Beiträge von Emmys

    Es sieht so aus als bist du im CMI auf der Datenverwaltung.


    Klick mal auf CAN-BUS, Knoten 2 und dann Datenverwaltung.

    Dann muss unter Funktionsübersicht bei laden eine 2xd Datei sein.

    Hi,


    genau dort sehe ich die Datei. Die Würde ich jetzt speicher, jedoch sehe ich unter Funktionsubersicht nur die Möglichkeit was zu laden und nicht zu speichern.

    Wie kann ich davon eine Sicherung machen.


    Enthält die dat Datei oder die X2D Datei die Programmierung.


    Staubeckenzwerg

    Danke für das Angebot der Ferndiagnose Ich melde mich hierzu bei dir per PN.


    Mit richtig meinst du meine Aussage oder v-two.

    Also ist in der UVR nicht meine Programmierung enthalten sondern auf der SD Karte.


    Ich habe auf der SD Karte nur Bin und dat Dateien. Dort ist keine X2D Datei enthalten.

    Wie bekomme ich diese .


    Wie kann ich komplett alles sichern, wenn ich die DVR an TA sende.

    Hi


    Super Erklärung könnte alles nachvollziehen und umsetzen. Habe jetzt feststellen müssen, wie schon auch hier spekuliert wurde, ist der Eingang des DVR zerschossen.


    Habe mal alle Eingänge gegen Masse gemessen und sowohl Eingang 7 wo mein Kollektorfühler hängt und Eingang 8 haben im Vergleich zu den anderen Eingängen viel höhere Widerstände.

    Der 8 sogar im Mega Bereich.


    Wäre es eigentlich möglich den Kollektoreingang also Nr. 7 nicht zu nutzen und dafür einen anderen z.B. Nr. Speicher 2 Unten unten. Im Winter wird der nicht relevant sein.Da ich hier kaum Temperaturanstieg haben werde.

    Ist das einfach ohne viel Aufwand möglich oder bedarf es hier schon programmiert arbeiten.


    Ich muss ja irgendwo nur sagen Eingang 3 ist Kollektorfühler und Eingang 7 unbenutzt.


    Wisst ihr vielleicht was die Reperatur des DVR kosten wird? Muss ich einen komplett neuen bestellen?

    Hallo,


    habe jetzt genau an der UVR gemessen und auch hier ist der Widerstand 1048 Ohm also 10 Grad. Wetterbericht zeigt 9 Grad an. Also würde ich sagen der Widerstand passt soweit.


    Ich wollte einen anderen Eingang nehmen und mir ist aufgefallen, das alle Eingänge belegt sind. Also in jeder Klemme sind Kabel verbunden.

    Ist das der richtige Klemmenplan?

    Also die Eingänge gehen von S1 bis S16 der obere Bereich?


    Die waren bei mir alle belegt. Würde jetzt irgend ein Eingang wählen, die Hinterlegten Einstellungen merken und den Kollektorfühler da anklemmen und die Einstellungen vom Fühler eingeben. Danach den Wert überprüfen und wieder den Ursprung herstellen.

    Also gemessen habe ich in der Abzweigdose, kurz vor den Rohren die nach oben zu den Kollektoren gehen.hatte UVR in der Abzweigdose natürlich abgeklemmt



    Die Anlage habe ich nicht programmiert und noch nicht damit mich auseinander gesetzt.



    Die Versuche mal nachher die Eingänge 8 und 9 mal sehen was ich da für Werte bekomme.

    Hallo,


    danke für das Teilen von Erfahrungen mit TA.

    TA hat bestimmt tollen Service. Jedoch einfach das Gerät zur Reparatur zu schicken und 5 bis 6 Wochen zu warten habe ich bedenken. Da jetzt bei uns schon Winterzeit eingetroffen ist.

    Das der Eingang zerschossen ist? Hätte ich von TA eigentlich nicht erwartet.


    Also gehe ich davon aus, dass der Kollektorfühler kein defekt hat. Weil laut PT 1000 Tabelle hat man einen Wiederstand von 1028 Ohm bei 10 Grad. Das passt ja soweit


    1.

    Ich hatte im Menü des UVR gesehen, dass es Fehlerkorrektumenus gibt. Kann man nicht über sowas adjustieren?



    Und/oder


    2.

    Einen noch kleineren Wiederstand/Potentiometer einzubauen, um zu sehen, wann und ob die Anlage automatisch anspringt... Sowas habe ich natürlich nicht


    Und/oder



    3.

    Meine Idee wäre ein Totalreset durchzuführen und dann schauen ob die Anzeige sich ändert. Gibt es Möglichkeiten ein Backup der aktuellen Einstellungen zu machen.


    Das sind nur meine aktuellen Ideen, die mir um den Kopf schwirren. Ich mag noch nicht aufzugeben.



