

    - Boiler auf 65Grad Zieltemperatur

    - Nachladen wenn unter 41Grad, morgens zwischen 4:00-10:00Uhr

    - so ergibt sich jeden 3. Tag eine Ladung und im Schnitt 2,3-3kg Pellets pro Tag umgerechnet



    Was ich jetzt gerne wissen würde:

    Wo könnte ich dies noch optimieren eventuell?

    Die Zieltemperatur erhöhen und dann ggf. noch einen Tag mehr erreichen oder zwei?


    Soweit ich weiß haben wir auch eine Zirkulationspumpe, wo die aber ist und wie sie eingestellt wurde vom Heizungsbauer, kann ich nicht sagen. :wacko:

    Da hängen aber einige Grundfos Pumpen im Heizungskeller ^^

    Dran drehen würde ich auch erst mal ungern.



    Euch einen schönen Abend und beste Grüße