Beiträge von torbo1979

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre es durchaus sinnvoll den VL vom Kaminofen nach oben zu legen um möglichst schnell das heiße Wasser abzugreifen.

    Und dabei könnte man die KSG die dort angebaut ist (wo ich nicht weiß weshalb) mit auf die Leitung setzen!

    Das würde ja vom Aufwand her überschaubar sein.


    Gruß Torben

    Das eine Kesselsicherheitsgruppe (KSG) nicht an den Puffer gehört sollte ein Fachmann eigentlich wissen. Wenn der Puffer vom übrigen Anlage getrennt wird, fehlen die Anzeigen bzw. Sicherheitseinrichtungen der übrigen Anlage. Eine KSG gehört an den Wärmerzeuger (Kessel).

    Ich nehme an das ist die Apparatur die oben an meinem Pufferspeicher zu sehen ist!?

    Nun also das wurde damals schon so eingebaut als die Gastherme mit solarthermie kam.

    Hat mit dem Anschluss vom Kaminofen nix zu tun gehabt.

    Warum das dort angebaut wurde muss ich dann wohl mal erfragen, weil an anderen Bereichen der Anlage sind weitere Sicherheitsventile vorhanden..

    Aber um das zu beurteilen fehlt mir leider die Ahnung.


    Gruß Torben

    Niemand eine Meinung dazu?

    Wo wären den die Vorteile wenn der Vorlauf vom Kaminofen ganz oben rein geht?

    Und was müsste man dann mit dem oben verbauten Armaturen machen (Manometer, Entlüfter und dem Ventil)?


    Gruß Torben

    Hallo zusammen,

    seit einem Jahr läuft nun ein wasserführender Kaminofen (6kw Wasserseite) bei mir,das er die Gasheizung entlastet ist am Gasverbrauch deutlich zu sehen. Vorher um die 20000kw, jetzt 13000kw.

    Als Pufferspeicher habe ich ein Buderus Logalux P750 S der vor ein paar Jahren mit der neuen Gastherme und solarthermie eingebaut wurde.

    Da ich nun schon öfter gelesen habe das Feststoffkessel ganz oben in den Pufferspeicher rein, und ganz unten raus angeschlossen werden sollten aber bei mir anders gelöst wurde wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Siehe Bilder


    Warum das bei mir so gemacht wurde:

    Der HB der mir den Ofen angeschlossen hat sagte das wäre so möglich und natürlich der Aufwand so am geringsten wäre.

    Das silber isolierte sind die Leitungen vom Kaminofen.


    Kann man das also so belassen oder wäre ein Umbau zu empfehlen?


    Gruß Torben

    Hi,

    bei mir läuft das auch über eine Deltasol MX.

    Also dadurch das die RLA bei dir über eine 50° Patrone, oder wie das auch heißen mag geregelt wird,werden die Einstellungen in der Regelung wohl dazu passen. Mir wäre das zu wenig Temperatur im Kessel...

    Aber ich vermute mal wenn du die Temperatur für die Pumpe hochsetzt z.b. 60°,wird die Pumpe ständig an und ausschalten weil von der RLA nur 50° zurückkommen ...


    Stellung der Drosselklappe im Rauchrohr beim anfeuern und nachlegen unbedingt öffnen!

    Beim Abbrand kann ich meine komplett schließen und habe noch genug Zug das kann man wohl nur selbst sehen wie sich das bei einem verhält.


    Gruß Torben

    Kleiner Abschlussbericht:

    Habe nun doch eine Drosselklappe installiert,wird auch vom Hersteller des Ofens empfohlen.

    Feuer brennt nun viel ruhiger und gleichmäßiger,zudem raucht auch mein Schornstein nicht mehr so stark.

    Ich tippe mal darauf das wenn alles auf Temperatur ist der zug einfach zu stark war. Jetzt schließ ich erst die Drosselklappe bevor ich die Sekundärluft reduziere. Sieht eindeutig besser aus so.


    Gruß und schöne Feiertage

    Holzpille

    kann ich mit der c1 Einstellung guten Gewissens heizen?


    Ich kenne ja den genauen Konstantdruck nicht...