    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

    Hallo,


    unter Eingänge und dann den T.Kollektor klicken und in dem Fenster sind dann alle Einstellungen zu dem Eingang und dort schauen was für ein Typ ausgewählt wurde siehe hier:

    Hallo,


    Wow danke.


    ich habe die gleichen Einstellungen bzw. Typ wie dein Bespiel



    Edit


    Aktuell ist es draussen 10 Grad und ich habe einen Widerstand von 1028 Ohm

    MichaelW vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Beide Punkte verstehe ich und kann sie nachvollziehen.


    reinelektronik

    Leider bin ich da bisschen überfragt. Wo könnte ich die Info herbekommen eventuell aus dem CMI?


    Ich habe mal im Menü nachgeschaut und konnte folgendes in Erfahrung bringen.


    Wo könnte ich die Daten her holen


    Gibt es jemanden aus dem Raum HH der mich Unterstützen könnte sowohl auch Wartung etc natürlich mit Entschädigung. Gerne PM

    Hallo,


    vielen Dank für die Unterstützung.


    habe nochmals nach Unterlagen gesucht leider nichts gefunden.

    Ich habe auch damals die Anlage übernommen und nicht darauf geachtet, ein Schaltbild oder Visualisierung zu bekommen.


    Habe weiter geforscht und rumgespielt. Leider kenne ich nicht alle Fachbegriffe und versuche mal Laienhaft die Komponenten zubeschreiben.


    1. Annahme/Erkenntnis

    Am Solarbayer habe ich zwei Abzweigdosen. Eine mit 230V für die Pumpe und die Andere enthält einmal das Kabel für das PWM Signal und das andere Kabel, was nach oben zum Kollektor geht mit der Wasserleitung, die mit der roten Anzeige im Solarbayer gekennzeichent ist. Das Kabel ist mit dem UVR16x2 verbunden. Ich habe das Kabel getrennt und den Wiederstand in Höhe von 1100 Ohm gemessen. Wenn Das Kabel getrennt ist, sehe ich im Schemabild im CMI eine Temperatur von unendlich (9999,9) Verbinde ich wieder das Kabel erscheint eine Temperatur von 280 bis 350 Grad.

    Also gehe ich jetzt davon auch aus, das der Fühler am Kollektor defekt ist.


    Da es auf dem Dach ist, würde ich gerne wissen wollen, worauf ich achten müssten beim Ausbau. Kommt das Wasser mir entgegen, reicht ein Maulschlüssel oder braucht man weitere Werkzeuge, Wasser entleeren etc...?


    2. Annahme/Erkenntnis

    Da das Kabel in der Isolierung der Rückwasserleitung entlaggeht, gehe ich davon aus, dass der Fühler am letzten Kollektor Ausgang sitzt.


    3. Annahme/Erkenntnis

    Wenn ich aber aufs Dach schaue ist nur beim obersten Kollektor, bei der Einspeisung ein kleines quadratisches Rechteck (Fühler, Abzweigdose wo es zum Fühler geht?)


    4. Annahme/Erkenntnis

    Ich verstehe dann nicht, warum der Tempfühler aus dem Bild 3 auf der gleichen Wasserleitung wie der Fühler am Kollektor sitzt. Wäre davon ausgegangen, dass einer am Eingang und der andere am Ausgang Kollektor sitzt. Es sei denn, nur das Kabel ist durch die Isolierung der Rückleitung duchgeführt, aber oben am Kollektor dann am Zuflussleitung angeschlossen ist.


    5. Annahme/Erkenntnis

    würde es eigentlich nicht ausreichen, anstatt den Fühler direkt am Kollektor zu platizieren, im Keller an der Wasserzuleitung zu installieren? So würde man die gefährliche Dachaufsteig vermeiden.



    Ich würde mich sehr freuen weitere Unterstützende Anworten zu bekommen.


    Gruß


    Emmys

    Hallo,

    Mir ist die sehr hohe Temperatur von über 400 °C aufgefallen in der UVR16x2 aufgefallen.

    das die Pumpe nicht läuft ist ganz normal den wenn du die Standarteinstellungen hast ist bei 120°C Kollektortemp. Schluss.

    Da ist vermutlich dein Kollektorfühler def.

    Genau ich habe auch die Standarteinstellungen mit den 120 °C.


    Das mit defekt des Kollektorfühlers kann ich nachvollziehen. Ist es Standartmässig der Kollektorfühler oben am Kollektor oder eher unten an der Anlage?

    Bei mir gehen zwei graue Kabel nach oben zum Kollektor mit dem Rohr.

    Dann habe ich drei weitere Komponenten gefunden. Wüsste jedoch nicht welcher für was sein sollte.


    Bild 1: zweiadriges Kabel & verbunden mit Komponente vom Bild 2 & Komponente 3 vom Bild 3

    Bild 2: dreiadriges Kabel (siehe Bild)

    Bild 3: zweiadriges Kabel (Messung der Temperatur hätte ich gesagt)


    oder sind alle drei Komponenten für was anderes






    Hallo zusammen,


    Meine Anlage besteht schon seit 2020 bis her hatte ich noch keine Probleme.

    Vor drei Tagen musste ich feststellen, dass die Pumpe (Wilo PN10) der Solarthermie nicht angesteuert wird. Mir ist die sehr hohe Temperatur von über 400 °C aufgefallen in der UVR16x2 aufgefallen.