    Wo liegt den der Unterschied in der Arbeitsweise der Pumpe?


    Was zumindest eindeutig ist das die kleinste Stufe wohl bei mir ausreichend ist.

    Wenn ich eine höhere Stufe wähle nimmt die Spreizung RL/VL ab und es wird auch weniger kaltes Pufferwasser beigemischt.


    Was mich noch beschäftigt:

    In der Anleitung von der Deltasol MX, die bei mir als Steuerung eingebaut wurde gibt es noch die Option Zieltemperatur,das soll die Drehzahl der Pumpe beeinflussen. Wie kann ich denn festellen ob meine Pumpe das überhaupt kann oder entsprechend angeklemmt wurde?

    Und wenn ja ist das zielführend?


    Sorry für die vielen Fragen aber leider bekomme ich den Installateur nicht zu greifen....


    Gruß Torben

    Danke Holzpille,

    was die einzelnen Teile die verbaut worden machen ist mir klar. Mindesttemperatur Kessel ist auch klar.

    Die RLA ist bei mir mit einem motorischen Mischer ausgeführt.


    Hab die Pumpe jetzt mal auf feste Drehzahl eingestellt (c1), laut Anzeige fördert sie dann 0,6m3/h

    Funktioniert jedenfalls...


    Die Spreizung RL/VL ist dann in dem Bereich von 5K, ist das OK?


    Ich möchte ja letzten Endes möglichst viel Energie in den Pufferspeicher schaffen das ist ja Sinn des ganzen...

    Danke für die Antwort, auch wenn das jetzt für mich als Laie ziemlich technisch klingt .

    Also die Fördermenge zeigt mir die Pumpe ja an, steht zur Zeit auf 0,6-0,7m3/h

    Allerdings steht sie bei mir grad auf der linken Seite, irgendwas mit variabler Druck...(bin kein Heizungsbauer)

    Konstantstrom wäre dann der mittlere einstellbereich. Wäre das besser?


    Und die Rohrleitungen zwischen Ofen und Pufferspeicher betragen ca 6m je Richtung.


    Irgendwo hab ich schonmal gelesen die kleinste Stufe würde ausreichen weil sonst das Wasser mehr oder weniger nur durch den Ofen rauscht und kaum Wärme mitnimmt....

    Hallo zusammen,

    mir ist nicht so wirklich klar wie die beste Einstellung für die Speicherladepumpe zu wählen ist....

    Wasserführender Kaminofen mit 12 l Wassertasche, 6kw Wasserleistung

    750 l Kombipufferspeicher

    Als Speicherladepumpe ist eine Wilo Pico plus verbaut

    Die Pumpe mit RLA befindet sich ein Stockwerk (Keller) unter dem Ofen (Erdgeschoss)


    Wie hoch sollte die Pumpenleistung eingestellt werden bzw wovon hängt dies ab?


    Gruß Torben

    Moin zusammen,

    Erstmal die Fakten:

    Wasserführender Kaminofen Schmitzker Vitoria 8,4kw davon 6kw Wasserseitig, sanierter Schornstein mit eingezogenen Edelstahlrohr. Laut Hersteller liegt die Holzaufgabemenge pro Stunde bei ca 2kg

    (1kg Buche~ 4kw)


    Jetzt ist es so das wenn der Ofen voll brennt (was ja ein wasserführender ja immer soll) die 2kg nach 30-40 Minuten abgebrannt sind.

    Sollte ich eine Drosselklappe installieren um den Verbrauch zu senken?

    Kann das dann zu Problemen führen das die Abgastemperatur zu weit sinkt? Die ist ja bei den wassergeführten ohnehin schon niedrig.

    Den Abbrand über die Luftzufuhr zu kastrieren würde zwar funktionieren aber ist doch bestimmt nicht so richtig, der primärluftschieber ist ja eh schon zu und den Sekundärluftschieber müsste ich dann über die Hälfte schließen!


    Gruß Torben

    Hallo Georg,

    Wir hatte ja jetzt schon paar mal das Vergnügen 😉

    Obwohl ich ja selber Anfänger in dem Thema bin denke ich auch das die 55° sehr grenzwertig sind und du deshalb das Problem hast! Obwohl ich ein komplett anderen Ofen habe steht in meiner BA mindestens 55° im Dauerbetrieb! Meistens liest man was von 60° das wird wohl dann auch reichen. Bei mir ist eine Mischerregelung verbaut und die hab ich auf 60° eigenstellt und die arbeitet dann real zwischen 58-63° Rücklauf. Keine Probleme,schorni war erst da und hat es bestätigt.

    Nein kein Vergaser,normaler Kaminofen mit Wassertasche.

    Bisher habe ich die Primärluft erstmal offen gelassen und erst runter gedreht wenn das Holz komplett schwarz angebrannt ist.

    Sekundärluft ganz auf.

    Ich könnte die Primärluft auch ganz schließen nach dem auflegen das Feuer würde nicht ausgehen!

    Bin aber bisher davon ausgegangen das man die erst später runterdreht..

    Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinem wasserführenden Kaminofen schwarzer Qualm aus dem Schornstein kommt. Das tritt in erster Linie beim nachlegen auf!

    Beim anfeuern ist alles gut, ebenso ca 15mimuten nach dem nachlegen.

    Brennstoffmenge halte ich mich an die BA,

    Holz hat 15% feuchte.

    Luftschieber beim nachlegen und zum anbrand alles voll auf,im Brennraum ist dann auch sofort richtig Zunder und trotzdem qualmt es schwarz aus dem Schornstein,im Brennraum ist kein Qualm zu sehen!

    Die Kesseltemperatur pendelt um die 70°

    Jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

    Also Rücklauftemperatur passt bei dir wie ich eben gelesen hab, aber ich frag mich immer noch wie das wohl mit einer Pumpe funktioniert. Bei mir pumpt ja die eine nur zwischen Ofen und Puffer und die andere vom Puffer zu den Heizkörpern

    Ahja Missverständnis,

    die Heizungsanlage mit Gastherme und der Kaminofen mit seinen Komponenten sind nicht miteinander verbunden!

    Einziger Berührungspunkt ist der Pufferspeicher.

    Also habe ich schon zwei pumpen aber nur die eine ist relevant für den Kaminofen.

    Hi, na wenn das in der BA sogar so drin steht mit dem Kondenswasser und inzwischen nicht mehr Auftritt ist doch wahrscheinlich alles in Ordnung.

    Ich bin leider auch noch Neuling bei dem Thema und musste grad selbst erstmal mein Ofen ordentlich zum laufen bekommen da der Heizungsbauer mich leider in der Luft hängen lässt....


    Ich würde den jetzt mal ordentlich sauber machen und dann mal beobachten wie sich die Temperaturen im Betrieb verhalten! Es müssen ja Fühler vorhanden wo du die Temperatur ablesen kannst.

    Wenn der Rücklauf um 60° läuft und der Vorlauf dementsprechend höher sollte ja alles in Ordnung sein!

    Ansonsten müssen die wasserführenden halt vernünftig Futter haben, nur son bisschen Lagerfeuerromantik ist nichts für die 😉

    Nabend,

    Zur ersten Frage: Bürste muss so groß sein wie deine Öffnungen, hatte dasselbe gedacht, nimm etwas größer dann macht's gut sauber.... Hat aber nicht gepasst!


    Zweitens ist das wirklich viel Ruß für eine Woche... Was zeigt denn dein Fühler für eine Temperatur an in der Wassertasche?

    Allgemein heißt es ja der Rücklauf zum Ofen! muss mindestens 55° haben da ansonsten die Rauchgase an den Wärmetauscherflächen kondensieren!

    Hast du nur eine Pumpe? Mein Kaminofen läuft eine Woche und hat eine Pumpe in der Rücklaufanhebung und eine im Vorlauf nach einem Mischer. Ich habe meine Steuerung auf Holzofen gestellt und hoffe dass die Einstellungen so passen. Die Rücklauftemperatur ist bei mir glaub etwas niedriger, kann ich aber auch nicht ändern ist so vorgegeben und war im Set dabei.

    Gruß Georg

    Ja hab nur eine Pumpe. Rücklauftemperatur könnte ich in der Steuerung anpassen wenn es sein muss.