    Die Steuerung übernimmt meine UVR 16x2. Wenn ich die Pumpe von "automatik" auf "Hand ein" stelle, dann liegen an der Pumpe 230 V an. Die LED an der Pumpe blinkt.

    Zusätzlich schalte ich PWM Signal von "automatik" auf "Hand ein" und dann liegen auch die 10 V an der Pumpe und die Pumpe läuft (PWM Signal 100%) LED bei der Pumpe leuchtet durchgehend. Sobald ich eins von beiden auf "automatik" stelle, schaltet sich die Pumpe aus. Die Warmwasserspeicher werden erhitzt, jedoch seltsamer weise springen auch nicht mehr die Umwälzpumpen an.

    Ich habe jeweils zwei 500 Liter Speicher. Auch die Umwälzpumpe (Wilo) funktionieren, wenn ich es "automatik" auf "Hand ein" stelle.



    Anlage:

    UVR16x2 mit Oventrop und Wasserführendenkamin zusätzliche Wasser erhitzung durch die Solarthermie.

    Das Wasser in dem Warmwasserspeicher wird sowohl für die Heizung und für den Oventrop genutzt. Also keine Trennung von Heizungswasser und Erhitzung des Warmwassers.


    Ich weiss nicht, wei ich weiter vorgehen müsste, um die Fehler weiter einzugrenzen.


    Ich würde mich sehr freuen auf hilfreiche Unterstützung.


    Vielen Dank.


    Gruß Emmys




    Edit: Ich habe vor kurzem meinen Heizungskörper aus dem Schlafzimmer wieder eingebaut und Wasser nachgefüllt. Entlüftet, jedoch höre ich, wenn die Pumpe bei der Solarthermie läuft, ab und zu gluckern.

    Hallo Reiner,


    dein Hinweis war Gold wert.

    Ich habe alle Dateien auf eine andere SD Karte übertragen und siehe da alles erscheint wieder. Damit sehe ich mein Schema und kann wieder Einstellungen vornehmen.


    Danke für deine Screenshots, dadurch kann ich meinen Root Verzeichnis mal aufräumen und sehe was benötigt wird und was nicht.


    Vielen Dank für deine Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Sven

    Hallo Reiner,


    im CMI> Status> wird unter SD Karte nichts angezeigt. Außer Delete Eventlog.

    Das ist natürlich seltsam, vorher wurden dort Dateien angezeigt.


    Ich habe die SD-Karte unter Windows eingelesen und siehe da im Ordner schematic_files sind viele Dateiein, die auch eine bestimmte Größe haben, also nicht leer sind.(siehe Screenshot).


    Dann bedeutet es, dass meine SD Karte nicht gelesen wird vom CMI?

    Die SD-Karten LED beim CMI leuchtet und im Home Fenster ist die Meldung beim SD OK.


    Vielen Dank für deine Unterstützung



















    habe jetzt mal in der SD Karte rumgestöbert. Mir ist aufgefallen, dass ich folgende Ordner habe:


    • DAT V1_00, mit vielen .dat Dateien wie z.B. kaskade.dat, hzkr_brenner.dat,.......
    • dat_files, mit einigen .dat Dateien, wie z:B. Knoten_2_Stand_2020.dat, UVR16X2 2022-11-25-00.dat,.....
    • ERROR
    • event_log
    • LOG
    • MANUALS
    • schematic_files
    • TAPPS2_V1_00

    weitere dat Dateien und Change.log und lan_settings.txt


    Meine Vermutung ist, dass ich nur den Ordner schematics benötige, sowie die alle LOG und ERROR Ordner und die Datei Lan_settings.


    Benötige ich die anderen Dateien und Ordner, um die Funktion des CMI und UVR16x2 zu erhalten?

    Ich würde jetzt alle kursiven Dateien und Ordner von der SD-KArtre entfernen und mich um die Fett markierten Inhalte kümmern.


    oder würdet ihr sagen, dass ich auch die anderen Sachen benötige auf der SD Karte? Falls nicht, kann man so sagen, wozu ich die Dateiein benötige?


    Danke.


    VG


    Sven

    Hallo zusammen,


    seit etwa 1 Woche komme ich nicht mehr in den Menupunkt "Schema". Ich kann mich ganz normal mit meinem CMI Verbinden und kann mit mehreren Browsern zugreifen.

    Alle Menupunkte ( Home, CAN-Bus, Datenverwaltung, Einstellungen, Status, DE) ist aufrufbar,

    jedoch wenn ich Schema öffnen möchte, dann öffnet sich ein neues Browser Fenster, was weiß bleibt und links oben erscheint " Schema nicht gefunden".


    Ich habe keine Änderungen vorgenommen und habe auch kein Update durchgeführt.

    Bin folgendermaßen vorgegangen ohne Erfolg.

    • andere Browser
    • andere Pcs
    • Lan-Kabel ausgetauscht
    • andere Router
    • Firewall/Antivirusprogramme ausgeschaltet

    Mein CMI hat noch die Version V1.35.2

    UVR16x2 hat die Version V1.56


    Für jede Hilfe bin wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus.


    Sven